PD04 Gabel/Bremse/Räder/Schwinge in PD03 implantieren

  • Hi XL-Gemeinde,

    habe ja in meiner Vorstellung schon angedroht, dass ich etwas auf das Schwarmwissen der XL'er zurückgreifen möchte.

    Wie die Überschrift andeutet möchte ich die Gabel/Bremse/Räder/Schwinge einer XL600LM in die XL600R einbauen, zumal ich auf alle diese Teile Zugriff habe.

    Damit möchte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    1. Bremse der PD04 erscheint mir doch etwas kräftiger (größerer Scheibendurchmesser) und auch die Gabel ist stabiler

    2. Schlauchlose Reifen die es heute in zahlreicher Zahl gibt (i.Vgl. zum Erscheinungsjahr der PD04) wären ein schöner Nebeneffekt der PD04-Räder

    3. Wie angedeutet möchte ich damit Fahr- und Bremsstabilät erhöhen, aber auch das Leergewicht etwas erhöhen um A2-Tauglichkeit herzustellen. Einen Acerbis-Tank habe ich bereits eingetragen. Ein kompetenter TÜV-Mann hat mir schon signalisiert, dass mit diesem Tank (80% Füllung) eine Wiegung stattfinden kann und diese dann auch so eingetragen wird. Das sollte dann auch schon einmal für das Gewichtslimit reichen.


    Nun zu meiner Hauptfrage. Hat schon jemand mal einen solchen Umbau durchgezogen bzw. gibt es hier im Forum schon ein Thema dazu?


    Das LKL der PD03 und der PD04 ist identisch und so sollte doch eigentlich die Front problemlos 1:1 zu tauschen sein?

    Beim Heck mache ich mir da größere Sorgen. Muss noch einmal in aller Ruhe alles im Vergleich ausmessen. Auch die Anlenkung des Bremsgestänges der Hinterradbremse - einmal obenrum und einmal untenrum - könnte Probleme bereiten. Sollte eine XR600-Schwinge (PE04) einfacher zu verwenden sein (vermute ich mal nicht) könnte ich auch so eine verwenden.


    Ich hoffe niemand zerstört meinen Plan bevor er richtig begonnen wurde. Bin gespannt auf die Antworten.

  • Servus,

    wenn Du momentan eine 39er Gabel vebaut hast, dann brauchst Du auch die Gabelbrücken

    für die 41er Gabel. Ob jetzt von der PD03 oder PD04 ist egal, die passen. Komplette Bremsanlage der PD04

    ist klar und zur Schwinge, da meine ich auch das die ohne Probleme zu tauschen ist.

    Beim Bremsgestänge da bin ich mir jetzt nicht sicher, das wird vom Bremshebel abhängig sein.

    Denn ich habe es mal an meiner PD04 das Gestänge nach oben zu montieren und das ging nicht.

    Soweit mal was ich weiß.

  • Schon einmal Danke für die schnelle Antwort, beruhigt mich was die Front angeht schon etwas.

    Natürlich würde ich auch die Gabelbrücken der PD04 verwenden. Habe ja eine komplette als Teilespender zur Hand.


    Vielleicht noch diese Info: Die PD03 ist eine '83er die PD04 eine '86er.


    Wenn ich das richtig gesehen habe ist es egal,ob die hintere Trommelbremse oben oder unten angelenkt ist; soll heißen die Betätigung von der R kann auch beim LM-Hinterrad und deren Bremse beibehalten werden!?

  • Das Bremsgedöns an der PD04 von unterhalb der Schwinge nach oben verlegen geht , meine RM hat es schon lange.

  • Das Bremsgedöns an der PD04 von unterhalb der Schwinge nach oben verlegen geht , meine RM hat es schon lange.

    Bei mir ging es nicht sauber an der Schwinge vorbei.??‍♂️

  • Moin,


    du könntest ja auch auf die Suche nach einer Transalpschwinge PD06 mit Scheibenbremse. gehen. Müsste halt mal jemand messen ob die passt.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Moin,

    wenn ich den Aufwand einer neuen Schwinge samt Hinterrad betreiben würde, würde ich mich direkt nach einer XR Schwinge + HR mit Scheibenbremse umschauen und das kleine Teilchen, wo der Bremszylinder befestigt wird, sauber an den PD03 Rahmen schweißen und lackieren. Ich bezweifle stark, dass einer der Blaukittel das erkennt geschweige denn bemängelt.

    Grüße

    Mats

  • Warum die Schwinge getauscht werden soll weiß ich nicht, denn das Hinterrad der PD04 passt auch so in die Schwinge der PD03.

  • Das wäre ja super wenn es ohne Schwingentausch geht und würde die Angelegenheit wesentlich vereinfachen. Wie gesagt, genau hatte ich das Heck der XL's noch nicht ausgemessen.

    Einen Vorteil der Scheibenbremse hinten sehe ich eigentlich nicht.

  • Moin,


    Wenn ich nicht irre hat MTXL damals die Aluschwinge der PD04 in die R gepflanzt ohne größeren Aufwand! Sollte also machbar sein! Andreas war aber seit Mai 2019 nicht mehr angemeldet, mitlesen wird er denk ich mal eher nicht, Nachricht an ihn könnt vielleicht Infos bringen....


