Schraube fest Zylinderkopf

  • Ich habe heute ein unsinniges Projekt begonnen. Festsitzender Motor aus einer Ersatzteilspendermaschine. Sowie es aussieht ist sie ohne Vergaser im Regen gestanden. Aus dem Olablass ist ein kleines Bisschen Öl-Wassergemisch gekommen... Das linke Auslassventil ist am Schaft rostig. Die Zylinderkopfhaube ist ab, dort alles ok, sogar eher gut. Schwierig war die Schraube am oberen Zahnrad der Steuerkette, wenn man den Motor nicht durchdrehen kann bleibt eine Schraube relativ weit unten...:rolleyes:

    Jetzt zum eigentlichen Problem, eine Zylinderkopfschraube sitzt so fest, daß ich einfaches Werkzeug verbogen habe. Der Schraubenkopf bewegt sich ein wenig. Evtl. fest geklebt? Hat jemand eine Idee? Was passiert wenn sich sie abreiße? Mit dem Heissluftfön kommt man schlecht bei, ich müsste den ganzen Zylinder heiß machen. Ich will einfach wissen, wo der Motor klemmt und ob ich noch was retten kann...

    Grüße,

    Gege

  • Moin Gege,


    kannst du den Motor komplett in einen alten Ofen stellen und auf gut 120°C aufwärmen? Dann hast du aus meiner Sicht eine Chance, die Schraube zu lösen. Vorher duschen mit WD 40 kann nicht schaden. Also, die Schraube, nicht du. ;)


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Hi Manni, alter Ofen ist leider nicht vorhanden. Du denkst also auch, Schraube eingeklebt. Und mit WD 40 duschen, ganz sicher nicht, ich kann den Geruch nicht ab :rolleyes:

  • Werde ich auf jeden Fall noch probieren. Spricht was dagegen, mit der Flamme auf den Schraubenkopf zu braten? das müsste doch die Hitze bis unten übertragen. Ich würde gerne die Teile retten die noch zu retten sind.

  • Hallo Georg, die Schraube erwärmen ist meiner Meinung nach nicht so toll, dann dehnt sich die Schraube eventuell mehr wie das Gewindeloch. Abreißen glaube ich jetzt nicht wirklich, da müsste dann ehr das Aluminium nachgeben. Wenn Du WD40 nicht riechen kannst dann nehm Balistol. Viel Erfolg.

  • Hallo Georg, die Schraube erwärmen ist meiner Meinung nach nicht so toll, dann dehnt sich die Schraube eventuell mehr wie das Gewindeloch. Abreißen glaube ich jetzt nicht wirklich, da müsste dann ehr das Aluminium nachgeben. Wenn Du WD40 nicht riechen kannst dann nehm Balistol. Viel Erfolg.

    Aber auch nicht zum duschen;)

  • Wenn Du nicht drehen kannst, dann ist doch alle fest gegammelt. Du könntest massiv Öl/WD40 einfüllen und den Motor bewegen versuchen über Lichtmaschinen Schraube. Auch ins Zündkerzenloch was rein. Ansonsten hilft nur Gewalt, denke ich mal.


    Eric

  • Hallo Georg, die Schraube erwärmen ist meiner Meinung nach nicht so toll, dann dehnt sich die Schraube eventuell mehr wie das Gewindeloch. Abreißen glaube ich jetzt nicht wirklich, da müsste dann ehr das Aluminium nachgeben. Wenn Du WD40 nicht riechen kannst dann nehm Balistol. Viel Erfolg.

    Das mit der Ausdehnung an falscher Stelle habe ich mir auch überlegt. Allerdings wird der evtl vorhandene Kleber weich...?

  • Wenn Du nicht drehen kannst, dann ist doch alle fest gegammelt. Du könntest massiv Öl/WD40 einfüllen und den Motor bewegen versuchen über Lichtmaschinen Schraube. Auch ins Zündkerzenloch was rein. Ansonsten hilft nur Gewalt, denke ich mal.


    Eric

    Mit Gewalt wollte ich nicht, da ich wie gesagt möglichst viele Teile retten will. Ich vermute, daß der Kolben im Zylinder fest gerostet ist... Mal sehen. Ich werde gewinnen!;) Und berichten.

  • Kolben im Zylinder wäre ja noch "einfach", einfach mit Öl oder Bremsflüssigkeit fluten. Wenn die Lager der Kurbelwelle fest sind, wird es schwieriger. Kannst Du über die KW Schraube hinter dem Lima Deckel die KW ein wenig bewegen?


    Ciao

    Eric

  • Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Schraube eingeklebt ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um eine Schraube, die anderen lassen sich lösen, oder? Warm machen der Schraube kann etwas bringen, wenn du anschließend etwas wartest, sodass die Wärme auf das Alu übergehen kann. Eventuell wäre ein Schlagschrauber eine Option?

  • Wenn sich der Schraubenkopf schon minimal bewegt würde ich die hin- und her rütteln. Vielleicht löst sich das dann allmählich mit der Zeit.

    Kann auch sein, dass da schon ein Helicoil drin ist und sich der schon etwas gelöst hat. Wäre allerdings dann nicht so gut.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Na erst mal vielen Dank für eure Mühe. Meine Ungeduld war so stark, dass sie Schraube abgerissen ist^^

    Und das ersehnte Ergebnis, Rost im Zylinder. Mit leichten !!! ( Kann ich auch, geht nicht alles kaputt was ich anfasse ) Schlägen mit dem Gummihammer habe ich ihn los bekommen. Jetzt gehen die Schrauben welche den Zylinder halten auch nicht auf. Mit WD40 eingesprüht und morgen weiter. Ist eh die Frage, ob sich das ganze lohnt. Auf jeden Fall dient es der Übung und erweitert mein Wissen...

    Und jetzt :sleeping:

  • Danke, ich denke eher daran, die Schrauben zu zerstören, will heißen Schraubenkopf mit Multimaster absägen oder Mit dem Bohrer zerstören.

    Ich möchte meinen erst gestern verliehenen Titel "Artist of destruction" nicht schon wieder verlieren :-)