PD03 geht, wenn überhaupt an, gleich wieder aus

  • Ralf, gratuliere zu der schönen Kanada-Ausführung!

    geht der Frontscheinwerfer nicht

    Wenn der Scheinwerfer, Kontrolle Fernlicht Standlicht vorn und hinten und die Anzeigenbeleuchtung nicht geht, dann stimmt was mit der Wechselstromversorgung nicht, vorausgesetzt, du hast den Lichtschalter an;)!

    Wenn nur der Scheinwerfer vorn nicht geht, dann ist es vermutlich nur ein Kabelproblem oder die Birne ist kaputt!

    Schau Dir mal die Schalt- u. Stromlaufpläne in den FAQ an.



    Zum Aufziehen des Motors vor dem Anschieben: schaut euch mal Grand Prix Videos von früher an, als zum Start die Motorräder angeschoben werden mussten.

    Manni, das waren aber sicherlich Zweitakter-Motoren!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ah, Jerry.

    Bei meinem canad.Modell ist das Licht immer an. Deshalb glühte es auch auf beim Treten, als ich die Maschine gekauft habe.

    Bevor ich hier erfuhr, daß Licht- Lade- und Zündladespule auf versch. Plätzen am Stator sitzen, dachte ich, wenns Frontlicht glimmt ist die LiMa o.k..

    So falsch kann man liegen.

    Erinnere mich, daß am 24. die Blinker noch gingen. Da hatt ich die zimmerwarme Batterie erst gerade eingebaut. Das tun sie heute nicht mehr.

    Mglw. ist die Batterie jetzt so runtergekühlt, daß eben nix mehr geht. Neutral-Lämchen ist auch total schwach. Viell zieht die H-Birne zuviel Saft. Müßte doch aber wenn die Maschine läuft genug Saft da sein fürs Licht.

    Morgen weiß ich mehr. Jetzt ist mir zu kalt ohne geheizte Garage, bin überzeugter Warmduscher ;-)

    Grüße

    Ralf

  • Zur Erfahrung (steht ja teilweise in meinem Profil):

    Hatte 1995 für 1 Jahr ne XL, die immer! auf den 1. oder 2.Tritt ansprang. Da kann ich beim Kicken nicht so viel falsch gemacht haben.

    Ja ja, die "Erfahrung". Die verschweigt aber, dass Du dunnemals gute 25 Jahre jünger warst, nä...

    Und: jede XL hat ihre eigenen Startvorlieben - ich habe 3 in der Scheune stehen, und jede hat einen anderen G-Punkt!


    Zum Ankicken: wichtig ist am Kicker der Speed am Ende, als ganz unten!. Das bedingt ein leichtes nach vorne ziehen des Startfußes. Voll drauf und durchziehen.

    Irgendwelche Feinheiten (Vergasereinstellung, Chokestellung in Verbindung mit Asusentemperatur, Aircutventil, Pilot-Screw-Einstellung) findest Du mit der Zeit per try and error heraus. Irgendwann fragst Du Dich, wieso Du anfangs überhaupt irgendwelche Probleme hattes, weil Deine XL dann von alleine anspringt, wenn Sie Dich kommen sieht. Warte das mal ab, dann beginnt der richtige Spaß.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Sehr schön zu hören, dass sie jetzt läuft :)

    vielleicht liegt das mit dem Licht auch an der Steckverbindung der Lima, die hast du doch getauscht. Schau da noch mal genau hin.

  • Ja danke.

    Meine XL hat noch keinen TÜV.

    Der ist 1 Tag vor meinem Kauf am 1.11. abgelaufen.

    Habe keine Ahnung wie das läuft mit TÜV, wenn das Ding abgemeldet ist. Den Fall hatte ich noch nie.

    Als ich noch jung war, fiel mir nicht im Traum ein, ein kaputtes Mopped ohne TÜV zu kaufen.

    Ist wohl der Altersleichtsinn.


    Brauch ich da ne rote Nummer oder gibt es eine Ausnahmefahrt zum TÜV?

  • Versdammt, erwischt, so ist das.

    Älter werde immer nur die Anderen.

    Jetzt weiß ich wieso ich nach der ersten größeren Kickaktion fix und fertig war ohne daß nennenswerte Erkenntnisse dabei rausgekommen wären...

    Stimmt tatsächlich, Du kickst das Ding, es startet und Du hinterfragst die Aktion nicht auch nur eine Sekunde.

    Meine XL250R, die ich von '83-'85 hatte, da gabs nie überhaupt irgendwelche Startprobleme. So ein "Moppedle" 124kg, das absolute Leichtgewicht.

    Zurück zur aktuellen XL600R: Der Spaß hat doch schon angefangen. Meine FMX werd ich im Frühjahr wieder verkaufen.

    Braucht wer eine???

  • Wegen der TÜV-Fahrt: D.h. Du kriegst nur den Bericht für die Anmeldung. Aha.


    In diesen Corona-Zeiten ist das ja dann ne längere Angelegenheit. Ich mußte 4 Wochen warten in Freiburg.

    Erst mußt Du auf den TÜV-Termin warten, danach wartest Du wieder wochenlang auf den Anmeldetermin.


    Mein Kumpel in Berlin sagt, sie warten ca. 6 Wochen beim Anmelden. WAHNSINN.


    Da muß ich mir ja jetzt schon den TÜV-Termin holen, bevor alles repariert ist :-)

  • Also bei mir in der Arbeit (TÜV im Hause) geht das von heute auf morgen und bei der Zulassung gibt es auch nicht so lange Wartezeiten!

    Der Junior war jetzt zweimal auf der Zulassungsstelle und hat jeweils nur ein paar Tage vorher den Termin gebucht!


    Ein Hoch auf den Föderalismus;(.


    Schöne Grüße aus Bayern,

    Jerry

  • Brauch ich da ne rote Nummer oder gibt es eine Ausnahmefahrt zum TÜV?

    Ich würde da mal beim TÜV anfragen.

    Das macht jeder ein bisschen anders.

    Ist immer gut wenn man schon mal kommt wie die das gern hätten.


    Zum Licht, tippe ich auch auf die Stechverbindungen.

    Wenn das Neutrallicht nur noch klimmt, ist es auch die Batterie. Doch beides sind verschiedene Stromkreisläufe.

    Also zwei Probleme.

    Du kannst ja mal mit einer funtionierenden Batterie überbrücken, dann sollte eigentlich Neutral, Blinker, Bremslicht und Hupe funktionieren.

    Das Licht ist dann ein seperates Problem.

  • Thema Tüv/Anmeldung. I.d.Regel ist eine Anmeldung nur mit gültigen Tüv möglich. Eine Ausnahmefahrt ist nach meinem Kenntnißstand nicht erlaubt. Das einfachste wäre ein Trailer oder Kleinbus/Lieferwagen. Eine rote Nr. bekommst Du nur vom Kfz-Händler. Evtl. meinst Du ein Kurzzeitkennzeichen ?! Wenn Kurzzeitkennzeichen, dann nur eine Versicherungsgesellschaft nehmen, bei der Du hinterher das Moped auch tatsächlich zulässt, sonst wird es teuer ( 70 bis 150 € )

    V.G. Dirk