Honda XL 250 R

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade am überlegen mir eine zweite XL anzuschaffen. Diesmal eine etwas kleinere für den Kiesgrubenspaß;) irgendwie hat es mir die kleine Honda XL 250 R angetan. Leider finde ich du den 250ger ziemlich wenig Infos und wollte euch deshalb fragen, ob ihr mir sagen könnt wo Unterschied von der MD03 und der MD11 ist und welche Leistung die Maschine besitzt/Gewichr/Sitzhöhe usw?! Gibt es generell irgendetwas wichtiges was man vor einem Kauf der 250ger beachten soll?! Sind Ersatzteile genauso schwer zu bekommen wie die Infos zu der Maschine?


    Danke euch im Voraus und eine gute vorweihnachtliche Schrauberzeit ;)


    Honda4Life - euer Markus

  • Zur XL 250 kann ich dir nicht soviel sagen. Ein Bekannter von mir fährt mit ner XL 250 fast täglich zum Arbeiten.


    Eventuell wäre eine XL 350 auch gut, weil mehr Leistung bei kaum mehr Gewicht.

  • Hallo Markus,


    für Technische Daten kannst mal bei http://www.kleinjung.de rein schauen!


    Die XL 250 R MD11 hat einen RFVC Motor, vom Prinzip her wie der Motor der XL600 hier. Allerdings ist der Block eine Nummer kleiner, sodas eigentlich so gut wie kein Teil gleich ist. Ersatzteilversorgung meiner Meinung nach eher schwierig, vor allem ober Motorteile selten! Der Markt für gebrauchtes eher dünn.


    Die XL 250 R MD03 ist der Vorgänger der MD11 und hat die Motorart der XL500. Im Bereich Motorteile sollte die Verfügbarkeit etwas besser sein. Vor allem lassen sich auch viele Teile der XL 250 S verwenden, was die Verfügbarkeit erhöht. Zusätzlich gibts es sogar noch Teile am Motor die von der XL 500 (also PD01 und PD02) passen.


    Für MD11 und MD03 gilt aber das ansich kein Teil von der XL250K passt, egal welche, also von K0-K4, es ist nichts passend!


    Gruss Thorsten 8)

  • Hallo Markus,

    zur 250er kann ich wenig sagen, aber XL350R und XL600R sind sehr ähnlich. Die 350er fährt sich einfach, fast wie ein Fahrrad,. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Du hast auch eine XT250, da hab ich evtl. ein paar Fragen zur Elektrik, wenn es bei meiner Richtung TÜV geht.

    Grüße aus dem Südwesten,

    Jürgen