• Servus Beinand,


    ich bin ja "XL-Rückkehrer" und hab meine Neuerwerbung gleich mal komplett zerlegt um sie technisch und optisch auf Vordermann zu bringen.

    Zur Zeit ist der Rahmen beim Beschichter und ich nehme mich so nach und nach aller Teile an.

    Dabei tauchen einige Fragen auf, die ich größtenteils in der Suche von Beiträgen beantworten konnte.

    Aber alle Fragen konnten mir auch nicht beantwortet werden.

    Deshalb hab ich mich entschlossen, diesen Threat aufzumachen, in dem ich meine Fragen an Euch stellen darf.

    Und seit mir bitte nicht böse, wenn ich was frage, was schon früher beantwortet wurde.

    Zur Vergaserbedüsung habe ich mich schon durchgekämpft und hab mir jetzt mal bei Amazon so ein Düsenset bestellt. Mal sehen, bei 7,99€ erwarte ich mir jetzt mal zu viel.

    Die Vergaserbedüsung ist auf 20kW ausgelegt und soll auf 31kW geändert werden.

    Das Verbindungsteil am Gasgestänge der beiden Vergaser ist bei mir arg ausgeschlagen. Wie kann man das ersetzen? Gibt´s da irgendwo was Neues, oder ist Improvisation gefragt?

    Generell, wo kauft Ihr die Verschleißteile für Eure XL´s? Zwei/Drei Onlinehändler hab ich schon gefunden, aber vielleicht gibt´s ja einen, der sich spezialisiert hat.


    Ich werde meine weiteren Fragen zur XL weiter an Euch richten und hoffe auf Eure Unterstützung.:P


    off topic:

    meine 1. große Leidenschaft ist der VW-Käfer.

    Daran schraube ich schon seit über 30 Jahren .

    Ich bin auch in einigen Käfer-Foren unterwegs. Bei einigen nur zum Mitlesen, bei anderen auch mit Rat und Tat. Aber ich weiß nicht mehr, wie lange, weil sich der Ton darin extrem verschlechtert hat. Da kommen manchmal Äußerungen und Antworten, da kannst Du nur ungläubig den Kopf schütteln. Das geht manchmal ganz schön unter die Gürtellinie.

    Und das brauche ich nicht.

    Aber hier im XL-Forum herrscht ein respektvoller Umgangston! Manchmal mit Ironie und Augenzwinkern!

    Das macht einfach nur Spaß, die Beiträge durchzublättern.

    Respekt an Alle, so soll es sein!

    Wollte das nur mal kurz los werden.


    Cheerioh,

    Christian

  • Hallo Christian,

    schön von dir zu lesen...

    1. Gegenfrage: Hast du die Nockenwelle getauscht? Die Xl war nicht nur über die Bedüsung gedrosselt. Oder hast du einen Vergaser von einer 20Kw Version.


    2. Die Koppelstange gibt es glaube ich nicht mehr, da war mal was, aber das wissen bestimmt noch welche hier im Forum.


    3. Verschleissteile kaufe ich so wie es gerade angeboten wird. CMSNL ist immer eine gute Adresse um Teile zu suchen und auch zu bestellen. Den Service mit den Explosionszeichnungen bezahlt man halt mit.


    4. Off Topic, dieses Lob nehmen wir hier im Forum sehr gerne entgegen und sind neben unserem geballten Wissen auch recht Stolz auf unser Gemeinschaft und deren Umgangston.


    Gruß Michael

    aus der immer noch grünen Eifel

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo Christian,

    um welche XL handelt es sich denn? PD03 oder PD04?

    Denn die nur die PD03 wurde über die Nockenwelle gedrosselt, die PD04 über das Verbindungsstück zwischen Vergaser und Zylinderkopf. Siehe FAQ.

  • Hallo Christian,

    wie sich doch alles gleicht... meine Pd04 hat eine rote Sitzbank und er (oder es) ist nicht weiß sondern Aubergine-Perlefekt!


    Zum Thema:

    Die wichtigsten Vergaserdaten stehen in FAQ 8.4.

    Ansaugstutzen und Gutachten (habe ich eintragen lassen) in der FAQ 4.3.


    Gruß

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Und zu den Verschleißteilen und sonstigen Anschaffungen gibt es in der FAQ unter Punkt 18.8 die Linkliste. Da findet sich einiges wo man Teile bestellen kann.

