Hallo aus dem Bermudadreieck ES/RT/BB

  • Ein herzliches Hallo an die XL-Gemeinde

    Ich bin der JR und komme aus dem Kreis Esslingen und bin schon immer gerne leichte Enduros gefahren. Gehöre inzwischen auch schon zu den Silberpfeilen und fahre seit meinem 18 Geburtstag ununterbrochen Motorrad.

    Angefangen habe ich mit einer DT250, später kam als Zweit-Motorrad zu einer R100S eine DR125 hinzu. Versuche den Chaberton zu erklimmen habe ich mit einer KLR600 versucht (gescheitert), dafür bin ich mit der die Ligurische Grenzkammstr. gefahren usw. usw..

    Dann begann meine XL600R/LM Zeit. (vor über 20 Jahren). Bin heute immer noch im Besitz einer R und einer LM ,sowie einer XR600 (PE04) in Teilen.

    Die XL600R möchte ich wieder auf die Strasse bringen und dabei einige Umbauten machen, u.a. um sie über das 0,2kw/kg - Limit für den A2 Führerschein zu hiefen. Im Brief stehen 146kg, nach meinen Berechnungen muss ich auf 160kg kommen. Mache dazu aber noch ein extra Thema hier bei Euch im Forum auf.


    Aktuell bin ich mit zwei SUZUKI SV650S (Vergasermodell) und einer CCM R30 (Supermoto) unterwegs. Das soll es für den Anfang mal von mir gewesen sein.


    Grüßle JR

  • Herzlich willkommen JR,


    meine vor zwei Jahren erworbene XL600L (PD03) ist auch vom Vorbesitzer aufgelastet worden, um A2 tauglich zu werden.

    Ich kann Dir gerne eine Scheinkopie schicken, wenn gewünscht!


    Schön, daß du die PD03 wieder auf die Strasse bringst!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo JR

    herzlich willkommen hier.

    Tolle Motorradhistorie hast du!


    Ja der Chaberton ist echt heftig. Ich bin da in den 80er Jahren mit der XL hochgefahren und kam dann komplett durchgeschwitzt oben an.


    Viel Spaß noch hier im Forum


    Gruß Joachim

  • Hallo JR,

    willkommen bei uns. Da wohnst du ganze 10 km Erms abwärts :)

    Gutes Gelingen bei deinem Projekt und vielleicht treffen wir uns ja mal.

    Gruß,

    Gege

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.


    @ Jerry Werde mich gerne an dich wenden falls ich Unterstützung bei der Auflastung brauche.


    @ Joachim Ich bin am Chaberton kurz vorm Sattel in den engen Kehren gescheitert bzw. habe vorsichtshalber aufgegeben. Auf jeden Fall möchte ich da noch hoch, mein aktueller Plan ist vom Montgenevre/Claviere aus zu Fuß hochzulaufen.


    @ Gege 10 Km?, aber nur wenn du raus Richtung Urach wohnst ;).

  • Hi JR,


    da geht es mir wie dir. Auch ich überlege schon länger auf den Chaberton zu laufen/wandern.

    Ich würde das jedoch gerne auf dem alten Fahrweg machen, soweit das noch möglich ist. Ich muss mich da mal erkundigen.


    Gruß

  • Ich würde das jedoch gerne auf dem alten Fahrweg machen, soweit das noch möglich ist. Ich muss mich da mal erkundigen.

    https://www.youtube.com/watch?v=A7FTBnR_gAg


    .....danach verwirfst du vielleicht den Gedanken 8|. Relativ weit unten um den gespaltenen Fels rum muss man die Mopeds über ein extrem schmales Stück drüberziehen. Vielleicht ist das in einem der anderen Videos vom Chaberton zu sehen. Das ist nichts für schwache Nerven und alleine unmöglich zu bewerkstelligen (mit dem Moped). Mal davon abgesehen dass es schon längere Zeit verboten ist da von Fenils aus raufzufahren.

    O.K. zu Fuß oder mit dem MTB sollte das "problemlos" möglich sein. Oben raus wird die Luft halt schon recht dünn <X.


    Lt. google/maps von Fenils zu Fuß 11,6 km und 4 Std.10 Min hoch. Vom Montgenevre 6,8 km und 2 Std. 10 Min. Geht wenn ich es recht in Erinnerung habe vom Montgenevre auch 600 Höhenmeter weiter oben los.

  • Also wie gesagt, hochfahren habe ich NICHT geplant, sondern Hochwandern auf dem alten Fahrweg. Mir ist schon bekannt, dass es zwischenzeitlich verboten ist hochzufahren und dass der Weg eigentlich gar kein Weg mehr ist.

    Deshalb der Gedanke hochzuwandern.

    Ja der Weg von Fenils erfordert schon eine gute Kondition zum Hochwandern, da ist der Weg von Montgenevre schon deutlich einfacher. Mal sehen welchen Fußweg ich wähle wenn es soweit ist.?