daß Last das Wasser heizt und die Drehzahl das Öl.
Hallo Ingo, das mag ja beim wassergekühlten Motor so sein, aber beim Luftgekühlten übernimmt das Öl die Funktion des Wassers mit!
Und aus meiner Erfahrung heraus (26 Jahre Motordiagnostik mit eigenem Rollenprüfstand) kann ich nur sagen, daß man einen heiß gefahrenen Motor am schnellsten wieder mit der Temperatur runterbekommt, wenn man ohne Last mit hoher Drehzahl fährt. Denn dann ist der Kühlmitteldurchsatz egal ob Wasser und Öl oder nur Öl am größten.
Ich habe bei der XL (ohne Ölkühler) auch die Erfahrung gemacht, wenn die Öltemperatur mal hoch ist, dann geht sie wenn überhaupt, sehr langsam wieder runter. Wenn ich von mir zuhause Überland fahre, bleibt das Öl relativ kühl, wenn ich aber in der Stadt von der Arbeit heimfahre und viel im Stau oder an Ampeln halten muß, dann geht sie relativ schnell hoch mit der öltemperatur und die geht dann ausserhalb der Stadt bis zu mir (erst 10km Stadt, dann 20 Überland) nicht mehr runter. Und ich bin ein relativ braver Fahrer.
Kühlrippen am Getriebe. Sagar die MZ hat solche
Bedenke, einen Motor oder ein Getriebe, generell Maschinenbauteile werden nicht nur wegen der Kühlung verrippt, sondern auch oder nur wegen der Steifigkeit!
Seisdrum, wichtig für uns ist die Erkenntnis, daß unser RFVC-Motor hohe Öltemperaturen nicht mag und wir uns damit arrangieren müssen. Ein Ölkühler ist da meine ich die erste Wahl! An meiner SuMo ist auch einer verbaut, und dort ist die Öltemperatur auch wesentlich niedriger als an meiner originalen XL, obwohl die SuMo mehr Leistung hat! Es sollte aber einer mit Thermostatsteuerung sein, sonst dauert es ewig, bis das Öl Betriebs-Temperatur bekommt.
Was mir noch einfällt, die schwarze Verlängerung des Frontfenders würde ich mal als erstes entfernen, auch wenn es nicht original ist!
Schöne Grüße
Jerry