Ölkühler Anschluss

  • Mein unbestätigter Verdacht an dieser Stelle ist auch, dass die PD03 nicht so stark thermisch gestresst werden wie die PD04, kann das sein?

    Hub und Bohrung sind hier im Wesentlichen unterschiedlich ...

    Einstellung des Ventilspiels ist vielleicht auch noch relevant?

    Hat das schonmal jemand beleuchtet?

  • Ich habe das syntetische auch nur auf empfehlung von meinem vater genommen der eine BMW k75 fährt.

    worauf ich dann, wo die kupplung rutsche, sofort wieder umgestellt habe.

    Aber ich finde es schon enorm was das Öl bzw die verschiedenen sorten von Öl für eine wirkung auf den motor oder auch kupplung haben.

  • Mein unbestätigter Verdacht an dieser Stelle ist auch, dass die PD03 nicht so stark thermisch gestresst werden wie die PD04, kann das sein?

    Hub und Bohrung sind hier im Wesentlichen unterschiedlich ...

    Einstellung des Ventilspiels ist vielleicht auch noch relevant?

    Hat das schonmal jemand beleuchtet?

    Also ich hätte jetzt eher das Gegenteil unterschrieben und würde behaupten die PD04 ist weniger gestresst bezüglich der Temperatur

  • Sind heute Abend mit 2 motormäßig identischen Xls (R) gefahren. Gleicher Fahrstil etc. Der Kumpel bring etwa 15 kg mehr als ich auf die Wage. Meine hat einen Serienpuff, die vom Kumpel bläst etwas freier ins Gelände. Sonst im Prinzip alles gleich. Meine zeigt beim Zwischenstop ca. 80° an, seine hatte mit ca. 90° ca. 10° mehr am Einfüllstuzzen. Seine ist pimär wie sekundär mit größeren Düsen (also fetter) unterwegs und trotzdem wärmer. Muss keiner so wirklich verstehen...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ist schön zu lesen aber ich muss sagen....für mich sind das böhmische dörfer.

    ich bin einfach nur froh wenn sie denn dann läuft.

    ist aber gut wenn es leute wie euch gibt die davon mehr verstehen als ich.

    deswegen halt ja auch so VIELE fragen an euch;)

  • Hallo,


    es gab vor längerer Zeit einen Test dieser Einschraubthermometer der ergab, daß sie im Prinzip alle sehr genau sind. Aus meiner Sicht sind die Dinger sehr empfehlenswert. Eine hohe oder ungewöhnlich niedrige Öltemperatur sollte einen zum Nachdenken bringen (zweiteres hatte ich leider mal ignoriert mit Folge einer Überhitzung). Natürlich können sie keine Temperatur im Kopf zeigen.


    Ich kann nur sagen, daß nach Anbau des Ölkühlers die Schaltbarkeit Leerlaufsuche in jedem Stadium kein Problem mehr war. Das hing bei mir direkt mit der Öltemperatur zusammen (vorher eher so 110° bei normalem Fahren, jetzt eher 95°).


    Ciao

    Eric

  • Man kann das ganz einfach selber testen. Habe ich bei neuen immer gleich gemacht. In den Wasserkocher damit und gucken, was das Ding anzeigt. Die waren immer relativ genau.

    So ein Ding halte ich für wirklich empfehlenswert. Für ein paar Euro hat man verschärfte Ahnung, in welchem Temperturbereich sich der Motor befindet. Ist im Winter praktisch wurscht, aber im Sommer bei großer Hitze sowas wie eine Überlebensstrategie für dem Motor, der dann gerne mal in grenzwertige Temperaturbereiche kommt. Ich denke diesbezüglich auch über einen Ölkühler nach.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hi Roland

    das mit dem Wasserkocher ist ne Klasse Idee und das werde ich mal testen. Ölkühler für meine zwei sind grade geliefert worden.?

    Ich hatte schon mal einen an meiner LM und habe ihn demontiert da er undicht wurde, war einer vom Schrottplatz.

  • So jetzt ist er wieder verbaut. Wo ich gerade dabei war, habe ich noch rasch auf H4 umgerüstet (hatte ich noch liegen) und ein USB Ladestecker verbaut. Auf dem zweiten Bild sieht man den Kühler mit dem Deckel. Ach ja, der Motor ist richtig rot, nicht so rosa wie auf dem ersten Bild. :-)

    Ansonsten einen guten Rutsch und bleibt gesund.

  • Gutes neues Jahr zusammen!

    Habe seit Jahren einen gebrauchten Ölkühler von der Ente ( Citroen 2cv) verbaut. Gibt es auch wieder neu im Netz...

    Gruß,

    Gege

  • Moin,

    Öltemperaturen sind ein sehr Spannendes Thema, das wurde hier schon mehrfach ohne richtiges Ergebnis durchdiskutiert. Ich vertrete (relativ einsam) die Meinung, daß die Temperatur vom Getriebe erzeugt wird. Die Geschwindigkeit spielt eine wirklich große Rolle. Bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn oder gut ausgebauter Bundesstaße geht die Öltemperatur (nicht nur bei meinem Motor) auf Tacho + 10° +/- 5° ohne Ölkühler mit Ölkühler ca. 10° darunter. Im Gelände oder auf den Strecken Mosel rauf und runter oder durch die Eifel hatte ich nie Öltemperaturprobleme nicht einmal bei 35° Außentemperatur im Stadtverkehr gab es auch ohne Ölkühler nie ein Problem.

