Bekomme links den LiMa-seitigen Motordeckel nicht runter, Tricks gefragt

  • Hallo an alle erfolgreichen Schrauber/innen!


    Möchte meine LiMa tuaschen, da die Zünd-Ladespule 390Ohm mißt und die erzeugte Spannung beim Treten auf höchstens so um die 35V kommt.

    Da ist doch zuwenig, oder? Bzw. die 390Ohm sind zu viel, wenn 230-320 Soll sind.

    Bitte Einschätzung von jemand, der das schon hinter sich hat.


    Das Hauptproblem für mich ist aber: Alle Deckelhalteschrauben gelöst, trotzdem rührt sich der Deckel abslout null wie festgeklebt.

    Den Kuppl.zug-Halter möchte ich nicht schlachten.


    Ist bei Euch ein trick bekannt, wie man den leicht runterbekommt, ohne alle Dichtflächen zu vermurksen?


    Momentan scheint mir das Problem: "kein Funke" über den Kopf zu wachsen.


    DANKE für hilfreiche Tipps

  • Servus,

    Du kannst es mit einem Kunststoffhammer versuchen ganz vorsichtig zu klopfen ( nicht kloppen )

    aber bitte mit Gefühl. Die Deckel kleben immer Mal etwas Fest.

    Bei der Lima, keine Ahnung. Elektrik ist nicht meins.


    Viel Erfolg

  • Danke, gibt mir auf jeden Fall Hoffnung.


    Die neue Dichtung liegt ja schon von Anfang an da. Das beeindruckt den Deckel leider in keinster Weise.

    Hab jetzt noch den Tip bekommen, es mal mit nem Heißluftfön zu probieren. Könnte klappen, das mag nur der Rest vom roten Lack (roter Motor), der noch drauf ist wahrscheinlich überhaupt nicht.

    Werde ich auf jeden Fall probieren: Leichtes Klopfen mit Vorwärmen. Vielleicht kriegt der Deckel durch die 2 Paßhülsen bei niedriger Temperatur Spannung und hält noch besser...

  • Hallo Ralf,


    Du hast ja schon einige Tips bekommen. Warmluft, Kunststoffhammer. Wenn der Deckel so schlecht runtergeht, könnte es sein, dass jemand den Deckel mit Silikon abgedichtet hat und dann hast du natürlich eine Verklebung der Flanschflächen. Hält super dicht, aber der Deckel ist auch schwieriger abzunehmen. Vielleicht kannst du mal versuchen mit einer dünnen Angelschnur zwischen den Flanschflächen zu kommen und die Schnur hin und her bewegen.


    Viel Erfolg und schreibe mal warum der Deckel sich so schlecht abnehmen ließ.
    Viele Grüße Dirk

  • Danke an Euch alle.

    Werde in den nächsten Tagen nochmal mit Eurem gesammelten Tipps und Tricks ans Werk gehen.

    Wehe dem Deckel... Schließlich muß die neue LiMa, wenn sie dann da ist, ja irgendwie da reinkommen.


    Ich werde berichten!

    Schöne Woche


    Ralf

  • Hallo Dieter,

    Auf der Zeichnung in 14.7 geht es wohl um den Motorblock. Ralf meint aber den Lichtmaschinendeckel.

    Da kommen keine Schrauben von der anderen Seite.

    Viele Grüße Dirk

  • Mhmm, das würde alles erklären. Hab da im WHB nix gesehen. Ist mir da durch die Lappen gegangen, dann ist gut, daß Eric das mit "allen" und ich das mit den 9 erwähnt hab.

    Habe gerade nochmal nachgesehen: Haben die das im WHB vergessen??? Oder ist es bei der 87er anders.

    Wie schräg ist das denn.

    Wenn s das war, ist es gerade mal noch gut gegangen, bevor es Flurschaden gibt. Oh my god ;-)

    Die Schrauben müssen ja irre lang sein von rechts rüber.


    Herzlichen Dank auch Dieter,

    muß mir das morgen mal am Mopped ansehen, unglaublich.

  • Mit dem Lima-Deckel hatte ich diese Schwierigkeiten nocht nicht, wohl aber mit den Gehäusehälften. Die Passhülsen steckten richtig fest im Gammel der Bohrungen. Geduld, Woodoo Pfirsich, Geduld, Schonhammer und auch Wärme helfen. Bei mir hat´s drei Tage gedauert.

    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Also Dieter, habe nochmal im WHB nachgesehen.

    Am linken, es heißt Kurbelgehäusedeckel (ich will ja nur das Polrad abziehen, um den LiMa-Stator zu wechseln) gibt es echt nur 9 Schrauben.

    Die 14.7 Zeichnung, die Du meinst, zeigt die linke Motorgehäusehälfte unter dem LiMa-Stator.

    Die 2 zusätzlichen Schrauben von rechts halten glaube ich nur die Motorgehäusehälften zusammen.

  • Polrad brauchst Du nicht abziehen. Der Stator ist im Limadeckel verschraubt.


    Wenn der Deckel schwer abgeht, leichte Schläge mit dem Gummihammer rund um den Deckel. Auch wenn es schwerfällt: Auf keinen Fall in der Teilfuge mit Schraubendreher oder Ähnlichem rumhebeln.

    Es gibt auch ein paar Stellen an denen der Limadeckel etwas grösser als das Gehäuse ist. Da kannst Du mit einem langen Rundstab (weich, z.B. Messingstange) von der anderen Motorseite her gegen den leicht überstehenden Rand klopfen.

  • Es gibt auch ein paar Stellen an denen der Limadeckel etwas grösser als das Gehäuse ist. Da kannst Du mit einem langen Rundstab (weich, z.B. Messingstange) von der anderen Motorseite her gegen den leicht pberstehenden Rand klopfen.

    So hab ich es auch mit einer Holzlatte gemacht.

  • Juhuuuu

    Entwarnung!!!

    Mit bissle Woodoo Pfirsich (-Eric) und einem Buchenstab gings fast wie von selbst.

    Kann es jetzt noch nicht ganz glauben.

    Muß jetzt nur noch die LiMa geliefert werden.

    Ralf