doppelvergaser durch einzelgaser ersetzen

  • abend Jerry,

    ich schau halt immer zuerst local; die versandkosten sind weniger oder ich kann ev. gleich vorbeifahrn - immer gut ein neues ziel für die XL :) beim auto kannt ich die nicht, bei meiner 1994-Transe ist mir keiner aufgefallen.


    saludos,

    R

  • Ist halt die Frage, ob Du den gewünschten Durchmesser jetzt bei irgendeinem Autohaus bekommst, vielleicht bei einem Auto-Teile-Händler, der Hersteller vom Manni ist HJS, eigentlich eine weitverbreitete Auspufffirma.


    Viel Erfolg!

    Jerry

  • bin immer noch in der 'überlegphase' .... wie heiss wird wohl die (hintere)zylinderwand, wo der gaser angeflanscht ist? dachte ich sollte ihn möglichst nah am zylinder plazieren, da hat es mehr platz. wird aber schwierig mit schlauch, der super flexibel sein müsste: von oval zu rund, und abgewinkelt, in 2 sekunden. Aber auch steif, um den gaser zu halten, wie die originalflansche. 1. idee: eine verbindung aus alu bohren: am zylinder festschrauben und gaser direkt (mit o-ring) reinstecken. 2. idee: viel einfacher das teil ev. mit 3D-drucker herstellen. Darum frage nach temperatur, damit es nicht schmilzt :) noch keine ahnung was da erhältlich ist. Klar kann man auch wärmeplatte verwenden; kostet aber wieder 10mm + noch eine dichtung und weitere kante, die auf aerodynamik getrimmt werden muss :( wer weiss mehr?

  • Moin Radek,


    normales Druckmaterial für so einen Adapter wäre PTEG oder evtl. TPU.

    Wenn die Maße klar sind ist das schnell gezeichnet und gedruckt. Den umgekehrten Fall hatte ich mal schnell skizziert.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    Dateien

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Ingo,

    Das ist ja cool. Kannst du auch von den bestehenden Teile so eine 3D-Zeichnung machen, hast du Daten oder kannst du noch vorhandene Teile Einscannen?

    Alle Teile die nicht mehr erhältlich sind per 3D Druck günstig ausdrucken. Darauf hoffe ich ja. ??

    Viele Grüße Dirk

  • hi Ingo,

    sehr schön!

    Den umgekehrten Fall hatte ich mal schnell skizziert.

    also einen 'fantasieflansch', oder passt der auf ein mopped?

    mit welcher software machste das, geht z.bsp SKETCH-UP? hab ich mal gehört, man könne die teile einfach einscannen? geht für den nicht existierenden gaserflansch grad nicht, aber ja, an unseren XLs sind einige teile, die man wohl drucken könnte :)

  • Moin,

    "Für PETG liegt die geeignete Temperatur bei etwa 90-110 °C (194-230 °F). In diesem Bereich sind weder die Verwölbung noch die Dimensionsänderungen zu signifikant. Bei höheren Temperaturen verformt sich PETG allmählich, bis zu 170 °C (338 °F), wenn es wie das PLA schmilzt."

    "TPU ist extrem verformbar und besitzt gute thermische Eigenschaften mit einer hohen Formstabilität bis ca. 95°C. Außerdem sind die Filamente sehr beständig gegen eine Vielzahl an Ölen und Fetten."


    Versuch macht klug. Ich hätte sicher über Weihnachten ein wenig Zeit zum Spielen würde allerdings im Moment nur PETG drucken wollen, da der Drucke bei TPU etwas rumzickt.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • hat nicht jemand mal nen versuch gemacht welche temperaturen erreicht werden?

    hätte da evtl jemand der ziemlich krasse drucker hat. man könnte ja so ne alu adapterplatte lasern?

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • alu adapterplatte

    zu welchem zweck? denke zur thermischen isolierung is alu eher ungeeignet, leitet wärme ja gut.

    vielleicht tut's auch dickes auspuffdichtungs'papier'. Ich würde einfach lieber ohne zusätzliche platte auskommen; kostet wieder wertvolle mm platz, weitere potentielle leckstelle. Aber klar, wenn nötig isses eine möglichkeit.

  • hallo!

    zwischenstand: Im MOTOR-TALK.DE wurde ich gerade drauf aufmerksam gemacht, dass die frage der motortemperatur HIER, in unserem forum, im mai2020 besprochen wurde: “TEMPERATUR AM ZK” :huh:

    Björn mass bis 140°, drüben meinte wer, luftgekühlte viertakter können bis zu 200° heiss werden – darum brauchts wohl zwingend die isolierplatte!

  • Also 200° finde ich ja schon heftig, obwohl wenn man überlegt das

    der Krümmer scheinbar noch heißer wird, denn bis jetzt habe ich noch von keinem lach gehört

    der dauerhaft bzw. über längeren Zeitraum auf dem Krümmer hält.

    Selbst der Lack bis 800 Grad nicht.

  • Man sollte erst mal definieren, von welchen Temperaturen wir hier sprechen sprich wo gemessen!

    Wenn die Kollegen meinen, das Motoröl geht bis auf 200 Grad Celsius, das kann ich mir nicht vorstellen, denn die Ölalterung setzt bei hochwertigen Ölen bereits bei ca. 130 Grad ein, der Siedepunkt liegt bei ca. 260 Grad!!!


    Natürlich gibt es Bauteile im Motor, die wesentlich höhere Temperaturen erreichen, da wären vornehmlich die Kolbenböden und die Auslassventile zu nennen.

    Auslassventile erreichen bei Vollast zwischen 600 und 1000 Grad, deshalb ist die Wärmeabfuhr über den Sitz und die Führung so wichtig!

    Selbst der Lack bis 800 Grad nicht.

    Ralf, das ist auch kein Wunder, denn ein Krümmer, der bei Vollast rotglühend ist, hat bestimmt 700- 900 Grad!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Whow, Ventile so heiß? Habe ich nicht gewusst, krass. Ich wundere mich immer wieder wie das alles funktioniert und DASS es funktioniert.