Bremsscheibendicke

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem die Dicke meiner Bremsscheibe gemessen = 3,2 mm weil ich sie recht grazil fand. Im Handbuch stand 3,5mm Minnimum.

    Ich habe dann eine neue TRW MST300 für die PD03 bestellt und jetzt die Stärke der neuen Scheibe gemessen = 3,2 mm laut Angebot sogar nur 3 mm. Jetzt bin ich etwas verunsichert ob ich hier die falsche Scheibe habe oder die Angabe mit 3,5mm mind. nicht korrekt ist. Da ja meine alte Scheibe ebenfalls 3,2mm hat, brauch ich ja die neue nicht einbauen. Hab ich irgendwas jetzt quer gebracht oder einfach eine falsche Scheibe gekauft? Wer kann mir hier einen Tipp geben was richtig ist?

  • In meinem Buch steht, dass die Bremsscheibe 3,5 mm dick ist und die Verschleißgrenze bei 3mm liegt.

    In meinem WHB steht das selbe, wundert mich, daß die eine Scheibe anbieten, die 3/10mm verschenkt!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Die Angaben im WHB für Dicke und Verschleissgrenze werden für die originale Bremsscheibe gelten.

    Eventuell hat das Teil aus dem Zubehör generell davon abweichende Maße .

    Auf der Scheibe sollte eigentlich

    die Verschleissgrenze zu lesen sein.

    Habe hier zB eine für meine RM liegen, ua mit der Aufschrift

    MIN 4mm .

  • Ja so oder ähnlich habe ich auch das ganze so erfahren. Aber die Frage stellt sich mir ja nur deshalb ob die Scheibe sicher ist oder nicht. Wenn die Originalscheibe bei 3,2 mm nicht sicher ist = ok für mich => muss neu. Wenn aber die Neue 3-3,2 mm hat = Was dann ? bau ich die alte aus und die neue ein oder sind die beide gleich gut oder schlecht?. Was ich jetzt im Netz gefunden habe geht von max 3,(=Mindeststärke/dicke) bis 4 mm . Wenn das Teil bedenklich ist, muss es raus! Aber wenn das neue Teil nicht besser ist? Was dann ? Wenn der Tüv hier nicht meckert ist mir das bei der Bremsscheibe irgendwo egal, hier geht es mir um die Sicherheit weil ich meist zu zweit mit der Diva unterwegs bin.

  • Was steht denn auf der neuen Scheibe drauf ?

    Möglich dass es ein hochwertigeres Material ist was dann eine geringere Mindestdicke zulässt ?

    Das Teil wird doch sicherlich 'ne ABE oder ähnliche Zulassung haben und die gibt es ja nicht eben mal so.

  • Hallo Thomas,


    Ich gebe dir absolut recht. An der Sicherheit sollte man nicht sparen.

    Ich denke aber, dass deine alte Bremsscheibe von der Stärke noch gut war. Wie gesagt, Mindestdicke sollte 3,0mm sein.

    Natürlich weiß ich nicht wie sie sonst aussieht. Aber von der Stärke war sie noch ok.


    Die MST300 von TRW ist für die PD03 und hat auch eine ABE. Kannst du auf der Seite von TRW nachgucken. Das sie „nur“ 3,2mm hat würde mich nicht beunruhigen. TRW ist eine gute Marke und sie ist wahrscheinlich verschleißfester als die Originalen von vor 35 Jahren. Du kannst ja mal nach 10.000km nachmessen. Da wird sie wahrscheinlich immer noch 3,2 mm haben.


    Bei der alten Scheibe würde ich es davon abhängig machen, wie sie sonst aussieht. Wenn noch ok, diese als Ersatz bei Seite legen und die neue Scheibe von TRW montieren.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo, auf jeder Scheibe muss die min. Stärke eingeprägt sein.

    Schau mal auf die Scheibe, am Umfang oder in der Nähe der Befestigungslöcher.

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem die Dicke meiner Bremsscheibe gemessen = 3,2 mm weil ich sie recht grazil fand. Im Handbuch stand 3,5mm Minnimum.

    Ich habe dann eine neue TRW MST300 für die PD03 bestellt und jetzt die Stärke der neuen Scheibe gemessen = 3,2 mm laut Angebot sogar nur 3 mm. Jetzt bin ich etwas verunsichert ob ich hier die falsche Scheibe habe oder die Angabe mit 3,5mm mind. nicht korrekt ist. Da ja meine alte Scheibe ebenfalls 3,2mm hat, brauch ich ja die neue nicht einbauen. Hab ich irgendwas jetzt quer gebracht oder einfach eine falsche Scheibe gekauft? Wer kann mir hier einen Tipp geben was richtig ist?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst

  • Auf der neuen Bremsscheibe steht auf der Rückseite wie von euch beschrieben die Mindeststärke der Scheibe. Min= 2,5mm. Das Argument, dass es sich hier sicherlich um ein anderes hochwertigeres Material handelt als die Originalscheibe, ist für mich schlüssig. Ich werde die alte Scheibe in Reserve behalten , weil sie sieht nicht übermässig schlecht in Sicht auf Riefen aus.

    Aber wahrscheinlich wird es eine ewige Reserve bleiben :-).

    Vielen Dank Euch allen für die technische und moralische Unterstützung. Ich war halt doch ziemlich verunsichert wegen der geringen Materialstärken. Naja wenn ein Autoschrauber am Motorrad bastelt kann ihm schon einiges merkwürdig vorkommen.

    Hoffentlich sehn wir uns dieses Jahr wieder auf einem Treffen oder so. Langsam krieg ich Entzugserscheinungen.

  • Servus,

    ich hab für die RM-Resto eine neue gelochte Bremsscheibe gekauft.

    Sie hat eine Dicke von 5mm und die Mindestdicke von 4,5mm ist eingraviert.

    Cheerioh,

    Christian

  • Servus,

    ich hab für die RM-Resto eine neue gelochte Bremsscheibe gekauft.

    Sie hat eine Dicke von 5mm und die Mindestdicke von 4,5mm ist eingraviert.

    Cheerioh,

    Christian

    Wenn die Bremsscheibe soviel dicker ist, wie bekommst du da dann noch die Beläge rein? Oder sind die Beläge dann dünner?

  • Vor 2 Jahren hat meine XL PD03 eine neue Bremsscheibe von TRW bekommen (MST-2). Die Anleitung habe ich noch. Da steht, dass die Stärke vom Original abweichen kann und dass diese Abweichung aber unproblematisch sei.

    Jedenfalls war es sehr eng mit den Bremsbelägen (ging kaum). Vielleicht ist aber auch mein Bremskolben nicht mehr perfekt zurück gegangen.
    Ich werde die nächsten Tage mal die Stärke messen.

  • Habe Heute die TRW Bremsscheibe mit neuen Belägen ebenfalls TRW eingebaut, ging problemlos. Die alten hätten es sicher noch einige Zeit getan, aber wenn ich die schon mal da habe und alles offen ist, dann baue ich die neuen Teile ein. Jetzt muss ich an meine Kupplung weil die Federn der neuen Kupplung ( letztes Jahr verbaut) viel zu stramm sind, sogar den Leerlauf zu finden ist sehr schwierig, baue die neue Kupplung mit den alten Federn ein. Aber das gehört ja zu einem anderen Thema hier.

  • Habe festgestellt dass bei meinem Vorderrad die Platte (4 Muttern )welche die Achse rechter Gabelholm hält , falsch herum eingebaut war. UP war unten und nicht oben. Was das für Auswirkungen haben kann wies ich nicht , habe jeden Fall die letzten Jahre nichts bemerkt