Für den unwahrscheinlichen Fall, das....

  • ... einer von uns unter dem Weihnachtsbaum eine nagelneue, noch in der Kiste befindliche XL 600RM finden sollte, hat uns der "HamburgerXL" aka. Kostantin, eine Aufbauanleitung für das Mopped zur Verfügung gestellt. Sieht aus wie eine Aufbauanleitung vom "schwedischen Möbelhaus"..... ;-))


    Zu finden ist das Ganze in der FAQ 3.6 ganz unten.

  • voll interessant, schade, passt leider nicht für die nagelneue XL600R die bei mir unterm Weihnachtsbaum liegen wird...

    Hallo Georg,


    Dir kann geholfen werden!

    Ich hätte das Ganze auch für die XL600R von 1984 zuhause!


    Hallo Dieter,


    ich hätte diese Original-Montageanleitung für den Zusammenbau einer neuen Maschine aus der Kiste für XL600R (1983), XL600R (1984), XL600L (1984), XL600RM (1986) (die hast Du ja schon vom Konstantin) und XL600LM (1985).

    Die für XL600R (1983) und XL600L (1984) sind sogar bebildert, die anderen sind nur mit Zeichnungen!


    Wenn Interesse besteht, kann ich das mal digitalisieren über die Feiertage!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • nagelneue

    Aber nicht im Jahre 2020...... sorry den Taaum muss ich Dir nehmen

    So ganz abgeweig ist das nicht. Vor 2-3 Jahre wurde in der Bucht eine XT500 versteigert, die sich im absoluten Neuzustand noch in der Seekiste befand, in der sie vor ca. 40 Jahren über den Ozean geschifft wurde. Die Kiste wurde nur kurz zur Sichtprobe geöffnet, das Mopped war absolut neuwertig, wenn auch ca. 40 Jahre alt.

    Wenn ich mich recht erinnere kamen da ca. 25k als Gebot zusammen.


    Vielleicht steht also tatsächlich noch irgendwo auf dieser Erde eine Originalkiste mit einer XL600 drin herum. Kaufen würde ich sie aber trotzdem nicht.

  • Das wäre sicher schon interessant für alle, denke ich.

    Aber vor Allem darf sowas in unseren FAQs doch nicht fehlen, oder?

    Ich bin mir sicher, wenn bei Honda mal Fragen zu der Technik der alten XL aufkommen gucken die in unsere FAQs. ;)


    An der Stelle mal Dank an alle, die sich dafür so einsetzen, was einscannen, zur Verfügung stellen und für unser tolles XL-Lexikon aufarbeiten und dann sichtbar machen.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wenn Interesse besteht, kann ich das mal digitalisieren über die Feiertage!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hi Jerry,

    Ich fände es schon sehr interessant.


    So ganz abgeweig ist das nicht. Vor 2-3 Jahre wurde in der Bucht eine XT500 versteigert, die sich im absoluten Neuzustand noch in der Seekiste befand, in der sie vor ca. 40 Jahren über den Ozean geschifft wurde. Die Kiste wurde nur kurz zur Sichtprobe geöffnet, das Mopped war absolut neuwertig, wenn auch ca. 40 Jahre alt.

    Wenn ich mich recht erinnere kamen da ca. 25k als Gebot zusammen.


    Vielleicht steht also tatsächlich noch irgendwo auf dieser Erde eine Originalkiste mit einer XL600 drin herum. Kaufen würde ich sie aber trotzdem nicht.

    Hi Dieter,


    daran kann ich mich erinnern. Aber ich glaube die kann man sich dann nur ins Wohnzimmer stellen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es für die alten Schätzchen keine Zulassung mehr, bei unseren Abgasbestimmungen. Da hätte es zumindest eine Tageszulassung gebraucht, damit sie heute wieder zugelassen werden kann.

    Aber gut, wer 25T€ dafür ausgibt, hat auch ein Wohnzimmer welches groß genug ist. ?

