• Ich habe bei meiner 600R direkt nach dem Starten des Motors (also so ca. in den ersten Minuten) ein ratschendes Geräusch aus dem Bereich der Ölpumpe. (Ich lasse die Kiste immer ein paar Minuten warmlaufen, bevor ich losfahre). Hört sich ähnlich an wie von einem nicht einrastenden Zahnrad. Dieses Geräusch lässt nach kurzer Zeit (ein/zwei Minuten) nach und verschwindet, sobald etwas Temperatur in die Kiste kommt.


    Ich vermute, dass in den ersten Minuten der eine Pumpenkreislauf trockenläuft und mit etwas steigender Temperatur erst in Schwung kommt (und damit dieses Geräusch wieder verschwindet).

    - Könnte das ein nicht funktionierendes Rücklaufventil sein?

    - oder ist evtl einfach die Ölpumpe fertig?


    Bevor ich den Krempel nun auseinandernehme: hat irgendjemand bereits mal ein ähnliches Problem gehabt?

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hi, lässt Du wirklich die Mühle erst nen paar minuten im lerrlauf laufen bevor du los fährst??

    Das Öl und der Motor werden doch erst richtig warm wenn der motor dreht dachte ich bisher,

    also mit eingelegten Gang anstadt im Lehrlauf.

  • ...mit der Zeit regelt sich das <X

    Aber ich wollte eigentlich eher ein neues Problem für meine Ölpumpenlösung!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Roland, das ist doch bei der XL ein altbekanntes Phänomen.

    Der Ventilbolzen, der das Leerlaufen des Öltanks verhintert, schlägt bei noch kaltem Öl immer wieder hart zurück durch Federkraft und wird wieder aufgedrückt durch das Öl.

    Wenn es ein wenig warm ist und schön fließt, legt sich das.

    Haben nicht alle Motoren aber einige.

    Kein weiteres Problem!

    Irgendwo gibt es das auch in der FAQ beschrieben, oder war zumindest im alten Forum so.

    In meinem Vorgänger Motor, den ich 20000km gefahren habe, hatte ich das auch.

    Im neuen nicht mehr. Warum auch immer. Mir fehlt das Geräusch ein wenig ^^

  • Nabend,


    meine RM hat das auch, ich habe die Ursache noch nicht gefunden, da aber nie was passiert ist, habe ich das immer nur beobachtet.

    Nach dem Anlassen hört es sich so an, als würde man den Kickstarter noch etwas gedrückt halten, so ein ratschendes Geräusch.

    Ist nur nach dem Anlassen, nach kurzer Zeit verschwindet das.

    Ich war aber immer der Meinung, daß kommt echt von tief aus dem Motor und nicht vom Öltank.

  • Moin zusammen,

    Ich hab auch ab und an beim Kaltstart so ein schnarrendes Geräusch aus der Gegend, verschwindet aber auch, sobald die Kiste warm ist.

    Wäre die XR650L Ölpumpe neu nicht so teuer, hätte ich mir die schon längst geholt.


    Ingbilly die Ölpumpe sitzt auch ganz unten vorne, Fahrtrichtung rechts im Motor, nicht im Öltank.

  • Servus,

    muss mich auch hier einreihen. Meine hat auch im kalten Zustand ein Klappergeräusch. Bei warmem Motor verschwindet es. Keine Ahnung woher es kommt. Wenn ich die Maschine im Frühjahr raus hole mache ich mal eine Ton- und Videoaufnahme und stelle die hier hier rein.

  • Hallo Zusammen,


    jetzt habe ich auch eine Frage zu der Ölpumpe.

    Ich habe ein wenig in den verschiedensten Foren gelesen, dass es ab 88/89 die verbesserte Pumpe für die Domi mit den Simmeringen gab, weil die alten Pumpen schon mal Ursache für eine nicht ausreichende Ölversorgung waren.

    Auf einer anderen Seite lese ich dann, dass die Pumpen mit Simmeringen nicht mehr selbstentlüftend sind, was ja auch nicht optimal ist.


