• Hi,

    mich würde mal persönlich interessieren was das Öl in dem Kreislauf bzw oben am Thermometer für eine Temperatur erreicht.

    Haben doch bestimmt hier im Forum mehrere solch ein Termometer im Rahmn stecken oder ???

  • Moin,

    ja diese Thermometer sind weit verbreitet.

    Vor dem Ölkühlereinbau, auf der Autobahn, Tempo + 5-10°C danach nie wieder lang genug Autobahn gefahren.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • 120 Grad ist kein Problem, fahr das Stilfser Joch hoch als gäbe es kein Morgen mehr und schon hast Du es geschafft. Und das Öl hat im Rumpf die gleiche Temperatur, ich bin eine Zeit lang mit 2 Thermometern gefahren. Einmal ein Thermometer im Öltank und das andere als Ablassschraube mit Digitaler Anzeige.

  • Also derzeit (bei ca. 0° bis 4°) erreiche ich derzeit keine 80° Ölthemperatur (Rahmentank Thermometer). Ich denke, auch im ansoluten Spaßmodus (im Sommer dann mal 120° und leicht darüber) wären im Moment bei diesen Aussentemperaturen kaum 90° zu erreichen.


    Andere Frage zum gleichen Thema: was für Öl ist im Moment (0° - 10°) zu empfehlen? 20w-fuffzig ist ja beim Kaltstart zäh wie Nutella.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Also derzeit (bei ca. 0° bis 4°) erreiche ich derzeit keine 80° Ölthemperatur (Rahmentank Thermometer). Ich denke, auch im ansoluten Spaßmodus (im Sommer dann mal 120° und leicht darüber) wären im Moment bei diesen Aussentemperaturen kaum 90° zu erreichen.


    Andere Frage zum gleichen Thema: was für Öl ist im Moment (0° - 10°) zu empfehlen? 20w-fuffzig ist ja beim Kaltstart zäh wie Nutella.

    empfehle 5W-30 oder besser 5W-40


    gruss Peter

  • Kürzlich war ich auf ner kleinen Tour 3 Tage in den Dolomiten unterwegs. Als ich an einem Abend bei 30 Grad im Stopp-and-Go Verkehr von Bozen unterwegs war, hab ich mal auf mein Ölthermomenter geschaut: Oh Schreck, 135 Grad!!!!

    Hab dann noch kurz überlegt, ob ich dem Motor eine Pause gönne, bin dann aber doch noch die paar km bis zur Unterkunft gefahren. Hatte aber echt ein ungutes Gefühl dabei.

    Motor läuft aber noch top.

  • Moin,

    ausmachen bei 135° würde ich für gefährlich halten, da es im Motor Stauwärme gibt und sich nach dem Ausschalten alles weiter erwärmt, da wäre langsam auf 120° runterfahren die bessere Alternative.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Ich hatte meine damals auch ausgemacht. Die Kühlt dann nach ein paar min schon etwas runter. Kaltfahren ist teilweise gar nicht möglich. Ich stand mitten im Wald und konnte nur recht langsam fahren. Daher kam es zu immer mehr Hitze.

  • Kaltfahren war im abendlichen Stau nicht möglich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Temperatur bei der XL durch Fahren kaum oder gar nicht runter bringt, außer wenn man einen Pass runter fährt.

    Nach dem Abstellen des XL Motors geht die Temperatur jedoch immer sehr schnell runter.


    Ich finde da verhält sich die luftgekühlte XL auch anders als beispielsweise ein PKW Motor: Wenn dieser abgestellt wird, dann stoppt auch die Zirkulierung des Kühlwassers und damit die aktive Kühlung. Des Weiteren staut sich die Hitze unter der geschlossenen Motorhaube (bei der XL kann die Wärme nach oben weg). Beim Auto ist Kaltfahren oder etwas laufen lassen im Leerlauf auf jeden Fall besser bei heißem Motor.