M Unit blue von Motogadget

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine schöne alte XL600 PD03 welche vom Vorbesitzer ohne Licht und Blinker gefahren wurde. Nun möchte ich den Kabelbaum neu aufbauen und habe mir dazu nach Empfehlung eine M Unit Blue von Motogadget geholt. Damit "sollte" vieles einfacher sein. Nachdem ich Dr. Google und Prof. med Youtube konsultiert habe, bin ich auch auf einen Schaltplan einer CX500 mit M unit gestossen.


    Der Youtuber hat an sich alles gut erklärt und macht sein Arbeit recht gut


    Nun bin ich als Rookie leicht am schwitzen, da ich versuche meine Teile welche ich habe dem Schaltplan zuzuordnen.

    Hier mal meine Teile die ich habe und versucht habe einen "Namen" zu geben. Mein Ziel wäre diese im Schaltplan so gut wie es geht zuzuordnen um dann beim Einbau einen "MASTERPLAN" zu haben :D


    Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen, da die Schweissflecken schon schwer rauszuwaschen sind ;) Ich habe den Plan ohne meine Teile angefügt und dann einen Versuch meine Teile richtig zuzuordnen. Stimmt das was ich da gezaubert habe???


    PS: mein Zündschloss ist ein cooler kleiner Schalter den ich gerne beibehalten möchte ;)



    Besten Dank euch und guten Start in die Woche


    Jona

  • Moin Jona,


    die M Unit blue braucht man eigentlich nur, wenn man das meiste, was es so an elektrischen Relais gibt, ersetzen will durch ein Teil. Und insbesondere die Schaltfunktion für Taster (als Ersatz für die originalen Schalter am Lenker) ist ganz interessant. Wenn du diese Features nicht nutzen willst, ist der Kauf der M Unit blue aus meiner Sicht herausgeworfenes Geld. Eine preislich deutlich günstigere Variante gibt es von Axel Joost.

    Bei der PD 03 ergibt sich unabhängig davon, welche Box du einsetzt, die Herausforderung, dass es zwei Verbraucherkreise gibt: einen (Gleichspannung) für Blinker, Hupe und Stoplicht und den zweiten (Wechselspannung!) für Licht. Und die elektronischen Helferlein von moto gadget und Axel Joost kommen nur mit Gleichspannung klar.

    Mit der M Unit kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe die Box von Axel Joost. Aber einen Tip habe ich noch: dein cooler Schalter als Zündschlossersatz funktioniert nur, wenn du wechselseitig Plus an die Verbraucher und Minus an die CDI schalten kannst. Ohne Masse an der CDI geht der Motor nicht aus, ist parallel zum Killschalter geschaltet.

    In den FAQ gibt es wirklich gute Unterlagen zum Thema Kabelbaum. Besonders empfehlenswert sind die beiden Schaltpläne, welche die Gleich- und Wechselspannungsverbraucher getrennt darstellen.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Servus Manni


    Erstmal lieben Dank für deine/eure schnelle Antwort. Ich gebe dir Recht, für den Nutzen der Originalschalter ist die M Unit etwas unnötig. Ich plane jedoch auch einen neuen Tacho (digital), Blinker und Licht (LED) zu verbauen. Daher war die Rückmeldung, wenn mehr als nur "Schalter" umbauen möchte, die M Unit hilfreich sein kann.... (hoffe ich).


    Dank auch für deinen Tipp mit meinem Zündschlossersatz und zu den FAQs. Ich werde mich mal durchlesen und notfalls gibt es halt doch einen oldschool Zündschloss ;)


    Zudem schreibe ich auch mal mit meinem Plan motogadets direkt an. DIE sollten ja auch wissen was geht....


    Halte euch auf dem Laufenden ob und wie es klappt :)


    Grüsse


    Jona

  • Moin Jona,

    für LED-Licht must du nichts an der Kabelage ändern, für LED-Blinker brauchst du nur ein lastunabhängiges Blinkrelais mit dem originalen zu tauschen und für einen Digitaltacho (mit Drehzahlmesser?) must du sowieso die Anschlüsse wie von Hersteler angegeben ausführen. Das hat alles nichts mit einer M Unit zu tun.

    Ich habe mir die Box von Axel Joost gekauft, weil ich die Lenkerarmaturen mit Tastern neu gemacht habe. Wie bei der M Unit kann man sehr dünne Kabel dafür verwenden (sind reine Signalkabel) und braucht keine stromführenden Leitungen nehmen. Das finde ich schon sehr vorteilhaft, wenn man die Elektrik "verstecken" will.


    Beste Grüße

    Manni