Bremsscheibendicke

  • UP

    meine Erachtens ist damit gemeint, dass die obere Seite zuerst angezogen wird und die untere dann der Klemmung dient.

    Die obere Seit liegt dann idR an und bildet keinen Spalt, in dem sich folglich auch kein Dreck sammeln kann.

    btw, bei der Klemmung des Bremshebels findet man das auch häufig.

  • Das steht im WHB:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst

  • ja genau das habe ich gemeint, bei mir war das UP einfach gedreht also unten. Wenn ich nicht ins WHB geschaut hätte, wäre es jetzt verm. wieder falsch weil ich das auch nicht genau angeschaut hätte, sondern so eingebaut wie ich es ausgebaut habe. welche Auswirkungen es hat wenn es falsch eingebaut ist, konnte ich nicht feststellen. Wobei die Erklärung von Oliver nachvollziehbar ist.

  • Das up wird vorgegeben sein damit die Klemme immer wieder in die gleiche Position wie bei der Fertigung kommt.

    Ist die Achse mal nicht exakt mittig zwischen den Klemmschrauben gebohrt und man dreht die Klemmschelle um dann hat man keine runde Bohrung mehr sondern zwei leicht versetzte Halbkreise.

    Und dann bekommt man die Klemmschelle nicht mehr sauber oder aber garnicht mehr auf die 4 M6 Stehbolzen aufgesetzt.

  • Das up wird vorgegeben sein damit die Klemme immer wieder in die gleiche Position wie bei der Fertigung kommt.

    Ist die Achse mal nicht exakt mittig zwischen den Klemmschrauben gebohrt und man dreht die Klemmschelle um dann hat man keine runde Bohrung mehr sondern zwei leicht versetzte Halbkreise.

    Und dann bekommt man die Klemmschelle nicht mehr sauber oder aber garnicht mehr auf die 4 M6 Stehbolzen aufgesetzt.

    Stimmt so nicht ganz, der Grund liegt an den unterschiedlichen Höhen der Klemmbacke.


    "Olli2" hat es richtig beschrieben, die Up-Seite muss zuerst auf Block angezogen werden, sodass nur unten ein Klemmspalt entsteht.


    Bei der Herstellung wird die Klemmbacke nach dem setzen der Achsbohrung entgegen der Up-Seite nochmal überfräst, um ihrem Namen gerecht zu werden.


    Gruß Spike


    PICT2198.JPG

  • War bei mir auch falschrum. Ich hatte bei einem Reifenhändler mit Werkstatt tüv machen lassen. Bei der Gelegenheit hatte ich Reifen gekauft. Hab noch gefragt ob ich die Räder selber ausbauen soll. Kein Problem, wir sind ja Spezialisten, haben sie gesagt...