    Was würdet Ihr generell empfehlen? Sollte man umrüsten oder lieber die alten Pumpen drin lassen?


    Danke im Voraus für die Rückmeldungen.

    Viele Grüße Dirk


  • Was würdet Ihr generell empfehlen? Sollte man umrüsten oder lieber die alten Pumpen drin lassen?


    Danke im Voraus für die Rückmeldungen.

    Viele Grüße Dirk

    Funktioniert deine?

    Wenn ja, warum willst du was machen?

  • Hi Jürgen,


    So hört und fühlt sich mein Motor gut an, aber ich habe auch noch keinen direkten Vergleich.

    Von innen habe ich meinen Motor auch noch nicht gesehen. Wenn ich mal nen direkten Vergleich habe und ich weiterhin der Meinung bin, dass es gut ist, dann werde ihn wohl auch zulassen. Außer mal den Zylinderkopfdeckel abmachen, um zu sehen wie die Nockenwelle und die Kipphebel aussehen.

    War also mehr eine Frage aus Interesse, wenn ich den Motor mal aufmachen sollte. ?


    Viele Grüße Dirk

  • Sorry, aber dass der Ventilbolzen "hart" zurückschlägt halte ich für unmöglich.

    Zum einen hat die Feder nicht die Kraft und zum anderen der Bolzen eine Gummikappe.


    Ein ratschendes Geräusch kann m.M. nur vom Kickstarter bzw. Getriebe kommen, alle anderen Bauteile können das nicht.


    Gruß Spike


    Oelpumpe..jpg

  • Hallo Spike,

    der Bolzen wird nicht auf den Dichtsitz mit der Gummidichtung geschlagen, sondern anders herum, gegen die Feder und den Metallanschlag.

    Und das auch nur, solange das Öl kalt und zäh ist.

  • Hallo Jürgen,

    klingt nachvollziehbar. Die von meinem XL-Kumpel macht das auch, wenngleich nicht so stark vernehmbar wie meine.

    Ich frage mich nur, ob das nicht längerfristig folgen haben könnte. Schliesslich kommt der Ölkreislauf ja etwas zeitversetzt in Gang.


    Kickkstarter scheint mir insofern nicht logisch, weil das temperaturabhängig ist.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Spike,

    der Bolzen wird nicht auf den Dichtsitz mit der Gummidichtung geschlagen, sondern anders herum, gegen die Feder und den Metallanschlag.

    Und das auch nur, solange das Öl kalt und zäh ist.

    Hallo,


    auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich, wie soll die geringe Masse des Bolzens so ein Geräusch erzeugen.

    Im kalten Zustand ist der Öldruck am höchsten, was sollte den Bolzen also zum schlagen bringen.

    Die Feder hat nicht die Kraft dazu und einen pulsierenden Öldruck habe ich noch nie gemessen, weder warm noch kalt.

    Wie sollte dieser auch Zustande kommen?


    Falls das ratschende Geräusch vom Getriebe kommt, würde ich bei aufbebocktem und laufendem Motorrad mal vorsichtig den Schalthebel nach oben und unten bewegen.

    Eventuell beeinflusst das leichte bewegen der Schaltwalze ja das Geräusch.

    Interessant wäre auch wie es sich bei ganz eingelegtem Gang verhält.


    Falls der Kickstarter dafür verantwortlich ist, müsste es eigentlich spürbar sein, wenn man den Finger auf die Welle legt.


    Gruß Spike

  • Hallo,


    also ich hatte auch immer den Kickstartmechanismus in Verdacht, obwohl mir das mit der Ölpumpe jetzt vermutlich besser gefallen würde.

    Ich kann mir die Temperaturabhängigkeit aber nicht erklären.


    Wenn ich kalt anlasse, ratscht es ganz leise, dieses Ratschen verschwindet relativ schnell, wenn der Motor warm wird.

    Und da ich den Kickstartmechanismus in Verdacht hatte, habe ich mal ganz leicht den Kickstarter gedrückt, während der Motor lief.

    Hörte sich dann genauso an, nur noch lauter.


    Gruß

    Jürgen