doppelvergaser durch einzelgaser ersetzen

  • mit welcher zeichnung, mit Ingo's .jpg? mit der wird's tatsaechlich nicht allzuviel gemeinsam haben. oder spielst Du auf den karton mit dem loch an? dieses ist die richtige groesse -48mm- fuer den gaser, der drucker hat irgendwas nicht kapiert :saint:

    hab's trotzdem drangeschraubt, um zu sehen ob die winkel ungefaehr passen

  • Moin,

    das sieht auf den 1. Blick gar nicht mal so schlecht aus. Welches Material habt ihr genommen? Was ist schief gegangen?


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • hallo,

    langsam geht's weiter; ich mache mir gedanken zum sitz des o-rings: ich denke je fetter desto besser, da der platz nicht unendlich ist mal mit 2.5mm durchmesser anfangen. wie muesste der sitz (die rille) aussehen? Tiefe 2/3 davon, sodass 1/3 des o-rings herausragt? breite 2.5mm? meistens sind die ja rechteckig, ich koennte wohl aber auch rund drucken.


    schoenes WE,

    R

  • Hallo Radek,

    der runde Querschnitt des O-Rings muß auf alle Fälle, wenn er dann gepresst wird in dem Rechteckquerschnitt der Nut Platz haben.

    Sprich, der Rechteckquerschnitt muß minimal größer sein als der runde Querschnitt des O-Rings.


    Der O-Ring mit 2,5 mm Durchmesser hat eine Querschnittsfläche von 4,91 qmm, wenn du die Nut 3 mm breit machst und mal eine Rechteckquerschnittsfläche der Nut von 5 qmm annimmst, dann mußt Du sie mindestens 1,67mm tief einstechen, maximal so tief, daß der O-Ring noch gepresst wird! Also 1,7- 2mm würde ich sagen!


    Nachtrag: hier gibts eine Formel:


    https://kremer-tec.de/o-ringe/einbauberechnung.html


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Theoretisch könnte man durch die Möglichkeit die Ansaugstutzen zu drucken den Motor vlt sogar auf Einspritzer umbauen zumindest schoss mir das gerade so durch den Kopf

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Das wird aber ne recht umfangreiche Bastelei werden, da kommt neben dem Stutzen noch ne ganze Menge Elektronik , Steuerteile usw dazu.

    Versuch es ruhig mal und berichte dann davon ....

  • hallo in die Runde!

    hat jemand vielleicht so waermeisolierplattenmaterial verfuegbar? masse 130x76x 4-6mm dick. dann koennt ich das teil mal laaaaaaaaaangsam anbauen :whistling:

  • Moin Radek,


    und aus welchem Material gedruckt?


    Grüße


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • hi Ingo,


    PLA, immer noch. das wird wohl nicht die endgultige loesung sein, aber so mal kurz anlassen sollte schon drin liegen.

    soweit bin ich aber nicht; noch such ich material fuer die isolationsplatte. ich dachte da an diese braunen platten, die ich oft als basis fuer elektroinstallationen sehe. weiss leider nicht, wie das material heisst, noch ob es wirklich geeignet ist. jedenfalls fangen sie nicht leicht feuer ^^


    ciao,

    R

  • Bist Du eigentlich inzwischen weiter gekommen? Eigentlich ist ja nur noch ein Tausch des Vergasers notwendig. Die Doppelvergaser habe ich immer nur ausgebaut wegen Verbindung , Schwimmerkammer oder Membranen, das würde ja bei Einzelvergaser entfallen. Den kann man ja drehen.


    Eric

  • nicht viel weiter. kamen operation sowie dringendere projekte. baue jetzt schon monate an einer powerwall, geht auch vieeeel laenger als gedacht :rolleyes:

    das gaser-projekt ist aber auf keinen fall begraben. zunaechst muss ich 1 anderes druckmaterial finden, das PLA wird hoechstens zum teststarten gehen, dann wird's wohl weich :/ auch muss ich ne neue lufibox bauen, da passt nix mehr