Öl und Sprit an diversen Stellen...

  • Einen schönen 4. Advent,


    ich doktor immer noch mit der Inkontinenz an der Ölsteigeleitung herum.

    Habe gerade nochmal die Holschraube etwas fester gezogen, süppt aber immer noch. Nächster Schritt werden neue Dichtungen sein. Hab immer noch nicht verstanden, warum man dort keine Gummi,- oder Papierdichtungen montiert.

    Nach einem Haarriss sieht mir das ganze aber nicht aus.

    Desweiteren habe ich immer Benzintröpfchen unten an den Überlaufschläuchen, da werden wahrscheinlich mal neue Schwimmerventile fällig ?! Kann dadurch eigentlich Benzin über die Vergaser in den Zylinder laufen ?

    Außerdem habe ich Öl oder ähnliches unten an den Gummidingern die vom Lufi zum Vergaser gehen. Irgendwie macht mir das den Eindruck als würde Öl-Benzin zurück durch den Vergaser laufen, aber das kann doch nicht sein, oder ? Der Ölmessstab zeigt etwas über voll an, ob hier Benzin in den Ölkreislauf gelangt ?


    Viele Fragen, ich weiß, aber...


    V.G. Dirk

  • Hallo Dirk,

    2 dieser Schläuche sind ja auch Ablassschläuche die mit der seitlichen Schraube an der Schwimmerkammer zugedreht werden. Wenn diese tropfen hat das nichts mit dem Nadelventil im Schwimmer zu tun. Vermutlich ist die das aber klar, nur zur Erinnerung.

    Gruß,

    Gege

  • Und zu den Öltropfen an den Gummistutzen zwischen Lufikasten und Vergaser, der Ölabscheider leitet soviel ich weiß immer ölhaltige Luft vom Kurbelgehäuse in den Lufikasten. Schau da mal rein, ob im Lufikasten nicht Unmengen Öl rum siffen.

    Zu Frage 1, auf jeden Fall neue Dichtungen, dann dürfte kein Öl mehr raus kommen.

    Ist ja auch keine große Investition... Müsste jede Hinterhofwerkstatt haben

  • Moin,

    evtl. ist dein Ölabscheider auch voll, einfach mal ablassen. Auf dem Schlauch der unten aus dem Ölabscheider kommt ist ein Stopfen, einfach mal aufmachen. Ich kann mich täuschen aber ich meine der Überlauf geht auch über die Schläuche des Ablasses.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Dirk,

    2 dieser Schläuche sind ja auch Ablassschläuche die mit der seitlichen Schraube an der Schwimmerkammer zugedreht werden. Wenn diese tropfen hat das nichts mit dem Nadelventil im Schwimmer zu tun. Vermutlich ist die das aber klar, nur zur Erinnerung.

    Gruß,

    Gege

    Ich Depp, haste ja recht 8| Also dichten die Ablassschrauben nicht richtig ab ? Da sind doch keine Dichtungen drin, wenn ich mich recht erinnere ?!

    @Ingo: Ich Umweltsau habe keinen Stopfen drin =O


    Habe wahrscheinlich zu viel Öl drin, lt. Markierung sieht es schon etwas über " voll " aus. Bin mir aber ziemlich sicher, nicht zu viel hinein geschüttet zu haben. Daher meine Vermutung, dass ich über die Vergaser das Öl mit Benzin anreichere...

    Werde die Tage mal das Öl ablassen und neues abgemessenes einfüllen.


    Schönen Restsonntag

    Dirk

  • Das sind doch mindestens 3 Schläuche die da runter gehen... Überlauf ist extra

  • da sind keine Dichtungen drin, ist eine konische Spitze die in ein Loch gedrückt wird, Metall auf Metall. Der Dichtring sitzt kurz hinter dem Schraubenkopf und verhindert, daß Sprit hier raus läuft und nicht in den Ablassschlauch geleitet wird.

  • Dirk, Du kannst an Deiner XL ohne jegliche Bedenken alle inkontinenten Öffnungen abdichten. Das muss Dich nicht wirklich psychisch belasten - eine XL kann man, auch wenn alles in Ordnung ist, immer noch problemlos am Geruch erkennen. Sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Übrigens kann sehr wohl auch Benzin aus den Überlaufschläuchen laufen, wenn das Schwimmerventil nicht dicht ist und somit der Schwimmerstand zu hoch wird.

    Da ist in jeder Schwimmerkammer ein Überlaufrohr, das auch in den Ablauf führt.

  • Habe wahrscheinlich zu viel Öl drin, lt. Markierung sieht es schon etwas über " voll " aus. Bin mir aber ziemlich sicher, nicht zu viel hinein geschüttet zu haben. Daher meine Vermutung, dass ich über die Vergaser das Öl mit Benzin anreichere...

    Werde die Tage mal das Öl ablassen und neues abgemessenes einfüllen.


    Schönen Restsonntag

    Dirk

    Also wenn das so sein sollte, was ich mir bei einer XL nicht vorstellen kann, wäre da etwas total falsch gelaufen.

    Ich würde ebenfalls mal dein Seperator, dessen Ablassschlauch und deine Motorentlüftungen prüfen.

  • Über Tröpfchen würde ich mir keine Gedanken machen.


    Wegen Deiner Ölsteigleitung würde ich nochmals eine neue Dichtscheibe nehmen, dabei die Anlageflächen kontrollieren und nach dem Zusammenbau wirklich mal schauen, wo da was rauskommt.


    Ciao

    Eric

  • Hi Dirk,

    Ich hatte am unteren Ende der Ölsteigleitung auch mal eine Inkontinenz. In Richtung des Zylinders ist eine kleine Erhöhung im Seitendeckel, auf der die Leitung aufsetzen kann, wenn sie sich beim fest ziehen etwas mitdreht, dadurch dichten die Dichtringe nicht 100%.

    Ich halte sie immer mit einer kleinen Wasserrohrzange fest, sodass sie sich nicht mehr mitdrehen kann.


    Grüße aus der Werkstatt

    Mats