Ölkühler Anschluss

  • daß Last das Wasser heizt und die Drehzahl das Öl.

    Hallo Ingo, das mag ja beim wassergekühlten Motor so sein, aber beim Luftgekühlten übernimmt das Öl die Funktion des Wassers mit!

    Und aus meiner Erfahrung heraus (26 Jahre Motordiagnostik mit eigenem Rollenprüfstand) kann ich nur sagen, daß man einen heiß gefahrenen Motor am schnellsten wieder mit der Temperatur runterbekommt, wenn man ohne Last mit hoher Drehzahl fährt. Denn dann ist der Kühlmitteldurchsatz egal ob Wasser und Öl oder nur Öl am größten.

    Ich habe bei der XL (ohne Ölkühler) auch die Erfahrung gemacht, wenn die Öltemperatur mal hoch ist, dann geht sie wenn überhaupt, sehr langsam wieder runter. Wenn ich von mir zuhause Überland fahre, bleibt das Öl relativ kühl, wenn ich aber in der Stadt von der Arbeit heimfahre und viel im Stau oder an Ampeln halten muß, dann geht sie relativ schnell hoch mit der öltemperatur und die geht dann ausserhalb der Stadt bis zu mir (erst 10km Stadt, dann 20 Überland) nicht mehr runter. Und ich bin ein relativ braver Fahrer.

    Kühlrippen am Getriebe. Sagar die MZ hat solche

    Bedenke, einen Motor oder ein Getriebe, generell Maschinenbauteile werden nicht nur wegen der Kühlung verrippt, sondern auch oder nur wegen der Steifigkeit!


    Seisdrum, wichtig für uns ist die Erkenntnis, daß unser RFVC-Motor hohe Öltemperaturen nicht mag und wir uns damit arrangieren müssen. Ein Ölkühler ist da meine ich die erste Wahl! An meiner SuMo ist auch einer verbaut, und dort ist die Öltemperatur auch wesentlich niedriger als an meiner originalen XL, obwohl die SuMo mehr Leistung hat! Es sollte aber einer mit Thermostatsteuerung sein, sonst dauert es ewig, bis das Öl Betriebs-Temperatur bekommt.

    Was mir noch einfällt, die schwarze Verlängerung des Frontfenders würde ich mal als erstes entfernen, auch wenn es nicht original ist!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Gerhard,

    vielen Dank auch für den Tipp mit den hohen Drehzahlen ohne Last. Ich habe bergab immer versucht die Temperatur mit möglichst niedrigen Drehzahlen ohne Last zu senken. Aber was Du schreibst macht für mich auch Sinn. Bergab habe ich seither zwar auch eine Temperatursenkung erreicht, aber diese war meines Erachtens zu Gering, jetzt weis ich auch warum! ;):thumbup:

  • Hallo Gerhard,


    schön mal wieder über dieses Thema diskutieren zu können. Das macht ja auch Spass


    Zitat

    Hallo Ingo, das mag ja beim wassergekühlten Motor so sein, aber beim Luftgekühlten übernimmt das Öl die Funktion des Wassers mit!

    Das stimmt leider so nicht ganz, da das Öl nur am Kettenschacht runterläuft und die Kurbelwelle und die Pleullager werden bei Wasser gekühlten Motoren erst recht bei, Gleitlagern besser und ausschließlich durch Ölgekühlt. Unsere Motoren sind leider Hauptsächlich wirklich Luft gekühlt. (Mit sehr knapp bemessenen Kühlrippen die 600er Transalp hat als Wasser gekühlte mehr)

    Zitat


    Und aus meiner Erfahrung heraus (26 Jahre Motordiagnostik mit eigenem Rollenprüfstand) kann ich nur sagen, daß man einen heiß gefahrenen Motor am schnellsten wieder mit der Temperatur runterbekommt, wenn man ohne Last mit hoher Drehzahl fährt. Denn dann ist der Kühlmitteldurchsatz egal ob Wasser und Öl oder nur Öl am größten.

    ich saß an einem Akustikprüfstand, wir durften bei den Messungen keine Lüfter verwenden, und die Motoren liefen manchmal stundenlang (messen, runterkühlen, messen, ...) da benehmen sich Motoren noch einmal anders. Die Motordrehzahlerfahrung habe ich bei der XL auch gemacht. Das ist aber, meiner Meinung nach, ein Kombinationseffekt aus erhöhtem Kühlmitteldurchsatz und verringertem Moment im Getriebe.

