PD03 geht, wenn überhaupt an, gleich wieder aus

  • Hallo zusammen,


    Gestern morgen war mein Plan noch: Bring die PD03,'87 als höchstpersönliches Weihnachtsgeschenk vor dem heiligen Abend noch zum Laufen.

    Also: Die gerade erst von Lüdeking erneuerte LiMa einbauen und dann einfach starten und die ältere Dame springt an. Nach 1 1/2 Stunden abwechselnd treten, anschieben, draufspringen und im 2.Gang Kupplung kommen lassen war meine nicht vorhandene Kondition vollends verbraucht, uff.

    Im Laufe dieser 90min. ist es mir tatsächlich gelungen, daß sie (die ehrwürdige Dame) 1x kurz aufmuckte und 3x ein als so ähnlich wie "Wroum-ta-ta-ta-ta-ta" mit jähem Ende von sich gab.

    Ehrlicherweise muß ich zugeben, daß sie tasächlich zuletzt vor 2 Jahren beim Vorbesitzer nach einer Vergaserreinigung 50km gelaufen ist. Ich habe sie am 1.11.2020 so erworben.

    Dachte kann nicht so schwer sein herauszufinden, wo es klemmt.


    Wie gesagt: LiMa-Zündladespule auf Euer mehrfaches Anraten (danke! sieht echt sehr gut aus, was er mit der ZL-Spule macht) bei Lüdeking erneuern lassen.

    Kompression ist da, sonst wäre ich nicht so fertig. Fühle mich heute wie verhauen.||

    Sprit (extra SuperPlus98 reingeschüttet) muß auch da sein, sonst würde sich gar nix abspielen.

    Irgendwo ist noch der Wurm drin oder viell. zuwenig Sprit.

    Jemand ne Idee, wie ich in diesem Fall planmäßig sukzessive vorgehe?


    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo,


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du doch nur die Zündladespule ersetzt, oder? Also nur Seitendeckel runter, Kabel getrennt etc? Dann ist das auch das, wo Du anfangen mußt zu suchen, wenn sie vor dieser Aktion gelaufen ist. Also alle Kabelverbindungen prüfen.


    Zusätzlich würde ich schauen, ob Sprit im Vergaser ist und die Anschlüsse durch eventuelles tankabheben wieder richtig dran. Hat die jetzt zwei Jahre gestanden, vielleicht verharzt? Schraub doch mal die Vergaser Ablaßschrauben ab, ob Sprit abläuft. Vorher Benzinhahn zu. Wenn nichts mehr kommt, mal Benzinhahn auf, ob wieder was nachläuft. Dann auch mal schauen, ob der Choke richtig eingestellt ist.


    Ciao

    Eric

  • Ah, Eric,

    danke.

    Habe vergessen zu erwähne, daß ich die XL in nicht startfähigem Zustand gekauft habe.


    Den Choke hatte ich mir gestern angesehen. Weiß nicht, ob das mit dem Spiel von ca. 10mm am Hebel o.k. ist.


    Gerade fällt mir ein, daß ich vor der PD03, die ich in Hessen gekauft habe, hier in der Nähe eine anguckte, deren Chokehebel abgebrochen war. Zum Antreten zog damals der Besitzer mit ner Zange am Draht bis Anschlag, während ich sie ankickte.

    Sie startete dann auf den 2.Treter.


    Habe hier an meiner PD03 am Chokezug keine Spieleinstellung gefunden, die den Namen verdient hätte. Ist das normal so?

    Werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall die von Dir genannten Punkte abarbeiten.

    Gruß

    Ralf

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird der Chokezug am Vergaser geklemmt. Da solte es doch möglich sein, das Spiel einzustellen.

    Gruß

    Manni

    Noch ne Frage: Hast du vor dem Anschieben den Motor "aufgezogen"? = mit eingelegtem Gang das Motorrad rückwärts ziehen, bis der Motor vor OT steht. Dann hast du anderthalb Umdrehungen, um entsprechend Schwung aufzubauen.

