• Das mit dem schmutzig machen beschäftigt mich jetzt.:/

    Ich glaube, ich brauch noch eine Zweit-XL!

    Schön geworden :thumbup: Das Heck gefällt mir auch, hätte aber tatsächlich ein bisi kürzer werden können. Evtl. reguliert sich das beim nächsten Wheelie von selbst ;)

    PS: eine Zweit-XL ist obligatorisch:P

    V.G. Dirk

  • Sehr schön, gefällt mir sehrgut, obwohl ich nie der große Freund von der RM war.

    Endlich mal eine RM die leichtfüßig aussieht.

    Schönes Heck und die abgesetzte Sitzbank macht ein komplett anderes Bild, sportlich. Auch der rote Rahmen an der schwarzen XL macht sich echt super.

    Super gelungen :thumbup:

  • Hallo XL'er,

    der Herr im grauen Kittel hat heute der RM seinen Segen gegeben! :):thumbup:

    Wenn sich jetzt noch der März erinnert, dass er ein Frühlingsmonat ist!X(


    Die Zweit-RM steht schon in der Werkstatt und das Schrauben geht weiter.


    Cheerioh,

    Christian

  • Hallo Christian,

    Sehr gut. ? Viel Spaß mit deiner XL, wenn der Frühling endlich da ist.

    Wie sieht den deine Zweit-XL aus? Auch eine Schwarze?

    Viele Grüße Dirk

  • Hi Dirk,


    Ja, es ist auch eine schwarze RM, Bj 86 mit 56tsd Kilometern auf der Uhr.

    Aber sie ist arg durchgerockt. Das ist mir aber egal, sie wird eh komplett zerlegt.

    Die Plastikteile stellen mich aber jetzt schon vor ein Problem. Die hat ein Vorbesitzer grob angeschliffen und mit Haftgrund, Grundierung und schwarz-glänzendem Lack lackiert. Das Zeug wirft Blasen und muß runter, was mit dem Heißluftfön ganz gut geht.

    Wie und ob ich die Plastikteile wieder einigermaßen hin bekomme, weiß ich nicht.

    Ich hab mal ein Stück eines Seitendeckels nass geschliffen und hab mich bis zur 1500er Körnung hochgearbeitet. Es wird schon wieder glatt, aber statt schwarz ist das Plastik grau....

    Aber irgendwie gibt es da schon eine Lösung.

    Ich werde die nächsten Tage mal ein Foto der Zweit-XL einstellen.


    Christian

  • Und gleich eine Frage dazu:

    Der Motor klappert mechanisch.

    Ich hatte gehofft, dass es an einem falschen ventilspiel liegt.

    Deshalb hab ich das Spiel der Ventile eingestellt.

    Das hat aber einigermaßen gepasst.

    Akustisch hat es leider keine Verbesserung gebracht.

    Hört mal bitte in folgendes Video rein: deutet das auf einen losen Ventilsitz hin?



    Leider bin ich zu blöd ein Video hochzuladen!:cursing:


    Christian

  • Hier die beiden Videos vom Christian.



  • Loser Ventilsitz könnte sein. Wenn Du sichergehen willst dann mach' den Krümmer ab und schau nach. Mit einer hellen Taschenlampe reinleuchten, dann kann man das sehen (hier gibts in den FAQ Bilder zum Thema). Mestens sieht man dann einen hellen Ring bzw. den Abstand Ventilsitzring zum "Festland".

    Behalte mal das Ventilspiel (auslasseitig) im Auge. Wenn das "wandert" (größer wird) ist es der Ventilsitzring.

    Fahren würde ich da vorerst nicht, bis Klarheit herrscht.


    Übrigens: loser Ventilsitzring ist nur beim ersten mal blöd. Ab dem dritten mal gehts...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Also erst mal ein dickes Danke für das Hochladen der Videos! !!!!!!!


    Starte ich den völlig kalten Motor, ist das mechanische Geräusch fast nicht zu hören.

    Mit zunehmender Motortemperatur, und das nach ca. einer Minute im Leerlauf, ist es deutlich zu hören.

    Der Motor selbst startet sehr willig auf den ersten Kick und nimmt sehr schön Gas an. Von da her keine Auffälligkeiten.

    Der Krümmer kommt eh ab, weil ich das ganze Moped zerlegen werde. Da schaue ich dann in die Auslässe.

    Bin gespannt........=O

    Falls es die Ventilsitze sind, bin ich mir sicher, dass es hier im Forum klasse Anleitungen zum Tauschen gibt und Ihr mir mit Rat zur Seite steht.;)


    Christian

  • Bei meiner Kiste hatte sich das genau umgekehrt gezeigt: im Kaltlauf gescheppert, wenn Temperatur aufkam wurde der Motorlauf ruhig. Ging eine ganze Weile gut, aber dann... Was jetzt aber in Deinem Fall nix bedeuten muss. Die alten Kisten haben eben alle ihr ganz persönliches Eigenleben.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Falls Spaniel keine Zeit hat, Dieter Schlupp in Hamburg macht das auch.


    Hat meinen Kopf gemacht und heute habe ich bei ihm drei weitere XL-Köpfe gesehen. Bei denen er Risse geschweißt hat und jetzt die Ventilsitzringe neu macht.

  • Moin,

    das ist doch eine RM, die sind doch durch die kleineren Ventile gar nicht so anfällig für Ventilsitze. Er könnte auch mal nach den Kipp(löffeln)hebeln schauen, die das klappern anfangen wenn da Öl flüssig wird. Auf Deutsch: Ölmangel im Kopf.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau