• Können wir gerne so machen.

    Viele Grüße

    Manni

  • Volker, schau nach dem Spülen mal mit einem Endoskop unten in den Tank. Diesel hat zwar Lösemitteleigenschaften, es könnte aber sein, dass der unten abgesetzte Schmodder nicht angelöst wird. Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert (kommt erst demnächst). Habe aber schonmal Nitroverdünnung beschafft. Für alle Fälle.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Und schon die nächste Frage:


    Beim Zerlegen der RM habe ich leider die ganzen Schläuche am Doppelvergaser im eingebauten Zustand nicht fotografiert.

    Jetzt bin ich wieder am Einbauen und ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Schläuche an den Vergasern angeschlossen werden, welche Schläuche noch oben führen und welche Enden zur Schwinge geführt werden.


    Hat Jemand von Euch entsprechende Fotos dazu, auf denen das erkennbar ist, oder eine Skizze?


    Danke,

    Christian

  • Servus Dieter,

    Danke!

    Aber hilft mir leider nicht weiter.

    Die "Schlauchbäume" an sich habe ich nicht zerlegt.

    Mir geht es um die Anschlüsse an den Vergasern.

    Und die jeweils langen Schläuche nach oben mit dem 90° Winkel am Ende auf deinem Foto endeten bei mir unter der Sitzbank.

    Plus noch ein zweiter Schlauch.

    Ich dachte, ich habe Alles fotografiert.

    Is aber nicht so........:cursing:


    Kann es sein, dass die beiden Anschlußnippel jeweils an der Schwimmerkammer der Vergaser miteinander verbunden sind?


    Cheerioh,

    Christian

  • es kommt jeweils ein Schlauch unten an jeden Vergaser ( Überlauf Schwimmerkammer)

    Der lange Schlauch mit der Krümme kommt an den Sekundärvergaser Oben an die Entlüftung.


    2. der Aufbau des Vergasers - XL600.de

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Servus Dieter,

    Danke!

    Aber hilft mir leider nicht weiter.

    Hallo Christian,


    dachte mir schon, dass dir das nicht wirklich weiter hilft, aber ein Bild mit "Verschlauchung" des Vergasers hab ich hier leider auch nicht zur Verfügung.

    Aber es ist schon so, dass bei der XL keine Schläuche frei unter der Sitzbank enden. Das kenn ich nur bei einem Schlauch bei der NX 650 Dominator so.

    Und wie der Michael schon schrieb, werden beide Vergaser über separate Schläche entlüftet/entleert, die nicht miteinander in Verbindung stehen.

  • Hallo zusammen,


    Und kann man zusammenfassen, dass es eigentlich egal ist welcher Schlauch mit welchem zusammengeführt nach unten zur Schwinge geführt wird?


    Sind ja nur Überlaufschläuche bzw. die Entlüftung.


    Oder ist eine separate Führung (ohne Verbindung) relevant?



    Gruß

  • Also ich meine, die obere Entlüftung links auf dem Bild wird nach oben geführt und endet unter der Sitzbank am linken waagerechten Rahmenrohr.

    Die Überlaufschläuche natürlich nach unten, ganz egal ob einzeln oder zusammengefügt mit Y.

    Also an meiner PD03.

  • Halle Zusammen,


    ich habe die Schläuche an den Vergasern jetzt nach meinen Vorstellungen angeschlossen und verlegt.

    Ich habe die Überlaufe an den Schwimmerkammern gekoppelt und mit einem langem Schlauchstück nach unten verlegt.

    Die Be- und Entlüftung von Sekundär- und Primärvergaser führen getrennt nach oben unter die Sitzbank und der Spritanschluß geht eben an den Tank.

    Übrig geblieben sind drei oder vier Y-Stücke und ein paar Schlauchstücke.

    Aber nach meiner Überlegung funktioniert das so.

    Und wenn nicht, wird mir der Bock das mit Leistungsverweigerung schon zeigen.


    Cheerioh,

    Christian

  • Hallo Christian,

    kann es sein, dass du ein ursprünglich für Kalifornien vorgesehenes Modell hast? In der Reparaturanleitung für die PD 03 (ich weiß, du hast eine PD 04) ist eine Grafik enthalten, welche die Schlauchführung beschreibt. Ganz schön kompliziert:

    pasted-from-clipboard.png

  • Servus Manni,


    meine XL ist nicht aus Kalifornien, ich hab sie doch in Oberbayern gekauft! ;)

    Jetzt im Ernst, so einen "Canister", wahrscheinlich so etwas wie ein Ausdehnungsgefäß oder ein Catch-Tank und ein "P.C.V" hab ich nicht an meiner RM.

    Der Rest der Darstellung sieht aber in etwa genauso aus, wie es vor dem Zerlegen zusammengestöpselt war.

    Danke, ich werde mir die Darstellung mal abspeichern und vielleicht, wenn ich die Lust dazu bekomme, so wieder anschließen.

    Jetzt lasse ich mal meine Eigenkreation.


    Cheerioh,

    Christian

  • Hallo zusammen!

    Und schon geht es weiter mit der Fragerei.

    An meiner Xl geht es zügig weiter.

    Aber, obwohl das gute Stück seit 87 nur in familienbesitz war und immer, so laut vorbesitzer, von einen kfz-meister gewartet wurde, musste ich doch schon öfter verwundert den Kopf schütteln.

    Jetzt geht es um den seitenständer.

    Damit der selbstständig einklappt, ist die Feder eigentlich an einer dreieckskonstruktion eingehängt.

    Dieses Dreieck habe ich nicht und ich habe es auch nicht im zubehörhandel oder auf anderen Plattformen entdeckt.

    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben,als es selbst nachzubauen.

    Kann mir bitte der eine oder andere von Euch das teil an seiner xl nah abfotografieren und mir das Foto schicken?!

    Das wäre mir echt eine riesen Hilfe.

    Danke,

    Christian

  • Hallo Christian,


    hier in dem Thema hatte ich erst vor kurzem ein Foto eingestellt!


    Ständerschraube


    Ansonsten starte doch mal eine Suchanfrage im Forum, da drückt bestimmt einer eines ab! Das Hauptproblem an den Teilen ist dass das Langloch ausschlägt!


    Gruss Thorsten 8)