  • Hi Manni,


    Danke.

    Das Chokespiel schaue ich mir morgen auf jeden Fall nochmal an.


    Diese Methode mit dem auf "vor OT" stellen heißt das, daß ich ziehe bis an den Widerstand?

  • Hast du vor dem Anschieben den Motor "aufgezogen"? = mit eingelegtem Gang das Motorrad rückwärts ziehen, bis der Motor vor OT steht. Dann hast du anderthalb Umdrehungen, um entsprechend Schwung aufzubauen.

    Hi Manni,


    kann das nicht in die Hose gehen. Normalerweise sollte man eine Steuerkette nicht rückwärts drehen, könnte überspringen!


    Wie das bei unserem Motor ist, weiß ich allerdings nicht!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Also ich verstehe sowieso nicht, wie man eine XL600 anschieben kann.

    Wenn ich das an meiner versuche, egal in welchem Gang, blockiert nur das Hinterrad, wenn ich die Kupplung kommen lasse.

    Einzig und alleine, nur wenn ich einen steilen Berg habe und mit viel Schwung Tempo mache, dabei in den Sattel springe, klappt es aber auch nur ab und an. Dabei muss ich verdammt aufpassen, dass mir nicht der Arsch wegschmiert. 8|

  • Jürgen, 50 kg Lebendgweicht incl. Helm, Klamotten und Gepäck - klar, nä! Mit einer ordentlichen Metzgerfigur geht das im 3. Gang!


    Ich habe aber einen anderen Hinweis noch, den ich für wichtig halte:

    Ralf, soweit ich das hier deute hast Du keinerlei Erfahrung mit der Ankickerei. Und genau deshalb: Zieh richtig grobes/stabiles Schuhwerk an. Wenn die Kiste Dir mit dürren Sohlen einen Kickback verpasst hast Du ein ganz anderes Problem!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Jürgen, 50 kg Lebendgweicht incl. Helm, Klamotten und Gepäck - klar, nä! Mit einer ordentlichen Metzgerfigur geht das im 3. Gang!


    Ich habe aber einen anderen Hinweis noch, den ich für wichtig halte:

    Ralf, soweit ich das hier deute hast Du keinerlei Erfahrung mit der Ankickerei. Und genau deshalb: Zieh richtig grobes/stabiles Schuhwerk an. Wenn die Kiste Dir mit dürren Sohlen einen Kickback verpasst hast Du ein ganz anderes Problem!

    Mag ja sein.

    Und Danke für die Blumen.

    Angekickt hab ich aber noch jede XL und wie du sagst, fehlt ihm wohl die Richtige Technik.

    Mal abgesehen von der ordnungsgemäß funktionierenden Technik.

  • Hi Ralf,


    hast du denn jetzt einen Funken an der Zündkerze? Nicht das es ein anderer Fehler ist/war.

    Vergaser ist ja hier schon angesprochen worden.

    Aber die Art und Weise wie man die XL antritt, also wie unter 1.4 beschrieben, machst Du?
    Wie schaut es mit dem Ventilspiel aus?

    Ich denke da gibt es zig Möglichkeiten warum sie nicht anspringt.

    Da kann man nur eins nach dem anderen durchgehen.


    ich wünsche dir viel Erfolg.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo,

    also ich kann auch bestätigen dass sich die XL auf leicht abschüssiger Straße und 3. Gang (nicht 2. Gang) gut anschieben lässt.

    Wenn deine nach längerem Treten nicht läuft, dann die Zündkerze mal raus schrauben.

    Zum einen schauen ob die Kerze nass ist, also prüfen ob Sprit da ist und zum anderen kannst du den Zündfunke prüfen.

    Falls Sprit vorhanden dann kannst du die ausgebaute Kerze richtig trocknen. Im Motor dauert das ewig und mit abgesoffener Kerze bekommst du die kaum an.

    Zumindest bei meiner XL ist das Startverhalten stark von der Temperatur abhängig. Wenn möglich stelle deine XL in einen warmen Raum oder Garage über Nacht.

