Warum eigentlich mit Diesel?

  • Moin und hallo,

    ich habe meinen Tank heute lange mit wasser gespühlt.

    Blieb mir keider nichts anderes übrig.

    Habe den Gartenschlauch unten am Benzinhan stutzen (Hahn vorher abeschraubt)angeschlossen und fast eine halbe stunde

    laufen lassen, da er sehr verstaubt war, teils sogar mit holzspähne.

    Ist auch alles soweit raus.

    Frage, warum spühlt mann den Tank dann mit Diesel aus und nicht geich mit Benzin?

    Und zweite frage, ich habe jetzt das erstemal Öl eingefüllt wie es auch hier im forum beschrieben wird.

    Da steht uter anderem mann sollte die obere Schraube von der steigleitung ein wenig lösen und dann den Motor kurz

    starten bis es dort das Öl raus komt.

    Da ich noch keinen tank montiert habe, kann ich doch cu solange Kicken oder?

    Muss denn dafür ein Gang eingelegt sein, oder kann ich auch im Lehrlauf Kicken?

    Oder einfach im Lehrlauf per E starter drehen lassen?

    Dank euch, ..............schönes Fest

  • Also die Ölpumpe fördert auch wenn kein Gang eingelegt ist, sie ist ja über die Kurbelwelle angetrieben.

    Mit dem E-Starter durchdrehen geht natürlich auch und macht es einfacher.

    Dabei aber den Killschalter betätigen, dann springt der Motor nicht an.

  • Diesel, weil es günstiger ist ( man kippt es ja hinterher auch weg ) und weil Diesel einen Schmierfilm ( glaub ich ) hinterlässt.

    Bei Wasser haste ja nach 5 min. den ersten Flugrost dran, beim Diesel eben nicht.

    Allerdings kannste mit Wasser besser ausspülen, da haste natürlich recht :S

    Gute Nacht

    Dirk

  • Mit Wasser kann man besser ausspülen (Staub und "Holzspäne", löst aber keine alten, verklebten Benzinreste. NAch kurzer Zeit hast du wirklich schon Flugrost. Selbst mit Heißluft kriegt du Wasserreste nicht aus dem hintersten Winkel raus. Ich würde nach dem Wasser deshalb nochmal mit etwas Aceton oder Iso-Propanol (hilft auch gegen Corona-Viren) ausschütteln.

    Gruß Jürgen

  • Wenn man mit Wasser gespült hat, ist das Nachspülen mit Isopropanol ein wichtiger Schritt. Wie alle niedermolekularen Alkohole ist Isopropanol wasserlöslich. Das heißt, mit Isoprop wird das Wasser verdünnt und man bekommt es auch aus den letzten Ecken heraus. Ansonsten lauert der Rost.

    Viele Grüße

    Manni