    Die PD03 ist durch die größeren Ventile und dem 5. Ventil thermisch stärker belastet, auch ich habe Lehrgeld bezahlt.


    Ich oute mich mal kurz, ich bin mal vollsynthetisches Enduroöl von Castrol gefahren (sollte besonders Temperaturfest sein das gibt es glaube ich nicht mehr) und hatte NULL Probleme mit der Kupplung. Ich kann auch nicht verstehen, warum neue moderne Kupplungsbeläge auf normalen Stahl rutschen sollen obwohl sie für moderne Öle ausgelegt sind.


    Die meisten machen sich allerdings vor dem Ölthermometer keine Gedanken über die Öltemperatur und denken erst danach über einen Ölkühler nach.

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Ingo,


    Ich vertrete (relativ einsam) die Meinung, daß die Temperatur vom Getriebe erzeugt wird.

    Ich denke, damit wirst Du einsam bleiben, das halte ich auch eher für eine gewagte Theorie! Sicher wird auch im Getriebe etwas Wärme erzeugt, aber der größte Teil der Wärme, die das Öl abführen muß, kommt vom Kopf und vom Zylinder!

    Getriebeölkühlung findet man eigentlich nur bei Automatikgetrieben (Öl übernimmt dort die Kraftübertragung im Wandler), bei Schaltgetrieben kenn ich sowas gar nicht.

    Differentialsperren werden bei Rennfahrzeugen und sportlichen Strassenfahrzeugen gekühlt (Alpina, AMG usw.)


    Entscheidend für die Öltemperatur ist die Motorlast (die mit steigendem Fahrwiderstand steigt) und natürlich gegenläufig der Fahrtwind (Geschwindigkeit). Die Ölmenge spielt natürlich auch eine Rolle, aber die ist bei unserem Schätzchen fix!

    Bei Motoren mit Trockensumpfschmierung (im PKW) kann man über die Ölmenge im Öltank die Öltemperatur steuern, aber das wird beim Motorrad eher schwierig, wo sollte man (zumindest bei der XL) hier einen zusätzlichen Öltank platzieren. Das wäre mal ein Ansatz;)!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich denke auch dass der Motor die Hauptursache für die hohen Temperaturen ist. Letztendlich ist es auch egal, weil die zu hohen Temperaturen (egal woher) den Tod für den XL Zylinderkopf bedeuten.

    Ich habe auch die höchsten Temperaturen auf der Autobahn und das direkt abhängig von der Geschwindigkeit.

    Bei 120 km/h sind es 120 bis 125C bei 130 km/h sind es ca. 135C.

    Früher bin ich längere Strecken mit 130 km/h und zeitweise 140km/h gefahren bei hohen Sommertemperaturen. Das hat mich dann eine neue Nockenwelle und einen Auslasssitzring gekostet.

    Heute fahre ich dauerhaft nur noch max. 120km/h und schaue, dass die Temperatur unter 120C bleibt.

    Das ist für meine Kumpels mit größeren Maschinen auf der Autobahn dann immer etwas langweilig.:/

  • Moin,

    natürlich spielt die Last eine Rolle aber das Getriebe gibt dem Motor durch die Drehzahlen an den Wellen und Zahnrädern den Rest. Wie sonst ist zu erklären, daß die Temperatur im mittleren Teillastbereich bei ca. 100 km/h trotz Fahrwind sich nicht signifikant verringert nachdem sie eimal heiß ist? Das Mopped soll 155 km/h können da sind 120 nur mittlere Last. In Meinen 8 Jahren am Motorenprüfstand habe ich aber gelernt, daß Last das Wasser heizt und die Drehzahl das Öl. Die XL hat als eine der wenigen mir bekannten luftgekühlten Maschinen keinerlei Kühlrippen am Getriebe. Sagar die MZ hat solche, das sollte einem zu denken geben.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Zusammen,

    auch ich möchte allen hier im Forum ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Technisch kann ich leider nicht ganz so fundiert die Auskunft wie so manch Anderer geben. Aber dafür haben wir ja unser megageiles Forum mit Leuten die gerne ihr Wissen hier zur Verfügung stellen und fair miteinander, auch bei gegenteiligen Ansichten, umgehen.

    Zum Thema Öltemperatur kann ich nur meine Erfahrungswerte weitergeben :

    Im 5.Gang bei ca.80 km/h kühlt meine Xl am Besten, die Temperatur geht merklich runter in gesunde Bereiche.

    Höher als 90 oder niedriger als 70 gehen die Temperaturen wieder deutlich hoch , bei mir bis 125 Grad bei 100km/h.

    Die Temperaturanstiege bei niedriger Geschwindigkeit führe ich auf den geringeren Fahrtwind und die anliegende Drehzahl zurück, da die XL ja bei niedriger Geschwindigkeit nicht mit dem5.Gang gefahren werden kann und deshalb immer min ca. 3000 U/min anliegen. Anders als bei diversen 4 Zyl. luftgekühlten Motoren die im 5 Gang bei sehr niedriger Drehzahl gefahren werden können und deshalb nicht diese Temp.probleme haben wie wir mit unserer XL.

    Btw. die hohe Temp. bei bereits ab 100 km/h führe ich bei meiner XL auf den meist mit 2 Personen Betrieb zurück.

    2 Pers = 140 kg

    Ich habe mir jetzt einen Ölkühler aus der Suzuki 650 DR bestellt und schaue mal wie ich das Teil dann anbauen kann.