    Zitat


    Ich habe bei der XL (ohne Ölkühler) auch die Erfahrung gemacht, wenn die Öltemperatur mal hoch ist, dann geht sie wenn überhaupt, sehr langsam wieder runter. Wenn ich von mir zuhause Überland fahre, bleibt das Öl relativ kühl, wenn ich aber in der Stadt von der Arbeit heimfahre und viel im Stau oder an Ampeln halten muß, dann geht sie relativ schnell hoch mit der öltemperatur und die geht dann ausserhalb der Stadt bis zu mir (erst 10km Stadt, dann 20 Überland) nicht mehr runter. Und ich bin ein relativ braver Fahrer.

    Bis auf den Temperaturanstieg in der Stadt, meine geht bei 35° Außentemperatur in der Stadt nicht über 100°C, kann man dem nur beipflichten.

    Zitat

    Bedenke, einen Motor oder ein Getriebe, generell Maschinenbauteile werden nicht nur wegen der Kühlung verrippt, sondern auch oder nur wegen der Steifigkeit!

    Getriebegehäuse sind durch Ihre Form schon sehr Starr und Versteifungsrippen bringen innerhalb meist mehr. Das sind, nach meinem Wissensstand, Kühlrippen. Bei Ölwannen werden auch nur noch Sicken eingesetzt. In den 50er und 60er Jahren (bei späteren Modellen kenne ich mich nicht aus) wurde bei mehrere Renntourenwagen und GT die Ölwanne gegen Varianten mit Kühlrippen getauscht.

    Seisdrum, wichtig für uns ist die Erkenntnis, daß unser RFVC-Motor hohe Öltemperaturen nicht mag und wir uns damit arrangieren müssen. Ein Ölkühler ist da meine ich die erste Wahl! An meiner SuMo ist auch einer verbaut, und dort ist die Öltemperatur auch wesentlich niedriger als an meiner originalen XL, obwohl die SuMo mehr Leistung hat! Es sollte aber einer mit Thermostatsteuerung sein, sonst dauert es ewig, bis das Öl Betriebs-Temperatur bekommt.

    Was mir noch einfällt, die schwarze Verlängerung des Frontfenders würde ich mal als erstes entfernen, auch wenn es nicht original ist!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Das ist so vollumfänglich Richtig! Bei den meisten XL Treibern die ich kenne und mich eingeschlossen kam erst das Thermometer, dann der Schock über die Temperaturen und dann der Ölkühler!


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Thomas,


    ich fahre eigentlich auch eher untertourig (Auto und Motorrad, ich versuche mich umzustellen, da bei der XL höhere Drehzahlen mehr Ölduchsatz und damit bessere Schmierung bedeuten. Aber ich muß mich dazu zwingen in der Ortschaft im 3. und nicht im 4. Gang zu fahren!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Ingo,


    da das Öl nur am Kettenschacht runterläuft

    da gebe ich dir recht, aber das Öl, das oben im Nockenwellenraum die Wärme vom Kopf aufnimmt, wird ja ständig umgewälzt und hat deshalb schon eine gewisse Kühlwirkung. Der größte Anteil der Kühlleistung liegt natürlich beim Fahrtwind. Einen Ölmantel analog zum Wassermantel eines wassergekühlten Motors gibt es natürlich beim RFVC nicht, deshalb ist der Bereich an den Auslassventilen und um die Zündkerze ja auch so problematisch.



    meine geht bei 35° Außentemperatur in der Stadt nicht über 100°C

    Meine wird leider wärmer! Und das merke ich dann am Schaltverhalten, dann bekomme ich oft an der Ampel den 1. Gang nicht rein!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Jetzt sag ich auch mal was, bei gnadenloser Hitze in Genf ist meine im Stau über 120° geklettert. Leider kann ich zur exakten Außentemperatur nichts sagen. Ich fahre mit Ölkühler. Der hat aber im Stand keine nennenswerte Wirkung, behaupte ich jetzt mal.

  • Jetzt sag ich auch mal was, bei gnadenloser Hitze in Genf ist meine im Stau über 120° geklettert. Leider kann ich zur exakten Außentemperatur nichts sagen. Ich fahre mit Ölkühler. Der hat aber im Stand keine nennenswerte Wirkung, behaupte ich jetzt mal.

    Die Behauptung ist wahr, die Kühlfläche ist zwar größer aber die Umwälzung der Luft fehlt.