    Wie weiter oben beschrieben hilft das Durchspülen der Vergaser nach längerer Standzeit ungemein (Bezinhahn auf und beide Ablaufschrauben aufmachen).

    Viel Erfolg und nicht aufgeben.

    Gruß Joachim

  • Wenn die Kiste länger rumgestanden ist verliert der Sprit seine gute Zündfähigkeit, weil diese Anteile offenbar eher verdunsten. Das passiert anscheinend vor allem auch in der Schwimmerkammer. Deshalb sollten die"durchgespült" werden, damit "frischer" Sprit da reinkommt.

    Was in dieser Situation (vorausgesetzt die Basics sind o.k.) der Kiste auf die Sprünge hilft: Sitzbank runter und einen guten Schuss Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten sprühen - dann sofort (aber richtig!) loskicken - meine frisst das Zeug liebend gerne und springt damit gut an. Vorher den Motor "durchlüften".

    Was auch eine gute Hilfe ist: Zündkerze rausnehmen, reinigern und dann mit einem Gaskocher oder einer sonstigen Gasflamme ordentlich aufheizen. Im warmen Zustand ( uffbasse) reinschrauben und los geht das. Irgendwann machts "Peng" und die Karre läuft.

    R

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Wenn die Kiste länger rumgestanden ist verliert der Sprit seine gute Zündfähigkeit, weil diese Anteile offenbar eher verdunsten. Das passiert anscheinend vor allem auch in der Schwimmerkammer. Deshalb sollten die"durchgespült" werden, damit "frischer" Sprit da reinkommt.

    Was in dieser Situation (vorausgesetzt die Basics sind o.k.) der Kiste auf die Sprünge hilft: Sitzbank runter und einen guten Schuss Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten sprühen - dann sofort (aber richtig!) loskicken - meine frisst das Zeug liebend gerne und springt damit gut an. Vorher den Motor "durchlüften".

    Was auch eine gute Hilfe ist: Zündkerze rausnehmen, reinigern und dann mit einem Gaskocher oder einer sonstigen Gasflamme ordentlich aufheizen. Im warmen Zustand ( uffbasse) reinschrauben und los geht das. Irgendwann machts "Peng" und die Karre läuft.

    R

    Mensch Roland,

    was du alles so machst um so ein Moped zu bitten :/

    Ich trete halt runter und gut. Wobei das mit dem frischen Sprit in den Schwimmerkammern ist schon in Ordnung und trockene Zündkerze.

  • Klar, Jürgen. Wenn man's kann: Punkt suchen, drauftreten und gut. Mache ich ja genauso.

    Der Kollege hier - so scheint es - hat das nicht so virtuos drauf und braucht halt einen Plan B.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ja Leute, jetzt muß ich mich halt mal zu Wort melden.

    Zur Physik: Bin 1,78m, wiege coronabedingt zur Zeit 88kg (ja das viele Bier)


    Zur Erfahrung (steht ja teilweise in meinem Profil):

    Hatte 1995 für 1 Jahr ne XL, die immer! auf den 1. oder 2.Tritt ansprang. Da kann ich beim Kicken nicht so viel falsch gemacht haben.

    Habe später einige Jahre mit beständigem Erfolg ne 1100er Sporty (leer 239kg) auf ebener Straße angeschoben und zwar immer nach 2 Jahren, wenn turnusgemäß die Batterie schlapp machte. Geht da natürlich nur im 3.Gang. Funzt aber echt sahnemäßig kann ich Euch sagen.


    Jetzt hat sich meine aktuelle XL aber noch nicht mit mir angefreundet. Aber wir beide arbeiten daran.

    Ich habe sie doch gekauft, obwohl sie beim Vorbesitzer n i c h t ansprang.

    Mit Eurer hochkompetenten Hilfe wird sie in den nächsten Tagen oder meinetwegen auch Wochen auf jeden Fall laufen.

    Ich verspreche es Euch. Kompression hat sie eindeutig. Deswegen habe ich auch Stiefel mit stabiler Sohle zum Antreten angezogen.

