Motordichtungen

  • Moin,

    frage zu den Dichtungen.

    Im Video auf youtube hab ich gesehen das der Kerl beim Motor Zwischen den Mittlerin Motorhälften Flüssigdichtung benutzt.

    Ich habe mir ein ganzen Satz mit Dichtunge besorgt, Ist es besser hier die Papierdichtung zu nehmen oder eher die Flüssige?

    Beides wäre wohl doppeltgemoppelt oder?

    gruss

    volker

  • Hallo Volker,

    Bei Papierdichtungen nehme ich zusätzlich noch Hylomar. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Bin aber auch gespannt was die Profis hierzu sagen.

    Viele Grüße Dirk

  • Also normalerweise werden Papierdichtungen schön mit Vaseline oder Wälzlagerfett eingerieben und so verbaut!

    Dann müßte es normalerweise dicht sein und man hat bei der nächsten Demontage kein Problem mit Dichtungsresten! Und sie bleibt bei der Montage in Ihrer gewollten Lage kleben.

    Aber wenn Du sichergehen willst, dann würde ich auch eher zu Hylomar tendieren, das bleibt flüssig bzw. elastisch! Aber bitte sparsam, zuviel Dichtungsmasse hat schon so manchen Motor das Leben gekostet!

    Heutzutage wird bei uns in der Arbeit eine schwarze Dichtmasse für Gehäuseabdichtung verwendet! Ohne Dichtung!

    Achtung, die Stärke der Papierdichtung ist vom Konstrukteur mit einberechnet, ein Weglassen kann eventuell zu Problemen führen (Vorspannung von Lagern oder Ähnliches). Deshalb muß z.B. auch bei unserem Ventildeckel immer die Blechdichtung verbaut sein!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Bei Loctite SI5970 gebe ich dir recht. Da brauchst du keine Papierdichtung. Da ist die Papierdichtung eher kontraproduktiv.

    Aber du solltest darauf achten, dass die Dichtflächen absolut sauber und fettfrei sind, da hier durch die Oberflächenadhäsion das Silikon abdichtet. Da empfehle ich Loctite 7063 für die Reinigung der Dichtflächen.

    Hylomar ist eine nicht aushärtende dauerelastische Dichtung. Die kannst du dann zusätzlich zur Papierdichtung nehmen, wenn die Dichtflächen nicht mehr ganz so plan sind.
    Viele Grüße Dirk

  • Aber bitte sparsam, zuviel Dichtungsmasse hat schon so manchen Motor das Leben gekostet!

    .......dazu möchte ich noch hinzufügen, dass du beim verwenden vom Loctite Silikon ca. 24 Stunden warten solltest bist du wieder Öl einfüllst. Die Silikondichtung braucht ca. 24 Stunden, um von außen nach innen ca. 4mm durchzuhärten. Hängt auch von der Luftfeuchtigkeit ab. Je höher die Luftfeuchtigkeit desto schneller die Durchhärtung. Wenn es einmal ausgehärtet ist kann nichts mehr passieren. Das Silikon ist hervorragend ölbeständig und temperaturstabil bis 250 Grad. Endfestigkeit erreichst du beim Silikon nach 72 Stunden.

  • Hylomar ist eine nicht aushärtende dauerelastische Dichtung. Die kannst du dann zusätzlich zur Papierdichtung nehmen, wenn die Dichtflächen nicht mehr ganz so plan sind.

    Alos das loctite auf beide seite zu der Papierdichtung auf beiden seiten auftragen?

    Hab ich das richtig verstanden ja?

  • Falsch, Hylomar zusätzlich zu der Papierdichtung.

    Und loctiti ohe Papierdichtung, so richtig?

    Richtig! Hylomar auf beiden Seiten von der Papierdichtung oder Loctite Silikon alleine.

    Aber wie Jerry schon sagte. Du musst gucken, ob die Papierdichtung konstruktionsbedingt notwendig ist.

    Ich denke einmal bei den Deckeln usw. wo keine Lager geführt werden absolut kein Problem.

    Wie schon gesagt, ich bin (noch ??) kein XL Profi. Ich kenne mich nur mit Flüssigdichtungen ein wenig aus.

  • Machst du die Spritze danach wieder sauber, dass man sie nochmal verwenden kann?

    Moin,


    nee ich lasse das immer drin. Also ich stecke dann vorne nur einen Nagel in die Öffnung um diese zu verschließen.


    Muss mal schauen, welche Marke ich verwende.


    Gruß

  • Hallo Volker,

    Überall dort wo Papierdichtungen eingesetzt werden bzw. vorgesehen sind, kannst Du zusätzlich Hylomar verwenden.

    Wie Eric schon geschrieben hat, wenn die Dichtflächen etwas beschädigt und nicht mehr 100%ig in Ordnung sind, hilft es diese Unebenheiten abzudichten.

    Bei Metalldichtungen sollten diese ausreichend sein. Falls die Dichtflächen allerdings hier auch beschädigt sind, würde ich lieber das Silikon nehmen. Wie schon geschrieben sollten die beiden Dichtflächen und auch die Metalldichtung fettfrei sein. Hier hast du dann eine Verklebung zwischen der Dichtfläche (Alu) und der Metalldichtung.

    Wir können gerne auch mal telefonieren. Ist manchmal besser als sich die Finger wund zu schreiben. ??

    Viele Grüße Dirk