  • Moin!

    Das war ja eine XT500, die geht ja auch so schon in sehr gutem Gebrauchtzustand Richtung 10.000€ und sogar drüber. Irre

    Vor ein paar Jahren ist mal eine original neue XL600R in Dänemark für ca 5000€ verkauft worden.
    Rein theoretisch darf man diese in Deutschland gar nicht mehr anmelden, weil sie die Abgasbestimmungen für eine Neuanmeldung nicht besteht...8)

    XR 500R ´81

    XL 500R Dakar ´82

    XL 500R Dakar ´83

  • sollte man sich da Gedanken machen über das Urheberrecht!? Honda anmailen würde Klarheit bringen!?!

    Gruß Thorsten

    Hallo Thorsten,

    Du hast schon recht, aber hier ist schon soviel veröffentlicht von Honda, die hätten uns schon zigmal verklagen können, wenn Sie wollten!

    Rein Theoretisch dürften wir nicht mal einen Schaltplan hier einstellen.


    Wie sehen das die Admins?


    Gruß

    Jerry

  • Bin zwar kein Admin, habe aber die unangenehme Erfahrung einer Abmahnung in meinem Radsport Club gemacht. Zum Glück ist unsere Versicherung eingesprungen. Wäre ansonsten empfindlich geworden.

    Was spricht gegen eine freundliche Anfrage bei Honda Deutschland? Eher allgemein formuliert, ohne Nennung unserer HP, wie Honda den fachlichen Austausch einschließlich Bereitstellung technischer Unterlagen zur Erhaltung der alten Motorräder sieht. Wenn gewünscht, kann ich gerne einen ersten Entwurf aufsetzen und hier zur Diskussion stellen.


    Beste Grüße

    Manni

  • Prinzipiell sehe ich das eher entspannt, da die FAQ in einem nicht-öffentlichen Teil des Forums liegt und daher nur von angemeldeten Nutzern eingesehen werden kann.

    Andererseits bin ich nicht der im Ernstfall Haftende und daher auf die Stellungnahme vom Michael angewiesen.


    Deinen Vorschlag finde ich prima. Wen du einen Entwurf vorbereiten würdest, könnte der Michael das ja ggfls an HONDA Deutschland senden und eine entsprechende Erlaubis einholen.

  • Nachfolgend ein erster Entwurf. Habe mich bemüht, das Ganze pro-aktiv zu formulieren. Vielleicht bekommen wir ja "offizielle" Unterlagen. Feuer frei für eure Verbesserung- bzw. Änderungsvorschläge:


    Unterstützung zum Erhalt alter Honda Motorräder


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Motorradfreunde bei Honda,


    Liebhaber älterer Honda-Modelle schließen sich in Foren zusammen, um Informationen auszutauschen und damit letztlich ihre alten „Schätzchen“ am Laufen zu halten. Zu diesem Zweck werden individuelle Erfahrungsberichte ebenso zusammengetragen wie Kopien unterschiedlichster Dokumente. Diese Informationen sind zwar nur für angemeldete User abrufbar, die Vorhaltung könnte jedoch bei sehr strenger Auslegung gegen Urheberrechte verstoßen.


    Wie steht Honda Deutschland zu dieser Thematik? Dürfen z.B. Reparaturanleitungen von Honda als PDF´s den begrenzten Communities zur Verfügung gestellt werden? Oder unterstützt Honda Deutschland die Bemühungen der Liebhaber sogar, indem offizielle Dokumente für den Erhalt der alten Motorräder zur Verfügung gestellt werden können? Gibt es in einem solchen Fall ein Mindestalter der Fahrzeuge von z.B. 30 Jahren?


    Grußformel


    Habe außerdem nachgeschaut, ob die Motorradsparte eine eigene E-Mail Adresse hat, aber nur info@honda.de gefunden.


    Beste Grüße

    Manni