extrem schlechter Kaltstart

  • Guten Tag zusammen,

    erneut komme ich mal wieder mit einer Frage und nicht mal mit einer Antwort (lese aber wenigstens immer fleißig mit :)). Mit zunehmend sinkender Temperatur springt meine XL auch immer schlechter an, eigentlich bekomme ich Sie dann nur noch angeschoben. Wenn der Motor dann einmal lief, läuft der Motor beim erneuten Startversuch schon beim ersten Kick.

    Was ich bisher in Erwägung gezogen habe:
    1. Zündspule der Lichtmaschine kaputt (Zündfunke ist jedoch vorhanden (schwach, aber scheint ja normal zu sein) und der Widerstand (liegt zumindest warm) im Soll. Kalt ist der Widerstand etwas zu gering.

    2. Standgemischschraube: Konnte ich noch keinen Unterschied feststellen
    3. Ich starte den Motor falsch. Motor springt aber so ja auch an, kann ja nicht das Problem sein.

    4. Die Drossel im Ansaugstutzen ist schuld, das Ausbauen hat aber auch keine Besserung gezeigt.

    Hat jemand eventuell schon einmal diese Modifikation ausprobiert:


    Das wäre so meine letzter Versuch.

    Hat jemand vielleicht schon das gleiche Problem gehabt? Freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Tag. :)

  • Habe mir das Video angeschaut. Interessanter Ansatz. ABER: die nach USA verkauften XL´s hatten eine andere Vergaserabstimmung. Im italienischen WHB ist der Vergaser mit PH66A bezeichnet (California model). Die Primärdüse ist mit 118 angegeben (ggü. ´84er Modell = 120, ´83iger Modell = 125) Bevor du an dem Vergaser bohrst empfehle ich erstmal eine genaue Diagnose, was für ein Vergaser das ist.

    Die Bohrung in der Schwimmerkammer auf Freigängigkeit prüfen, ist ein guter Tip.

    Interessant ist aber auch, was das WHB als Troubleshooting anführt, wenn die Kiste nicht startet, insbesondere Punkt 3:

    1. No fuel in tank

    2. No fuel to cylinder (soll wohl eher cylinder head heißen). Der Benzinhahn ist schonmal dafür verantwortlich, dass der Vergaser nicht richtig "beliefert" wird.

    3. Too much fuel getting to cylinder

    4. No spark at plug (hast du ja schon überprüft)

    5. Air cleaner clogged Bei meiner Vigor ist ein halber Quadratmeter Waldboden (nur ein klein wenig übertrieben) aus den Ritzen des Luftfilters herausgekommen. Gelaufen ist sie trotzdem ganz ordentlich und auch gut angesprungen.

    Schau mal nach dem Benzinhahn und der Chokebohrung im Schwimmerkammerdeckel.


    Wenn´s dann immer noch nicht läuft, weiß ich auch nicht weiter.


    Viel Erfolg

    Manni

  • Servus Manni,


    deine Punkte werde ich nochmal genauer abarbeiten, vielleicht kontrolliere ich auch nochmal den Schwimmerstand. Vielleicht komme ich ja auch an die Choke-Düse, ohne den Vergaser nochmal auszubauen. :)

    Luftfilter ist schonmal neu, vielleicht liegt es aber auch ein wenig an der Spritzufuhr (kann ich aber fast nicht glauben), da hab ich noch einen Filter extra verbaut. Die Info mit den länderabhängigen Vergaserabstimmungen ist auch sehr interessant. ??

  • Nur mal so 'ne doofe Frage: die Dichtung der Schwimmerkammer, besonders im Bereich der Choke Bohrung ist wirklich dicht? Hast Du sie auch mal probeweise "dick" eingefettet?


    Gruß

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Nur mal so 'ne doofe Frage: die Dichtung der Schwimmerkammer, besonders im Bereich der Choke Bohrung ist wirklich dicht? Hast Du sie auch mal probeweise "dick" eingefettet?


    Gruß

    Carlo.

    Puh, ist vielleicht gar nicht so eine doofe Frage.

    Hab die Dichtung selbst gebaut, vielleicht ist das ja das Problem. Nach außen ist sie auf jeden Fall dicht. Um das zu testen, werde ich aber nur mal probeweise eine neue verbauen können, oder?

  • Was auch immer Du einbaust, es muss zumindest für einen ersten Test dicht sein. Natürlich ist zum Schluss eine neue Dichtung der beste Weg!

