Feststellgummi am Tank, PD03

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Feststellgummi am Tank. Die Nummer 14 im nachfolgendem Foto / Link.

    Bei mir fehlt dieses Gummi. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil es von Anfang an nicht da war.

    Leider ist das Gummi nirgendwo aufzutreiben. Sogar unser Peter hat es nicht. ?

    Hat jemand die Abmaße dieses Gummis mal da?

    Dann könnte man sich aus einem Gummipfropfen vielleicht selbst etwas basteln.

    Weiß jemand wie der Pfropfen befestigt wird?

    Ich denke einmal er ist notwendig, damit die Sitzbank nicht zu sehr auf dem Tank drückt und scheuert, oder?


    https://images.cmsnl.com/img/p…_big3IMG01164376_cf3b.gif



    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Dirk

  • Hallo Peter,


    super! Danke!

    Packe dann bitte ein Stück mit in mein Nachweihnachtspaket. ??


    Vielleicht kann mir ja noch jemand mit den genauen Maßen helfen, dann werde ich es entsprechend kürzen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Tja, Enttäuschung, offensichtlich habe ich das Teil inzwischen auch verloren 8| Und die XL fährt trotzdem...:)

    Ich kann mich erinnern, es war unten so ausgeformt, daß der Schraubenkopf und die Unterlagsscheibe im Gummi versenkt waren.

  • Hallo Goerg,


    Danke für‘s nachschauen.

    Generell ist es kein großes Problem, aber bei mir sind die Scheuerstellen von der Sitzbank am Tank schon recht heftig und ich denke es kommt durch das fehlende Gummi.

    Es sieht zum einen nicht schön aus und zum anderen fängt der Tank, nach einer Regenfahrt, dort an zu rosten.

    Aber ich bekomme ja von Peter eins von der 200er. Mal gucken ob ich mir dies zurecht schnitzen kann. ?


    Aber vielleicht könnte noch jemand nachmessen. Oder es haben mittlerweile alle verloren. ? Dann bin ich vielleicht nur zu pingelig. ?


    Danke und viele Grüße Dirk

  • Moin Thorsten,


    da stehe ich gerade auf dem Schlauch?

    Meinst du das Foto von CMSNL?

    Ich meine da gibt es im Forum zig Zeichnungen, um das gesuchte Teil besser zu beschrieben.


    Dann müssten wir ja auch alle Testberichte aus dem Forum eliminieren oder die Zeitschriften um Erlaubnis fragen. Ist es erlaubt ungefragt E-Mail Adressen oder Webseiten von Bezugsquellen einzustellen? und und und......


    schwieriges Thema.......gibt es vielleicht einen Rechtsanwalt im Forum, der mit Fachwissen etwas Klarheit bringen kann?


    Viele Grüße Dirk

  • Moin,


    genau! Genauso wie die ganzen Werkstatthandbuch und Bucheli Bilder, müsste meiner Meinung nach alles raus! Ich kenn kein anderes Forum in dem das so ausartet!


    Gruss Thorsten 8)

  • Habe jetzt das Foto durch einen Link ersetzt.

    Ob das jetzt besser ist, weiß ich aber nicht. ?

    Mit solchen rechtlichen Dingen kenne ich mich nicht im Detail aus.

    Komplette originale Werkstatthandbücher könnten, nach meinem Empfinden, wohl wirklich bedenklich sein. Aber die werden ja wohl mit der Anfrage bei Honda abgefertigt sein. ?



    Aber zurück zu meiner Frage zu dem Thema.....

    Bin immer noch an den Abmaßen des Gummipuffers interessiert. ?


    Viele Grüße Dirk

  • Ich habe auch keinen solchen Gummipuffer an meinen drei Xl600, habe ich noch nie gesehen!

    Seid ihr sicher, daß so ein Gummi seriemäßig war?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich habe auch keinen solchen Gummipuffer an meinen drei Xl600, habe ich noch nie gesehen!

    Seid ihr sicher, daß so ein Gummi seriemäßig war?


    Schöne Grüße

    Jerry

    Ja, der Gummipuffer ist im Honda Werkstatthandbuch, im Bucheli Buch und bei CMSNL abgebildet.

    Sollte also Serie sein.

    Komisch ist auch, dass im WHB steht man soll den Tank mit beiden Befestigungsschrauben montieren.

    Ich habe aber nur eine. ?

    Oder gibt es eine Zweite, die ich auch bereits verloren habe? Ich wüsste nur nicht wo sie sein soll. ?

  • Hallo Zusammen,

    Ich hole diesen Thread noch einmal nach oben.
    Peter hat mir dieses Feststellgummi / Gummipuffer von der XL200 zugeschickt.

    Das Gummi passt direkt in auf die Form des Tankgummis, wo der Tank mit der Schraube befestigt wird.

    Also perfekt! peter, vielen Dank!


    Jetzt ist nur die Frage, ob jemand das Originalgummi noch an seinem Tank hat und könnte mal die Höhe messen und mir zusenden. So wie es aussieht ist der Gummipuffer der 200er dicker als der für die 600er.


    Damit niemand suchen muss, hier noch einmal der Link. Es ist die Nummer 14, wo ich die Höhe suche.

    https://images.cmsnl.com/img/p…_big3IMG01164376_cf3b.gif

    Vielen Dank und viele Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,

    interessante Sache das mit dem Gummi. Natürlich hat meine RM (also PD04 und keine PD03 so wie angefragt) auch kein Gummi gehabt und ich hab auch keine Originalhöhe für Dich. Aber ich dachte ich könnte ja mal etwas ausprobieren... .


    Ich habe bei Amazon nach Türstopper gesucht und ein "4er Set Gummifuß 38 x 20 mm schwarz im Beutel" gefunden.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das Loch in der Mitte habe ich auf 8,5 mm aufgebohrt. Die Höhe von 20 mm passt an der PD04 Sitzbank. Jedoch probiere ich erst den "Sitzkomfort" wenn der Schnee weg ist.

    Hier ein Foto.


    pasted-from-clipboard.png




    Gruß

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Hi Carlo,

    Danke!

    Auch eine Idee. Einfach ein Loch durchbohren, dann kann das Gummi nicht mehr verloren gehen.

    Original scheint es nur geklemmt zu sein. Ich habe mittlerweile zwei Sitzbänke und auf beiden kann man deutlich die Abdrücke des Gummis sehen. Scheint wohl wirklich als Abstandshalter zu dienen, da ein Tank von mir kaum einen Abrieb hat und der Tank den ich aktuell drauf habe, hat nach 1.600 km deutliche Abriebspuren von der Sitzbank.

    Das Gummi der 200er hat eine Höhe von 31mm.

    Ggf. werde ich mal Try and Error ausprobieren. Erst mit den 31mm starten und dann Scheibchen für Scheibchen abschneiden bis ich meine es passt. ?

    Danke noch einmal und viele Grüße

    Dirk

  • Guten Morgen Konstantin,

    Gerne, ich denke als weiteren Anhaltspunkt ist es hilfreich. Vielleicht auch für Carlo interessant, da seine Alternative 20mm hat.

    Danke und viele Grüße Dirk