    Ansonsten direkt nachfragen was du benötigst, dann kannst du evtl. konkretere Hinweise bekommen.

  • Hi Zusammen,

    ich habe eine 87er RM, PD 04, mit in den Papieren vermerkten 20kW.

    Ich habe bei der Probefahrt gemerkt, dass sie sich verschluckt, wenn man untertourig den Gasgriff komplett öffnet.

    Dieses Verhalten kannte ich noch von der auf 20kW gedrosselten RM meiner Frau. Das war Anfang der 90er Jahre. Die RM meiner Frau war über den Ansaugtrakt gedrosselt.

    Meine RM ist weder über den Ansaugstutzen, noch über die Nockenwelle gedrosselt. Es wurde wahrscheinlich der gedrosselte Ansaugstutzen gegen den großen schon getauscht. Die Bedüsung ist aber noch auf 20kW ausgerichtet. Auf den beiden Düsen an der Schiebernadel steht 120. Die müssen aber laut FAQ andere Größen haben. Auswendig weiß ich deren Größen nicht, aber in dem bestellten Satz sind die beiden Düsen mit dabei.

    Ich hoffe jetzt, dass das "Verschlucken" daher kommt, dass ganz einfach die Bedüsung nicht zum offenen Ansaugstutzen passt.

    Oder, nachdem die Frage zum Vergaser kam, es ist ein 20kW-Vergaser. Das hab ich auch anhand der FAQ herausgefunden.

    Gibt´s da Unterschiede?

    Ich dachte, die unterscheiden sich nur bei der Bedüsung??


    Yeap, die Sitzbank ist blau.

    Die original Rote wurde dem Vorbesitzer in Südtirol geklaut und da war dann auf die Kürze nur eine Blaue aufzutreiben.

    Aber zukünftig muß die Sitzbank wieder rot werden!


    Cheerioh,

    Christian

  • Zur Sitzbank kann ich nur sagen, Finger weg von dem Billigen China Teil, die sind nicht UV Beständig. Habe ich selber erfahren müssen, das Teil ist nach zwei Jahren ausgeblichen. Meine Sitzbank befindet sich jetzt bei der Firma Jungbluth und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

  • Wie geschrieben, in der FAQ 8.4 ist eine PDF mit den Daten für unsere Pd04. Ich fahre (wie dort und auch in dem WHB) 115/115 er.


    Gruß

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Moin,

    zur Koppelstange, die Kugelkopfaufnahmen gibt es wohl in ähnlicher Bauform im Modellbauzbehör z.B. (ich habe die Maße nicht im Kopf)


    Carson Modellsport 500907587 Kugelkopf 5 St. kaufen (conrad.de).


    Ich glaube Mattes hatte da mal etwas herausgesucht müßte in den Tiefen das alten Forum zu finden sein.

    Ansonsten waren solch und ähnliche Teile früher an Einspritzpumpen Schaltgestängen und auch an PKW Vergasern verbaut. da wirst du wohl etwas suchen un improvisieren müssen


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Das geht ja Ratzfatz!

    @ Carlo: zu meiner Schande muß ich eingestehen, dass ich bis vor Kurzem noch nicht bemerkt habe, dass man bei den Vergaser -FAQ auf die Darstellungen klicken kann.||

    @ Ingo: Danke!


    Christian

  • Ja Christian die meine ich die Kosten so um die 35,-€ Ich würde es nicht wieder machen. Auf jedenfall den Verkaüfer fragen ob der Bezug UV Beständig ist.

  • Hallo Christian,

    ich fahre zwar eine PD03, aber ich glaube, es ist immer so, daß sie bei Vollgas aufreißen im unteren Drehzahlbereich zickt. Egal ob R, RM oder LM. Das liegt nur bedingt an der Vergaserbedüsung und Einstellung. Einfach zurückschalten und schon geht es besser ;)

    Gruß,

    Gege

  • Servus Beinand!


    Vorgestern habe ich den frisch gepulverten Rahnen meiner RM wieder bekommen.

    Die Fa. hat echt top Arbeit abgeliefert und der Preis ist ebenso top.

    Aber jetzt stehe ich vor einem Problem:

    beim Sandstrahlen des Rahmens gelang Strahlgut in den Öltank im Rahmen.

