extrem schlechter Kaltstart

  • Hi Lukas,

    Also ich muss meine immer drei, vier Mal durchtreten bei gezogener Kompression, ohne Zündung und geschlossenem Gas. Dann den OT suchen und dann kommt sie mit Choke beim ersten oder spätestens beim zweiten Kick.

    Sobald sie einmal lief, egal ob gerade mal 30 oder schon 90 Grad, dann muss ich ohne Zündung und komplett geöffnetem Gas sechs bis achtmal durchtreten. Dann OT suchen, Zündung an und mit einem Kick ist sie da.

    Also bei mir funktioniert es genau wie unter 1.4 beschrieben.

    Nervt zwar manchmal vorher immer durchzutreten, aber dann geht’s aus Anhieb.


    Ist den jemand hier im Forum der nur den OT suchen muss und dann springt sie immer an ohne dieses ganze durchtreten/durchlüften?

    Und wenn ja was hast Du gemacht, damit du die ganze Prozedur nicht brauchst? ?


    Viele Grüße Dirk


  • Moin zusammen,

    meine sprang (vor dem Lima-Tod) immer spätestens beim zweiten Kick an, ohne Durchlüften.

    ABER

    Ich hatte beim letzten Mal Kolbenringe nach Fahrgestellnummer bestellt und verbaut, ohne zu sehen, dass ich den zweiten Übermaß Kolben drin hatte, dementsprechend betrug der Stoß an den Kolbenringen bestimmt 2-3mm, sie hatte daher einiges weniger an Kompression und es ist ein halbes Wunder, dass die Kiste bis Südfrankreich und zurück gekommen ist.

    Ich hab mich mental schon drauf vorbereitet, das Kicken neu lernen zu müssen ;)


    Grüße

    Mats

  • Also ankicken wie unter 1.4 geht immer.

    Vorrausgesetzt alle Komponenten sind in gutem Zustand.

    Seit ich meine Lima neu habe wickeln lassen, springt sie warm sogar ohne das ganze prozedere beim ersten Kick an...also fast immer. Ausnahmen bestätigen die Regel ?

    Ist natürlich für ein Eintopf auch ein wenig langweilig ?

  • Hallo Dirk,

    das mit dem langsam durchtreten hab ich jetzt auch befolgt, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal so, dass sie ganz kalt auch schneller abspringt. :)

    Wenigstens ist die halb warm gestern Abend dann mit der Methode dann auch gleich wieder angesprungen, ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

  • Also ankicken wie unter 1.4 geht immer.

    Vorrausgesetzt alle Komponenten sind in gutem Zustand.

    Seit ich meine Lima neu habe wickeln lassen, springt sie warm sogar ohne das ganze prozedere beim ersten Kick an...also fast immer. Ausnahmen bestätigen die Regel ?

    Ist natürlich für ein Eintopf auch ein wenig langweilig ?

    Hallo Jürgen,

    hast du deine Lichtmaschine "einfach so" neu wickeln lassen, oder lag ein wirklicher defekt vor? Bei mir liegt der Widerstand der "Zündspule" leider nur bei warmen Motor im Soll, vielleicht hängt es ja auch damit ein wenig zusammen?

  • Nein, nicht nur einfach so. Die war von heute auf Morgen hinüber, kein Zündfunke mehr.

    Nach dem wickeln bei Elektro Lüdeking, war ich dann doch etwas erschrocken, da die Wicklung einen etwas höheren Wert wie die originale hatte.

    Nach einem kurzen Telefonat, wurde mir aber bestätigt, dass das so seine Richtigkeit habe. Man wolle damit einen stärkeren Zündfunke erzielen.

    Und was soll ich sagen...einfach traumhaft!

  • Also wenn ich regelmäßig fahre (nahezu täglich) und morgens es nicht zu kalt ist (Hochsommer), dann suche ich nur den OT und die Maschine springt meist auf den zweiten Kick an.

    Wenn es kälter ist (Herbst) oder ich länger (eine Woche oder mehr) nicht gefahren bin, dann springt sie mit dieser Methode nicht so gut an (5 bis 6 Kicks oder mehr notwendig).

    Was nach länger Standzeit bei meiner super hilft, ist vorher die beiden Schwimmerkammern durchzuspülen. Dann springt sie gut an (nur OT suchen).

  • Im Winter möchte ich meinen Vergaser mal komplett ultraschallreinigen und neu einstellen. Ich habe ein wenig die Hoffnung, dass ich dann auch nur noch den OT suchen muss. ?


    Wie häufig stellt ihr die Ventile ein oder wie häufig müsst ihr dies machen?

    Ich habe meine vor 1.200 km eingestellt und es hört sich immer noch gut an. Aber werde es mal nachmessen, ob sich etwas verstellt hat.

    Mir kommt gerade diese Idee, weil das Ventilspiel auch etwas mit dem Startverhalten zu tun haben könnte, oder?


    Viele Grüße Dirk

  • Manche meinen, man sollte auch mal eine andere Spritmarke ausprobieren. Weiß aber nicht ob das was ausmacht.

    Super, Super Plus und das gute 102 Oktan von Aral habe ich ausprobiert. Kein Unterschied beim Starten und beim Fahren. Ich meine nur der Verbrauch wäre mit dem teuren Aralsprit etwas weniger. Kann aber auch ein subjektives Gefühl sein.

  • Hi Dirk, also das Ventilspiel hat sicher mehr Einfluss auf das startverhalten als der (heutzutage) angebotene sprit

    Danke Simon,

    Werde erst einmal das Ventilspiel überprüfen bevor ich den Vergaser reinige. Mal gucken ob das Startverhalten noch besser wird.

    Wie geschrieben, meine XL600R startet immer, aber nur mit der ganzen Prozedur unter 1.4.

  • Normalerweise hängen vom vergaser ein paar Schläuche (je nach Ausführung) nach unten. Dies sind nicht nur "überlaufschläuche". Eine schwimmerkammer muss belüftet werden, sonst wirds schwierig den richtigen füllstand zu erreichen. Sind diese Schläuche geknickt, verdreckt oder gar nicht vorhanden schauts schlecht aus. Vlt zeigen sie sogar in Fahrtrichtung