Zündschloss macht komische Sachen...

  • Hallöchen,


    hab zwar schon das Forum durchsucht, aber mein Thema dort noch nicht gefunden, also...

    ...grundsätzlich funktioniert das Schloss. Was aber nicht geht sind die Blinker und das Bremslicht, diese funktionieren nur, wenn ich den Schlüssel aus der Start/Fahr.- Position ein gaaanz kleines bischen nach links drehe, dann geht der Blinker wieder. Auch die Neutralleuchte leuchtet dann wieder hellgrün und die Bremsleuchte hängt da auch irgendwie dran. Während der Fahrt am Zündschloss zu fummeln ist schon sehr unpraktisch =O

    WD40 ist schon drin, hat sich aber nichts geändert.


    Um das Schloss heraus zu bekommen, muss ich wohl vorn alles demontieren, glaub ich, oder ?

    Hat da schon einer mal das Thema gehabt ?


    Viele Grüße

    Dirk

  • Moin Dirk, sowas hatte ich auch mal an meiner, ich habe ewig gesucht und war schon drauf und dran das Schloss zu tauschen. beim Ausbauen des Schlosses ist mir dann aufgefallen, das in der Nähe der Japanstecker hinter der Maske direkt unter den Kabeln des Zündschlosses ein Kabelbruch war, der in meinem Fall immer den vorderen rechten Blinker unterbrochen hat. Ich habe diesen dann herausgeschnitten, danach war das Phänomen weg, ich hatte den Eindruck, dass vom Schloss etwas dieses Kabelgeringfügig bewegt hat.

    Wenn du magst kann ich dir auch mal eins von den Zündschlössern die ich noch liegen habe zuschicken, dann kann man den Fehler vielleicht etwas isolieren.

    Ich würde sonst mal vorne die Maske runter nehmen und bei eingeschalteter Zündung gucken ob sich das Phänomen durch bewegen der Leitungen reproduzieren lässt.

    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo,


    gab es auch schon mal wegen der original selbst-abreißenden Schrauben. Wenn noch original, mußt Du die ausbohren (den Kopf). Da kommt man aber eigentlich ohne große Probleme ran, wenn Du die Elektrik etwas zur Seite räumst.


    Zu Deiner ursprünglichen Frage: meiner Erfahrung rappeln sich die Zündschlösser durch die Vibrationen und machen dann so komische Sachen und haben Kontaktprobleme. Neues/gebrauchtes Schloß oder einfach überbrücken für die entsprechenden Funktionen mit einem manuellen Schalter.


    Ciao

    Eric

  • @Björn, bei mir fallen alle Blinker und das Bremslicht aus. Auf Dein Zündschlosstausch komme ich nach eingehender Prüfung evtl. gern zurück

    @Eric, ich schau erstmal die Tage nach, das mit dem Überbrücken kling auch nicht schlecht...

    Danke

    Dirk

  • Feedback...


    hab das Zündschloss auseinander gebaut. Im ( meinem ) WHB steht, dass man durch lösen der beiden M6-Schrauben von unten das Schloss ausbauen kann, bei mir ging das nicht, es bleibt am Lenkkopf hängen. Ich hätte dafür die obere Gabelbrücke lösen müssen=O

    Allerdings reichte es, es zu lösen und so kam ich dann auch an die Elektrik dran. Gesagt getan, Elektrik abgebaut, gereinigt, Federn der Kontakte 1 bis 2 mm auseinander gezogen damit mehr Druck auf den Kontakten lastet und schön mit Polfett eingerieben. Zusammengebaut, ausprobiert und für gut empfunden :)

    V.G. Dirk