    Das muß jetzt komplett raus, denn, naja, Sand im Öl soll nicht gut sein, hab ich mal gehört.;)

    Ich habe gestern durch den Tank mehrmals Benzin laufen lassen. Da kam ordentlich feinster Sand mit raus.

    Anschließend habe ich den Gartenschlauch in den Öleinfüllstutzen gesteckt und mit Wasser durchgespült.

    Und heute habe ich in der Arbeit nochmals mit einem Dampfstrahler mit heißem Wasser und Hochdruck durchgespült.

    Mehr fällt mir nicht ein, was ich noch machen kann.

    Hatte von Euch auch schon mal wer das Vergnügen mit Strahlgut im Öltank und wie habt Ihr das gelöst?


    Cheerioh,

    Christian

  • Moin Christian,



    Ich habe meinen Rahmen thermisch Entlacken lassen, daher war bei mir kein Strahlgut drin aber irgendwie war der Ölttank im Rahmen bei mir etwas rostig.


    Nach dem Entlacken habe ich also Rostpartikel im Öltank bemerkt, die raus mussten. Ich habe es ähnlich probiert wie du. Letztendlich habe ich immer mit Druckluft "nachgepustet" und am Ende war dann alles raus.



    Zumindest kam es mir so vor :D




    Gruß



    Konstantin

  • Ich habe mir Stopfen gedreht, so dass die Anschlüsse dicht waren. Vorher habe ich den Rahmen mit Diesel gespült, damit auch alle Ölreste raus sind. Ansonsten könnte beim Einbrennen Öldampf austreten und die Beschichtung beeinträchtigen. Also: ich würde Spülen mit Diesel empfehlen. Wichtig ist, dass das kleinere Rohr, an dem die obere Motorhalterung befestigt wird, auch ordentlich gespült wird. Am besten schnitzt du dir aus einem Korken provisorische Stopfen, damit du den Rahmen bei eingefülltem Diesel auch mal schwenken kannst. Am Ende mit dem Fön in die Einfüllöffnung reinhalten und alles trocknen. Und alte Klamotten anziehen: Dieselspritzer stinken und halten sich hartnäckig im Textil.

    Viel Erfolg!


    P.S.: wenn hier jemand eine ähnliche Aktion plant, kann ich gerne meine Stutzen zur Verfügung stellen. Habe auch Kappen für die Schwinge.

  • Ich habe mir Stopfen gedreht, so dass die Anschlüsse dicht waren. Vorher habe ich den Rahmen mit Diesel gespült, damit auch alle Ölreste raus sind. Ansonsten könnte beim Einbrennen Öldampf austreten und die Beschichtung beeinträchtigen. Also: ich würde Spülen mit Diesel empfehlen. Wichtig ist, dass das kleinere Rohr, an dem die obere Motorhalterung befestigt wird, auch ordentlich gespült wird. Am besten schnitzt du dir aus einem Korken provisorische Stopfen, damit du den Rahmen bei eingefülltem Diesel auch mal schwenken kannst. Am Ende mit dem Fön in die Einfüllöffnung reinhalten und alles trocknen. Und alte Klamotten anziehen: Dieselspritzer stinken und halten sich hartnäckig im Textil.

    Viel Erfolg!


    P.S.: wenn hier jemand eine ähnliche Aktion plant, kann ich gerne meine Stutzen zur Verfügung stellen. Habe auch Kappen für die Schwinge.

    Moin Manfred,

    hab im Forum gestöbert und hab dabei deinen Bericht gelesen.

    Ich habe den Rahmen meiner RM PD04 zur Zeit zum Strahlen und Pulvern abgegeben, bei "Die Pulverei" in Neumünster. Soll im Januar fertig sein.

    Die machen zwar alle Öffnungen zu, trotzdem werde ich anschließend alles Spülen.

    Dafür würde ich gerne deine Stopfen benutzen.

    Am besten machen wir das per PN.


    LG

    Arnaldo

  • Macht es auch sinn den Tank mit Diesel zu spülen.

    Da meine mopete ja nun über 15 Jahre auseinander gebaut auf dem Dachboden lag, wie ich jetzt gesehen habe wohl mit

    offenem Tankdeckel.Ist staub, dreck etc drin, aer null rost.

    Würde ihn mit Wasser spühlen wollen.Macht es hier auch sinn ihn mit Diesel abschliessend zu spülen?