Batteriewächter

  • Hey Leute,


    ich wollte euch fragen zu welchem Batteriewächter ihr greift (automatischen auf-& entladen) und in welchem Rhythmus ihr eure Batterie(n) über die Wintermonate an den Strom hängt? Einmal monatlich für 24 std dürfte doch eigtl ausreichen, oder?

    Beste Grüße,


    Markus

  • Ich baue die Batterie immer aus und lagere sie im Haus.

    Alle paar Wochen messe ich mal die Ruhespannung.

    Wenn die Spannung deutlich unter 12,4V (ca. 60% Ladezustand) sinkt, dann lade ich die Batterie.

    Batteriewasser kontrolliere ich natürlich auch regelmäßig.

    Im Frühjahr vor dem Einbau wird die Batterie auch nochmal geladen.

    Dauerhaft einen Batteriewächter oder Ladegerät über den ganzen Winter dran zu hängen halte ich für übertrieben und nicht notwendig.

  • Hallo Markus,

    Ich lasse die Batterie immer im Motorrad, da ich auch im Winter fahre, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen.

    Da ich aber nicht so viel fahre schließe ich sie zwei, dreimal im Winter für ca. 2-3 Tage ans Ladegerät. Als Ladegerat habe ich ein 30 Jahre altes Optimate, was immer noch super funktioniert. Für die BMW habe ich ein Optimate 4, weil ich damit über die Bordsteckdose laden kann.

    Viele Grüße Dirk

  • Ich baue bei meine 5 Bike keine Batterie aus, ich teste sie ab und zu jede 2 oder 3 Woche und wenn sie bei 12,4v oder so sind mache ich sie einfach an den strom an bis die voll geladen sind und fertig, Bis jetzt haben alle gehalten und sind schon paar jahre alt. Außerdem habe ich bei 2 von 5 eine Alarmanlage die ich gerne weiter funktionieren haben möchte wegen die nachrichten wenn was bewegt wird oder so (Die stehen in eine gemietete halle zwischen ein paar Freunde und kann immer gut sein zu wissen wenn jemand den Bike bewegt, wenn es Runterfällt oder einfach geklaut wird ^^ Dann muss ich nur auf die kamera zugreifen und mir die Bilder Herunterladen um zu wissen was passiert ist).