    Eric

  • Zitat

    Ich fahre mit Ölkühler. Der hat aber im Stand keine nennenswerte Wirkung,

    und genau deshalb ist der Ölkühler an meiner RM mit elektrischen Lüftern bestückt ;)

  • Bringt der Lüfter bei Dir was?

    und genau deshalb ist der Ölkühler an meiner RM mit elektrischen Lüftern bestückt ;)

    Ich hatte mal einen kleinen hinter meinem Guzzikühler, hat messbar nichts gebracht. Der Lüfter war der Größe des Kühlers angepaßt, aber mir 0,5A hat der wahrscheinlich nicht genug Kraft gehabt und Durchsatz erzeugt.


    Ciao

    Eric

  • Zitat

    Bringt der Lüfter bei Dir was?

    ja, habs irgendwann mal getestet, waren so 5-10°C, wenn ich mich recht entsinne, abhängig von der Situation (Geschwindigkeit und Fahrtwind, Fahrweise, Außentemperatur,etc.) sind vorallem bei geringem Fahrtwind und/oder hohen Außentemperaturen sinnvoll.

    Die Dinger sind so etwa 30x30x10mm, 12V, stammen aus der PC-Welt, aus Festplattenwechselrahmen 3,5", TowerPC, hatten wir in einer früheren Firma sackweise rumliegen. Hab die Dinger einfach mal angebaut, seitdem hängen die da (ca. >15 Jahre)

    Das sieht so aus, dass ich die elektrische Seite mit Silikon versiegelt hab und dann sind zwei Stück übereinander montiert und das dann dreimal nebeneinander, auf Lochrasterstreifengeschraubt. Die saugen die Luft durch den Kühler (Lee-Seite) und sind somit auch durch den Kühler entsprechend gegen Spritzwasser geschützt.

    Meine RM steht gerade in der hinterletzten Ecke der Garage, mach bei Gelegenheit mal ein Foro zwecks Verdeutlichung, falls es jemanden interessiert...


    Gruß Olli

  • Hallo,


    ich habe den Umbau damals dokumentiert, ganz unten der kleine Lüfter:


    Ölkühler Guzzi


    Im Stand hat er nichts gebracht. Ich erinnere mich an eine Situation 30° außen: gefahren, Lüfter angemacht, angehalten und Temperatur beobachtet = keine Änderung, eher leichter Anstieg. So flog er wieder raus.


    Ciao

    Eric

  • Da kannst du ja fast auf den Motor verzichten bei 6 Lüftern. Düsenantrieb 8o

  • Hallo zusammen, ich kram das alte Thema nochmal raus.

    Ich bin grad auf Reisen und möchte mir jetzt noch einen Ölkühler einbauen. Ich lass mir die Teile nach Florenz schicken und versuche das dann irgendwie zusammen zu frickeln. Sollte also möglichst simpel sein und vor allem funktionieren. Muss nicht schön sein.

    Mein Plan ist Ölkühler vom 2cv, der hat diese langen festen Leitungen dran die absägen und ein Stück stehen lassen, aus der Steigleitung vom Motor zum Rahmentank ein Stück wegschneiden und dann die Stummel von der Leitung mit 10mm Ölschlauch und Schlauchschellen mit den Stummeln am Ölkühler verbinden. Den Ölkühler links vom Zylinder montieren, dafür irgendwie Bleche biegen. Dann noch ein Stück Gitter als Schutz davor. Als Backup falls er beschädigt wird noch ein Stück Ölschlauch mitnehmen, mit dem ich die ursprüngliche Leitung wiederherstellen könnte. Frage ist klingt das nach einem stimmigen Plan? Gibt es einen anderen Kühler den ihr eher empfehlen würdet? Etwas kleiner fänd ich an sich nicht schlecht aber der vom 2cv ist gut zu bekommen und wurde scheinbar schon mehrfach erfolgreich verwendet. Gibt es jemanden, der den Kühler vom 2cv verbaut hat und Bilder schicken könnte von Montage und Schlauchverlauf?


    Danke und Gruß aus Italien

    Wanja

  • Genau so wird es gemacht.

    Hier mal Bilder von meiner RM.

    Zoom rein. Sollte zu erkennen sein.

    Grün Ölkühler, rot Halter, blau Ölleitungen.

    Nicht optimal da oben, da etwas Rest Öl beim Wechsel im Kühler bleibt.

    Als Haltepunkt habe ich die dreieckigen Motorhalter unten am Rahmen genommen.

    Oben findet sich auch irgendwo etwas. Musst halt je nach Kühler etwas bauen.

    Kugler ist von der DR600. ACHTUNG: Anschlüsse müssen bei dem aufgebohrt werden.


    Screenshot_2023-08-04-06-26-16-283_com.estrongs.android.pop~2.jpg


    Screenshot_2023-08-04-06-26-38-533_com.estrongs.android.pop~2.jpg