    Gruss Thorsten 8)

  • Wenn ich nicht irre hat MTXL damals die Aluschwinge der PD04 in die R gepflanzt ohne größeren Aufwand!

    Mein Plan ist mit möglichst wenig Aufwand und ohne zusätzliche Teile meine R wieder auf die Straße zu bringen ;) . Teilespender habe ich ja. Und wenn das PD04 Hinterrad 1:1 in die PD03 Schwinge passt umso besser.

  • Da muss ich dem thoxl Recht geben der mtxl hatte die Schwinge der PD04 in seiner PD03 und das Hinterrad von der PD03 drin.


    PS. JR Du hast ne PN

  • Das Hinterrad der PD03 und das der PD04 sind nicht ohne weiteres kompatiel.

    Hab in meiner RM (PD04) auch das Hinterrad der R (PD03) verbaut.

    Das funktioinert, wenn derZapfen der Bremsankerplatte gekürzt wird, (ca. 5mm, soweit ich erinner, ist schon >15 Jahre her ;) )

    An der Stelle sind die Maße der Hinterräder anders.

    Ich hab mal eine PD04 Schwinge in meine XR600R (PE04) eingebaut, das passte problemlos.

    Und hier kann man sehen, dass PD03 und PE04 kompatibel sind:

    FAQ18.3


    Gruß Olli

  • Servus Oli,

    ich bin da jetzt etwas verwirrt. Den ersten Teil kann ich noch nachvollziehen, aber unten schreibst Du das Du die PD04 Schwinge und die PE04 ohne Probleme passt und das PD03 und PE04 kompatibel sind. Dann müsste doch auch PD04 kompatibel sein?

    Passt denn die Bremsankerplatte der PD03 in das Rad der PD04?

  • Zitat

    PD03 und PE04 kompatibel sind

    der Einbau in den Rahmen, die 200mm Breite und der zugehörige Bolzen, D=14mm


    Hab die Schwingen aber nicht weiter gegeneinander gemessen. PD04 war etwas kürzer als PE04, etwas so wie in der FAQ zu sehen

    Bei der Umlenkung -->>??? es hatte damals gepasst und funtioniert, war auch nur ein kurzeitiger Versuch


    Zitat


    Passt denn die Bremsankerplatte der PD03 in das Rad der PD04?

    nein, die sind unterschiedlich, passt nicht, nur so wie oben beschrieben,

    das ist m. E. der einzige Weg, das PD03 Hinterrad in die PD04 Schwinge einzubauen, bin damit schon viele Jahre unterwegs

    Dem TÜV ist es egal, die schauen nur auf die Reifen, selbst die gemischte Variante (vorn PD03, hinten PD04), hat die auch nicht gestört


    Gruß Olli

  • Servus Oli,

    ich bin da jetzt etwas verwirrt.

    Ich auch. Ich möchte ja das PD04 Hinterrad einer LM in die PD03 (R) einbauen. Wenn das ohne Umbau der Schwinge geht sehr gut. Falls ich dazu die PD04 Schwinge (LM) brauche und diese in den Rahmen der R "problemlos" reinpasst auch gut.


    Kannst du dazu was sagen Olli ??

  • Also, ich hab aktuell keine Maße, aber wenn du beide Hinteräder vor dir hast, solltest du das auch so erkennen können:

    - die Innenmaße der Schwingen sind nicht gleich, die PD03 Schwinge ist innen breiter als die PD04 Schwinge,

    bezogen auf die Achse für's Hinterrad,

    - somit ist auch das entsprechende Maß für das Hinterrad der PD03 größer als das der PD04.

    - Der Kettenradträger ist bei beiden identisch (soweit ich mich erinnere).

    - Die Bremsankerplatte ist unterschiedlich, vorallem der Zapfen, welcher an der Schwinge innen dann anliegt, ist bei der PD03 Version länger.


    Ich hatte damals diesen einfach abgefräst, ich glaube es waren etwa 5mm, um das PD03 Hinterrad in die PD04 Schwinge einzubauen.

    (Einfach dieselbe Achse durch beide Hinterräder stecken und den jeweiligen Überstand messen, die Differentz ist dann der Unterschied)


    Nun will der Otwin es in der umgekehrten Richtung tun. Das hab ich bisher nicht ausprobiert, hab keine PD03 zur Verfügung.

    Das sollte doch klappen, wenn ein entsprechendes Distanzstück (Hülse, Mutter, U-Scheiben, Kombination daraus,...) zusätzlich zwischen Bremsankerplatte und Schwinge montiert wird. Die Achse der jeweiligen Schwinge verwenden.

    Und ob das Bremsgestänge nun von oben oder unten an dem Hebel zieht, ....? Hier muss man doch sowieso aktiv werden und justieren.


    Hoffe, ich konnte zur Entwirrung beitragen ;-)


    Gruß

    Olli

  • Hi Olli,

    Danke für die Erläuterung.

    So wie du schreibst sollte das ja relativ einfach zu bewerkstelligen sein. Eine Breitendifferenz des Hinterrades auszugleichen sollte kein Problem darstellen.

    Letztendlich macht der Versuch dann kluch ;).