kolbenringe neu?

  • Nee, so einfach nicht.

    Da gehört der Zylinder ausgehont und ein Übermaßkolben rein.

    Aber wenn die Lauffläche in Ordnung und das Stoßspiel der Kolbenringe OK ist, dann braucht es das nicht.

    Was sagt dein Ölverbrauch?

  • Ölverbrauch? keine Ahnung, wie gesagt liegt alles in Brocken hier.

    Bin jetzt soweit das ich in die eine Motorhälfte die Haubt und Nebenwelle plus schaltwalze etc installiert habe.

    Deswegen meine frage ob es sinn macht die Kolbenringe neu zu machen.

    Lauffläche im Zylinder und Kolben sehen noch sehr gut aus.

    Wie messe ich denn das Stoßspiel?

  • Die Kolbenringe werden vorsichtig in den Zylinder eingefügt, im rechten Winkel zur Laufbuchse, also gleiches Tiefenmaß von oben oder auch unten.

    Der Ring muss natürlich dort sitzen wo er normal läuft.

    Dann wird der verbleibende Spalt an der Öffnung des Kolbenringes mit hilfe eines Spiones gemessen.

    Sollwert 0,2-0,4mm

    Verschleissgrenze 0,5mm

    Bei mir waren es damals Sage und schreibe 1,2mm und lief trotzdem noch.

    Rauchte aber wie ne alte Dampflokomotive ^^

    Übrigens im WHB auf Seite 7-6.

  • Mit dem WHB hast du auf jeden Fall schon mal die richtige Lektüre, jetzt musst du sie dir nur noch unters Kopfkissen legen. ^^

    Ohne Witz, die musst du genau nachverfolgen. Da ist viel Wissenswerte für den Wiederaufbau drinn.

  • Den richtigen geraden Sitz um den Spalt zu messen könnte man einfach hinbekommen indem man den Kolben gegen den eingeschobenen Ring drückt und dann wieder rauszieht.

    Genauer und schneller wird man es nicht hinkriegen.

  • Die Frage ist doch ersteinmal ( wie Jürgen auch geschrieben hat ), wie sieht der Zylinder aus.

    Ist der spiegelglatt oder sieht man noch Hohnspuren ? Sind evtl. Riefen vorhanden ?


    Ich habe den Zylinder bei meinem Projekt nur leicht hohnen lassen, der Verschleiß des Kolbens hielt sich in grenzen.

    Hab neue Kolbenringe verbaut und feddich ( natürlich weitere Dinge wie Steuerkette, Feder usw. auch gewechselt )

    War eine low-Budget-Reparatur, pfunzt seit ca. 1.000 KM tadellos, aber richtiger wäre wahrscheinlich neuer Kolben und was damit alles zusammen hängt.

    V.G. Dirk

  • In dem WHB seite 36 unten links steht das der Zylinder nicht nachgehont werden könne.:/

    Ist Quatsch, wie so manch anderes auch im WHB.

    Ich hab schon insgesamt drei Zylinder honen lassen und mit Übermaßkolben bestückt.

  • Ich verwende nur original Kolben.

    Gibts in 100,25 mm und 100,50 mm.

    Leider als Übermaß mitlerweile schwer zu bekommen.

    Aber mit etwas Zeit und Muße tut sich manchmal was auf.

    Mein letzten z.B. hatte ich aus Griechenland ^^

  • Ich habe letztens auf Ebay gesehen, dass jemand eine neue Zylinderlaufbuchse verkauft hat. Er hatte auch beschrieben wie einfach man durch Tempern im Ofen bei 150 Grad C die ganze Laufbuchse austauschen kann.

    Habe dem aber nicht vertraut.

    Kennt das vielleicht jemand?

  • Ja, aus leidvoller Erfahrung. Habe meinen Zylinder chemisch entlacken lassen. Beim Trocknen im Ofen (ich glaube bei ca. 100°C) wurde der Zylinder auf die Laufbuchse gestellt und hat sich ein paar Millimeter nach oben durchgeschoben. :( Nach einem erneuten Aufenthalt im Ofen war wieder alles so, wie es sein soll. Also ein Austausch der Laufbuchse bei 150°C sollte kein großes Problem sein.


    Beste Grüße

    Manni

  • Ich habe letztens auf Ebay gesehen, dass jemand eine neue Zylinderlaufbuchse verkauft hat. Er hatte auch beschrieben wie einfach man durch Tempern im Ofen bei 150 Grad C die ganze Laufbuchse austauschen kann.

    Habe dem aber nicht vertraut.

    Kennt das vielleicht jemand?

    Manni war schneller...

    aber genau so gehts. Allerdings musst Du beim Tausch der Buchse bedenken, dass ein Zylinder und ein Kolben immer ein Zusammenspiel ist. Soll heißen, dass Kolben und Zylinder beim Instandsetzer aufeinander abgestimmt werden.

    Sollte ich falsch liegen, dann bitte berichtigen ?!

    V.G. Dirk