Ölkühler Anschluss

  • Moin, ich möchte die Tage mal wieder meinen Ölkühler montieren. Er ist an der Ölrücklaufleitung, also unten vom Motor hoch zum Rahmen, angeschlossen, die Schläuche sind verpresst. Da ich die Schläuche anders verlegen möchte, kommt jetzt meine Frage. Muss ich die Verbindung Steigrohr /Schlauch wirklich verpressen oder reicht da eine Schlauchschelle? Es geht eigentlich nur um die eine Verbindung zum Rahmenanschluss. Ich denke der Druck ist in diesem Bereich nicht so hoch.

    Gruß Frank.

  • Hallo Frank,


    ich bin grundsätzlich gegen Zweckentfremdung der Werkstatt, der Oleander ist doch nur im Weg;)!


    Spaß beiseite,


    das geht bestimmt mit einer Schlauchschelle, sieht halt nicht so gut aus!


    Gruß

    Jerry

  • Hallo Frank,

    soweit ich weiß ist da kein großer Druck drauf und bei dem Ölkühlerset den es vom EGU gab oder sogar noch gibt sind meines Wissens nach auch nur Schlauchschellen dabei.

  • Moin Frank,

    Schlauchschellen reichen auf jeden Fall, nur würde ich nicht den 50er Pack für 8€ bei Amazon nehmen sondern eben vernünftige vom Installateur um die Ecke.

    Bei meiner 1100w Gixxer musste ich die Ölleitungen zum Kühler wegen einem neuen Krümmer auch neu machen. An jedem Schlauchende hab ich 2 Schlauchschellen versetzt verbaut, hält den Öldruck bis in den roten Bereich aus.

    Unter der Verquetschung (ganz vorsichtig abflexen) kommt ein Anschlussstück zum Vorschein, darauf sollte Ölschlauch mit 10mm ID passen.

    Grüße

    Mats

  • Danke schon mal für die Infos.

    @Mats:Das Rohr Stück ist das original Steigrohr abgesägt,also glatt. Evtl. feile ich vorsichtig ein paar Rillen rein.

    @Jerry: Wenn ich die Pflanzen bei Frost raus stelle, kriege ich Ärger mit meiner Regierung :-)

  • Hallo,


    eine Schlauchschelle reicht in der Regel vollkommen aus, der Druck ist an der Stelle nicht hoch.

    Würde aber Spannbackenschellen verwenden.

    Optimal wäre es, wenn die abgesägte Steigleitung am Ende eine Bördelung bekäme, oder man trennt die untere Leitung.

    Schlauchanschlüsse aus der Hydraulik lassen sich auch verwenden.


    Gruß Spike


    Schlauchanschluss.JPG

  • so ist es...

    ich empfehle noch das gute Stück vor dem Einbau durchzuspühlen,

    damit evtl. vorhandene Fremdkörper noch vor der Montage eleminiert werden

    Gruß Olli

  • Hallo Eric,


    braucht man das Thermostatventil bei der XL wirklich oder reicht es, 1-2 km länger warmzufahren? An meiner SRX hatte ich auch einen Ölkühler, weil das Mopped fast ausschließlich im Kreis bewegt wurde. Ohne Thermostat, habe ich auch nur einmal vermisst. Auf dem Nürburgring bei ca. 6° Außentemperatur, Dauerregen und zwischendurch Schneeregen wollte die Öltemperatur nicht wirklich in den grünen Bereich. Ölkühler mit Pappe halb abgeklebt und gut wars.


    Viele Grüße

    Manni

  • Hallo,


    philosophische Frage... ;-) Aus meiner Sicht ist es besser für mich/XL, weil ich sie meist im Frühjahr und Herbst bewege. Auf Abdecken habe ich keine Lust. Es sind natürlich etwas weniger Schlauch, wenn keiner da ist.


    Ciao

    Eric