XL350R Vergaser Revision

  • Hallo zusammen

    wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, besitze ich seit kurzem eine XL350R die wiederbelebt werden soll.


    Den Vergaser habe ich bereits ausgebaut, (gekotzt nach dem Öffnen), Düsen raus und dann im Ultraschallgereinigt.
    Die Verschmutzung innen beliefen sich ausschließlich auf Düsen, Düsenstöcke und Schwimmerkammern. Oben rum waren beide absolut sauber und alle Kanäle lassen sich durchpusten (bzw. spülen mit Spritze und Sprit).


    Keyster Rep-Satz kommt zum Wochenende.
    Die Sekundärdüse war einen 110er, was wohl auch so sein soll,

    Primärdüse ist es nicht mehr lesbar (so angefressen). Aber das soll glaube ich ne 105er sein, kann das?
    Leerlaufdüse ist 42


    Schwimmerstand soll 18mm sein, wie wird das gemessen??


    Was sollte ich sonst noch beachten, um später keine bösen Überraschungen zu haben?
    Denn das rein raus vom Vergaser ist ja ziemliche Fummelei.


    Gruß Michael

  • Hallo MIchael,


    zumindest bei der 600er gelten die 18mm als Abstand zwischen Vergaser-Teilfuge und Unterkante Schwimmer, wenn das Schwimmerventil in seinem Sitz aufliegt. Siehe auch

    http://www.hondaxl.it/download…00R_honda/part_04_bis.pdf


    Tipp: Wenn Du das bei ausgebautem Vergaser frisch eingestellt hast, dann miss nach dem Wiedereinbau den Benzinstand in der Schwimmerkammer über einen durchsichtigen Schauch am Vergaserablass (Schlauchwaage / kommunizierende Röhre). Das kannst Du als Referenzwert für spätere Überprüfungen hernehmen.


    Gruss

    Robert

  • Moin Robert

    Danke für die Info, hast du noch ne verlässliche Quelle bezüglich der Bedüsung?
    Ich habe mittlerweile Angaben, das die 110er in den Primärvergaser kommt und ne 102er in den Sekundärvergaser. Bei http://www.kleinjung.de/techdata/xl350rf.htm werde ich aus den Bedüsungsangaben nicht ganz schlau, soll das 108/100 bei 20kw sein und 110/105 bei 13KW?


    Moment mal kurz nachgucken, bei Honda.............


    auf der Umrüstliste von Honda steht die 102er rechts, das wird dann ja wohl richtig sein. Somit die 110er links in den Primärvergaser.


    Allerdings zweifel ich noch am Vergaser selbst, es ist ein Kehin PH87A, der wohl auf die 250er gehört!?


    Mal schauen, was auf die 350er drauf muss, laut dem kleinjung ein PH70C.


    Dann.............


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    schau mal, ob du im Netz irgendwo ein originales Werkstatthandbuch für deine XL350R bekommst.

    Ich denke die meisten hier werden nur eins für die 600er haben.

    Da sollten alle Angaben enthalten sein.


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo zusammen,


    habe hier ein französisches Heft (Revue Moto Technique) über die XL350R, allerdings für Baujahre 84 und 85.


    Siehe hier:

    https://basicmotofrance.com/produit/revue-technique-n61/


    Demnach ist bei der 350er ein Keihin PH83 A vebaut!

    Ich kann kein französisch, ich schreib Dir einfach was da an Daten steht:

    Durchmesser de venturis: 24mm

    Gicleurs principaux: -carburateur gauche: 108

    Gicleurs principaux: -carburateur droit: 100

    Gicleurs de ralenti: 42

    Règlage aiguilles de boisseaux: 2 Grad crans depuis le haut

    Desserrage vis de richesse: 1 tour 1/2

    Hauteur des flotteurs: 18mm

    Règime de ralenti: 1300+/- 100tr/min


    Vielleicht kannst Du damit was anfangen.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Versuch einer Übersetzung.


    Demnach ist bei der 350er ein Keihin PH83 A vebaut!

    Ich kann kein französisch, ich schreib Dir einfach was da an Daten steht:

    Durchmesser de venturis: 24mm = ?

    Gicleurs principaux: -carburateur gauche: 108 = Hauptdüse linker Vergaser

    Gicleurs principaux: -carburateur droit: 100 = Hauptdüse rechter Vergaser

    Gicleurs de ralenti: 42 = Leerlaufdüse

    Règlage aiguilles de boisseaux: 2 Grad crans depuis le haut = Düsennadel 2te Kerbe von oben

    Desserrage vis de richesse: 1 tour 1/2 = Einstellschraube 1,5 Umdrehungen raus

    Hauteur des flotteurs: 18mm = Schwimmwerstand

    Règime de ralenti: 1300+/- 100tr/min = Leerlaufdrehzahl


    Venturi kann ich nicht übersetzen, ich vermute es ist der Durchmesser der Vergaser. Leo.org übersetzt aus dem Englischen : Lufttrichter

  • Hallo Georg,

    auf Dich kann man sich halt verlassen! Welcher Vergaser dann bei der 87er XL350 verbaut ist, geht aus dem Büchlein leider nicht hervor!


    Ich hätte bei Venturidurchmesser 24 mm auch auf einen Lufttrichterdurchmesser von 24mm getippt!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • So, ich darf berichten!!


    neue Düsen, Schwimmerstand minimal korrigiert, Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,8mm eingestellt.


    Sprit frisch drauf, 2mal so langsam durchgetreten, dann 3 mal mit Schmackes und Choke und die gute lief!


    @ Jerry, ja Venturi ist der Lufttrichter


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich hab das Originale 3 Sprachige XL 350 R Werkstatt Handbuch hier! Falls du Info brauchst schreib mir!
    Im Buch steht:

    Schwimmerstand 18mm

    Primär 110

    Sekundär 105


    Gruss Thorsten 8)

  • Upps!

    Achtung, irgend etwas scheint da im Shop nicht mehr zu stimmen.

    Er hat ein anderes Bild und verkauft das auch jetzt für XL 600 V.

    Lieber mal nachfragen.

    Die XL 600 R / RM / LM hat da einen runden und nicht Ovalen Dichtring.

  • der ovale Dichtring ließe sich ja durch nen O-Ring ersetzen, ansonsten optisch würde das passen, wenn auch die Abmessungen passen.


    Mal sehen vll finde ich ja irgendwo Maße von dem Ventil

  • So, das Buch ist nun da, aber die entsprechendes Seiten hatte ich auch schon von Thorsten bekommen.

    Tja, da steht nun was von einem PH83A,
    in der ABE welche ich mittlerweile auch einsehen kann, ist ein PH70C angegeben bzw. PH70E bei 13KW

    verbaut ist PH87A


    Da frag ich mich nun wo die Unterschiede bestehen.
    die Zahl wird ja kaum für den Querschnitt stehen, PH wird mit der Baureihe zu tun haben A/C/E wahrscheinlich irgendwie der Schlüssel zu den Innereien und somit zur Leistung.


    Hat da jemand Infos drüber, wie sich das mit den Angaben verhält?