Öl aus der nebenwelle

  • Meinst Du mit Nebenwelle die Antriebswelle ?


    Also wenn es aus der Welle läuft ist da aber was im argen :( Das soll so nicht.


    Bin gerade extra nochmal in die kalte Garage ( mein armes Moped ) gegangen...also bei meiner PD03 Bj. 83 ist die Antriebswelle links ( Ritzelseitig ) verschlossen. Da ist nach ca. 1,5 cm nach innen schluß, kein Durchgang.


    L.G. Dirk

  • Ohne jetzt im Handbuch nachgeguckt zu haben, bin ich mir sicher dass der Simmering nicht abdichtet. Wie man den Simmerring austauscht sollte im Werkstatthandbuch stehen oder jemand von unseren Profis wird es dir sagen. Ich habe den Motor ja noch nicht auseinander gehabt.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo,


    Die Getriebeausgangswelle (GAW) ist hohlgebohrt und normalerweise mit einem eingepressten Stopfen verschlossen. Mir fehlt die Phantasie, wie der ohne Nachdruck rausgegangen oder undicht geworden sei könnte, aber versuch mal mit einem Stück Draht auf Durchgang zu prüfen.

    Falls Du durchkommst, stimmt was nicht. Es müsste es möglich sein, ohne Totaldemomtage einen neuen Stopfen in die eingebaute GAW einzupressen/kleben.


    Grüße

    Robert

  • das witzige an der ganzen Sache ist das ich genau das gleiche an meinem erstem Moped der xl 600 R auch hatte.

    Währen der Fahrt habe ich gemerkt das ich auf einmal einen verölten schuh habe.

    Da hatte mir es mein Vater verschlossen.wie weiss ich leider nicht.

    Also durchstechen kann ich nicht.also brauch ich nen Korken.

    Wo bekomme ich den so nen Verschluss her?

  • Erstmal messen und dann suchen nach Verschlussdeckel Motor, Motorblock oder Zylinderkopf (oder so ähnlich).

    Solche Pressdeckel gibt es in allen möglichen Größen.

    Wenn Du uns das Maß gibst, vielleicht hat jemand was für Dich, ich habe einige Größen in meinem Handlager, ansonsten selber drehen oder drehen lassen!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Also in der Abtriebswelle ist definitiv ein Stopfen. Wie schon erwähnt, ist diese konstruktionsbedingt hohl gebohrt, um die Verschiebezahnräder auf der Welle von innen zu schmieren. Nach aussen sitzt dann der Stopfen drauf.

  • Ich hab mir das jetzt mal an meinen beiden ausgebauten Motoren angeschaut, sieht aus als hätte die Welle innen einen Durchmesser von 13 mm und am Ende zum Ritzel ist eine Einpresskappe mit ca. 0,75mm Wandstärke eingepresst, das ergibt einen innendurchmesser der Kappe von 11,5mm, wie von Volker gemessen.

    Die Kappe ist ca. 10-11mm tief!


    Lt. Teilekatalog gibt es die Kappe nicht einzeln. Ich habe sowas nicht im Fundus!

    Google mal nach Froststopfen.


    Grüße

    Jerry

  • Oh, dann lag ich doch "etwas" falsch...Als Stopfen habe ich es nicht gesehen sondern eher als ein genereller werksseitiger für immer festsitzender Verschluss. Wie auch immer, da hat Öl nichts zu suchen.

    L.G.Dirk