Passt das Pdo6 Ritzel auf pdo4?

  • Ritzel-Honda-XL-600-Transalp-PD06-87-88-vorne-15-ZaehneHallo, ich hab festgestellt das, zumindest von der Zeichnung her, ein Ritzel von der xl transalp bj. 87 Pdo6 passen könnte, da meine Welle ein wenig ausgelutscht ist und das Pdo6 mehr Auflage hat, vielleicht sogar zuviel Richtung Motor, wollte ich mal fragen ob es möglich ist oder mir weiter helfen kann. Danke

  • Hallo Christoph, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber das Problem hatte ich im Herbst auch an der Pd03. Hier haben wir das besprochen: Ritzel Getriebeausgangswelle Ich habe es mit der Sicherungsplatte gelöst und bin bis jetzt zufrieden. Der Link im Beitrag von Thoxl sagt, daß es das Teil nicht mehr gibt. Wenn du den Hersteller anschreibst gibt es doch noch welche. Oder unter einer neuen Kleinanzeige.

    Ritzel Getriebeausgangswelle

    Gruß,

    Gege

  • Danke für die Antwort, der Artikel war sehr hilfreich, test ich, zurück zum Pdo6 ritzel, wenn man den Zeichnungen trauen kann, sollte das doch passen oder? Das einzige ist die dicke der Zähne, die ist leider nicht angegeben, ich habs versucht über die Kette der Pdo6 raus zufrieden... Noch kein erfolg

  • Moin,

    also ich habe meins damals über den eBay Kleinanzeigen User X-Technik 600 bezogen.

    Vielleicht findest du den, ansonsten kann ich ihm von meinem Profil schreiben. Habe die Konversation noch im Posteingang von meinem eBay Kleinanzeigen.

    Gruß

  • Moin,

    Danke für die Antwort, der Artikel war sehr hilfreich, test ich, zurück zum Pdo6 ritzel, wenn man den Zeichnungen trauen kann, sollte das doch passen oder? Das einzige ist die dicke der Zähne, die ist leider nicht angegeben, ich habs versucht über die Kette der Pdo6 raus zufrieden... Noch kein erfolg

    Ob das Ritzel pass kann ich dir nicht sagen, aber wenn ich mich recht entsinne hat das Sicherungsblech die Gleiche Nummer und ich meine zu Wissen das diverse Onlinehändler auch erzählen das die Sicherungsbleche gleich sind.. Das solltest du aber noch einmal überprüfen.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter Haltung

    XL600V PD06 für den Rest

  • Moin

    Ritzel-Honda-XL-600-Transalp-PD06-87-88-vorne-15-ZaehneHallo, ich hab festgestellt das, zumindest von der Zeichnung her, ein Ritzel von der xl transalp bj. 87 Pdo6 passen könnte, da meine Welle ein wenig ausgelutscht ist und das Pdo6 mehr Auflage hat, vielleicht sogar zuviel Richtung Motor, wollte ich mal fragen ob es möglich ist oder mir weiter helfen kann. Danke

    das weiß xlRambo offensichtlich. Meine TA ist von 93 und das würde nicht passen. Spannend wäre da nur, ob die Antriebswelle in das PD 03/PD 04 Getriebe passen würde. Das Feiner Verzahnte soll Haltbarer sein.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter Haltung

    XL600V PD06 für den Rest

  • Das Thema mit der abgelatschten Antriebswelle scheint ja nicht so ganz selten. Ich überlege, wodurch das Verursacht werden könnte.

    Bei meinen beiden Kisten ist noch alles top in Ornung.

    Das Ritzel sitzt ja minimal beweglich auf der Wellenverzahnung. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass eine nicht korrekte Kettenflucht hier ein Ansatz für verschärften Verschleiss sein könnte. Ebenso vielleicht ein übermäßig abgenutzter Kettesnsatz mitverursachend sein. Falsche Kettenspannung (zu wenig/zu viel) würde auch ungute Kräfte auf die Antriebswelle ausüben. Nur mal so angedacht.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Untertouriges Fahren, womöglich bei etwas zu langer Kette, gehört sicher auch dazu.

    ...habe mich ehrlich gesagt nicht getraut, das auch noch zu schreiben. <X

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.