    Es tu sich ja inzwischen auch etwas, was vorher mit kaputter LiMa nicht ging.

    Drösche für Dröpsche. Möchte mit Euren Tipps einfach die Erfolgsquote für die richtige Methode erhöhen.

    Das schaffen wir, Ihr seid ja sehr konstruktiv bei der Sache.

    Dafür herzlichen Dank.

    Ich werde berichten ! ! !

    Ralf

  • Genau Ralf, Punkt für Punkt abchecken. Irgendwann läuft sie. Sie will es doch auch!

    Zum Aufziehen des Motors vor dem Anschieben: schaut euch mal Grand Prix Videos von früher an, als zum Start die Motorräder angeschoben werden mussten. Die Fahrer der Einzylinder ziehen ihre Maschinen rückwärts, bis sie den Widerstand der Kompression spüren. Erst dann sind sie fertig zum Start. Wenn man das nicht macht, zieht man nur das blockierende Hinterrad über den Asphalt. Meine Aermacchi habe ich auch so angeschoben, nachdem sie einmal fürchterlich zurückgetreten hatte.


    Aber zurück zum Thema: wie die anderen hier schon schrieben, ist das Benzin häufig dafür verantwortlich, dass die Motoren nicht anspringen. Zum einen, weil verharzte Bestandteile den Vergaser verstopfen. Deshalb ist es nicht nur wichtig, diese vorher zu reinigen, sondern auch die Schrauben der Schwimmerkammern gegen Innensechskant zu tauschen. So kann man die Schwimerkammern bei eingebauten Vergasern abschrauben. Und zum anderen ist es so, dass die Bestandteile, die besonders zündfähig sind, schnell verdunsten. Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber es gibt eine Firma, die spezielles Benzin für die Automobilindustrie herstellt (Erstfüllung). Dort kann es passieren, dass ein Auto mehrere Monate steht. Mit normalem Sprit würden die dann nicht mehr anspringen.


    Ralf, mach bitte ein Selfie, wenn der Motor läuft.


    Viele Grüße

    Manni

  • Danke Manni

    Erste 2 Punkte abgearbeitet:

    Schwimmerkammern geleert, Benzinhahn auf, nachlaufen lassen, hier keine Verstopfung bemerkbar.

    Choke macht geschätzte 12mm Hub, sollte reichen.

    Jetzt steht sie in der Sonne und tankt Wärme auf, so gut das ein roter Motor halt kann. Klar, schwarz wäre besser.

    Bei uns hat es draußen wo sie normal steht im Schatten nur -3.°C

    In der Sonne sind immerhin +1°C, +1°C ist auch momentane Motortemperatur, nur die rote Sitzbank hat schon 13°C, schade schon bissle kalt das Ganze. Mache nachher wenn etwas aufgewärmt noch paar Ankicker mit o.g. Rückziehmethode.

    U.U. hilft der jetzt auf jeden Fall junge Sprit ja.

    Bis denne

    Ralf

  • ACHTUNG Gemeinde, festhalten: Die Kuh ist vom Eis, ähmmmm, ich wollte sagen, die XL atmet, jawoll !


    Es war wohl, Ihr habt es ja alle gewußt: der verrottete Sprit.

    5x kicken reichte letztendlich.

    Und: Sie mag es kalt, konnte den Choke weiter zurückdrehen und das Standgas weiter runter, kein Problem.


    Als nächstes sollte sie noch 0,5l Öl bekommen. Kriegt sie.


    Was mich wundert auf den Fotos geht der Frontscheinwerfer nicht, der ging vor dem LiMa überholen noch beim Antreten.

    Auf jeden Fall ist die Batterie runter nur noch bei 11,5V und das Ladegerät sagt: putt!


    Na denn hab ich doch noch mein gewünschtes Weihnachtsgeschenk.

    UND: wieder was gelernt!


    Danke nochmal an alle Tipgeber.

    Bleibt alle xund

    Ralf

    forum_XL_läuft.JPG