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Habe gerade auch gelesen, dass eventuell auch ein zu hoher Schwimmerstand zu meinem Problem führen kann. Das kann ich wenigstens schneller kontrollieren. Auch vielleicht ganz interessant: Mein Vergaser hat die Bezeichnung PH68C.

    Du vermutest schon, dass der Vergaser eventuell an dieser Stelle undicht ist, oder?
    Schwimmerkammer-min.jpg
    (Quelle: mexxl)

  • Ja richtig. Eine Undichtigkeit in diesem Bereich hätte einen Einfluss auf den Choke.


    (PS: die komplette Dichtung rund um die Bohrung also nicht nur der rote Kringel.)

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Leider ist diese Dichtung echt schwer zu bekommen, in den FAQ ist meines Wissens eine Anleitung zum Selbstbau aus spezieller "Gummischnur"

    Meine derzeitigen Dichtungen sind selber aus Gummischnur gebastelt, die wurde aber leider schon mal undicht. Habe gerade ein Angebot für 4 Schwimmerkammerdichtungen für 28€ gefunden, mit relativ kurzer Lieferzeit. Vielleicht bestelle ich die mal. :)

  • Ja richtig. Eine Undichtigkeit in diesem Bereich hätte einen Einfluss auf den Choke.


    (PS: die komplette Dichtung rund um die Bohrung also nicht nur der rote Kringel.)

    Aber außerhalb dieses Bereiches würde ich die Undichtigkeit ja sehen, oder?

  • Also, in diesem Kanal ist ja der Kraftstoff für den Kaltstart unterwegs. Der Kraftstoff fließt ja nicht einfach von alleine durch die Steigleitung sondern wird aus der Schwimmerkammer, durch das Choke Ventil, durch den Saugdruck im Ansaugrohr angesaugt. Wenn jetzt die Dichtung nach innen oder außen "offen" ist, dann klappt das mit dem Kraftstoff (der Menge) nicht so wie gedacht und die Zusatzanreicherung bei Kaltstart klappt nicht.


    Es muss nicht immer Kraftstoff austreten (den man sieht), es kann auch Falschluft eintreten. Natürlich könntest Du jetzt auch mit Bremsenreiniger von außen auf den Spalt sprühen und bei kalten Motor...Drehzahländerung... .


    Wie Du geschrieben hast einfach mal eine neue Dichtung, evtl. mit zusätzlich Fett, einsetzen und es klappt jetzt oder es ist etwas anderes.


    Gruß

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Ah okay, verstehe! Dichtung ist jetzt bestellt und ich werde berichten, wenn ich diese verbaut habe. Bevor ich jetzt noch unnötig vorher herum probiere und kein eindeutiges Ergebnis bekomme, mach ich es lieber gleich so. Ich hoffe mal das Beste :).

  • So, Stand der Dinge:
    Die Dichtung der linken Schwimmerkammer ist gewechselt, habe den Motor jetzt zwar anbekommen, hat aber bestimmt auch 20 Startversuche gebraucht. Außerdem habe ich auch einmal meine "Startmethode" geändert, vorher habe ich die XL immer wie die XT500 meines Bruders gestartet, das lässt sich aber doch leider nicht ganz bei der Honda anwenden. (Vermute ich zumindest, so ist die XL zumindest nicht (wie sonst) angesprungen.) Das Verhalten des Motors mit und ohne Choke hat sich aber gefühlt jetzt schon verändert, bin mir ziemlich sicher, dass der Choke da "Falschluft" gezogen hat. Meine selbst gebaute Dichtung war an den Klebestellen auch schon wieder komplett gelöst.
    Bin wirklich gespannt, ob ich den Motor morgen früh gestartet bekomme. :)

  • Hallo Dirk,

    Habe sie immer wie folgt gestartet: So lange mit leicht angezogenem Dekompressionshebel langsam durch kicken, bis man spürt, wie sich der Hebel leicht bewegt. Dann hoch und durchtreten. Bei der Xt ist man damit immer ziemlich am oberen Todpunkt und braucht wenig Kraft, bei der Honda geht das aber anscheinend leider nicht (immer).
    Habe sie jetzt wie unter 1.4 gestartet, nur gehe ich mit dem Deko noch ein, zwei Zentimeter weiter als OT, dann fällt das Kicken deutlich leichter.


    Hab den Motor auch heute früh gestartet bekommen, hat zwar bestimmt 8 Versuche gebraucht, aber immerhin! :)