XL350R Vergaser Revision

  • Hallo Michael,


    schau mal hier.

    http://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?t=6110&start=15


    Der PH87A scheint der Vergaser für die offene XL250R zu sein.

    die 13 kW Version PH 10 C
    die 18 kW Version PH 87 A


    Wahrscheinlich hat ein Vorbesitzer deiner 350er mal den Vergaser der offenen 250er verbaut. Warum auch immer.


    Wenn es funktioniert ist ja gut, aber was die Unterschiede sind weiß ich leider auch nicht. ?‍♂️

    Viele Grüße Dirk

  • Habe gerade gesehen, dass hast du in deinem ersten Post hier schon geschrieben.

    Aber was ich auch nicht verstehe, guck mal unter 16.1 in den FAQ im Prospekt von 1986. Dort ist angegeben, dass die 250er einen Einzelvergaser hat, während alle anderen den Doppelvergaser haben.


    Aber zumindest der Durchmesser scheint mit 24mm identisch zu sein.

    Ich würde einfach mal 108 und 100 einschrauben und dann mal gucken wie sie läuft. Kannst dann ja noch einmal umschrauben auf 110 und 105.

    Und dann immer mal wieder im Netz gucken, ob jemand einen PH 83A günstig verkauft.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo zusammen

    ja, das ist interessant, wer weiß, was da so alles schon zusammengewürfelt wurde.

    An meiner tun sich immer mehr kleine Fehler aus den letzten Jahren auf, aber bisher alles im Rahmen.


    Falls jemand einen PH83A oder PH70C liegen hat wären Abmessungen mal intressant.
    Schieberdurchmesser

    Venturi (sofern messbar)

    Gehäuselänge


    hat jemand nen Handbuch für die XL250R? Was steht da zum Vergaser drin?


    Gruß Michael

  • so, links das neue, rechts das alte Ventil aus einem PH70C Vergaser der XL350R

    DSC_1527.JPG


    DSC_1528.JPG

    Die Membran ist etwas anders von der Kontur her, aber die rechts ist ja auch schon einige Jahre(zehnte) alt und vermutlich ein Originalteil.

    Was ich aber noch nicht nachvollziehen kann, ist die Funktion, sollte da nicht was verschlossen werden??

    Gruß Michael


  • Was ich aber noch nicht nachvollziehen kann, ist die Funktion, sollte da nicht was verschlossen werden??

    Gruß Michael

    Nein Michael, nicht verschlossen werden, sondern geöffnet werden.

    Exakt soll das Ventil öffnen bei zu großem Unterdruck wenn man das Gas wegnimmt im Schiebebetrieb um zu starkes Abmagern zu verhindern (patschen)

  • Nein Michael, nicht verschlossen werden, sondern geöffnet werden.

    Ähmm, nach meinem Wissensstand ist es genau anders herum. Das Ventil ist im normalen Fahrbetrieb ständig geöffnet und die hindurchströmende Luft wird zur Gemischbildung herangezogen. Bei Unterdruck durch schnelles Abtouren, schliesst das Ventil und es fehlt dieser Luftanteil zur Gemischbeildung, daher wird das entstehende Gemisch etwas fetter als bei geöffnetem Ventil.


    So ist es auch nachzulesen in der Vergaserbeschreibung vom xlklaus in der FAQ 8.4, Seite 14.

  • OK Dieter, jetzt wo du es sagst :/

    Lang ist es her.

    Aber der Klaus hat es ja seiner Zeit super erklärt und in unsere FAQ immer nachzulesen.

    Die Vergasergeschichten von Klaus sind sowieso allemal super lesenswert und informativ.

  • Moin,

    aber wirklich egal, da wenn da kein Loch in der Membran ist funktioniert es und, das ist meine Persönliche Meinung, wenn es kaputt ist läuft die Diva auch!


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • mittlerweile habe ich 2 PH70C Vergaser hier (einmal Teileträger, einmal ultraschallgereinigt und Top)
    rein optisch ist kein Unterschied zu erkennen zwischen PH70C und PH87A, wird wohl nur um Düsen und Nadeln gehen, somit also durchaus untereinander austauschbar.

    heute den Ultraschallgereinigten eingebaut, Sprit drauf, nach 3-4mal kicken lief die gute.
    Nach Warmlaufphase dann Drehzahl eingestellt und CO gemessen 4% bei 1,5 Umdrehung raus. und max Drehzahl ist bei 1/4 Schlag mehr auf, also passt soweit.


    Nun nur noch den Choke-Zug ordentlich verlegen, bei rechts Einschlag wird der Choke geöffnet.
    Gibt es alternative Betätigungen für den Choke oder längere Züge?

    Gruß Michael

  • Hai, ich habe erstmal eine XL350 R.

    Die hat einen anderen Vergaser als die PD03.

    Da du aber von PH 70C Vergasern sprichst vermute ich, du hast auch eine ND03 ?

    Aber auch bei mir habe ich in Honda Angaben 2. oder 4. Klip von oben gefunden.

    In meinem Vergasersammelurium habe ich auch beide Einstellungen gefunden.


    Also habe ich ausprobiert am PH 70C:

    Vergaser war auf 4. Clip habe ich auf 2. Clip umgebaut = Nadel hängt tiefer.

    Fuhr wie ein Sack Nüsse. Maschine kann eine feste Drehzahl nicht halten.

    Ich denke, die gefederte Nadel hebt zu spät von der Düse ab, so dass die kein oder zu spät Sprit bekommt.

    Also weider zurück auf 4. Nut. Fahrt gut damit.


    Dann habe ich irgendwann den PH 87A eingebaut. Primärvergaser steht auf 2. Nut. Fährt gut damit.


    Schwimmerstand ist sehr wichtig.


    Hier eine Tabelle von Vergasereinstellungen, die ich gefunden habe:Vergaserdaten ND03.png

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...