XL Fahren in den französichen Umweltzonen (Alpen)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Jahre meine Alpentouren immer in Österreich oder/und Italien gemacht habe, würde ich dieses Jahr auch gerne mal wieder in den französischen Alpen fahren (sofern es Corana erlaubt).


    Jetzt gibt es ja diese Umweltzonen in Frankreich und ich dachte ich erkundige mich mal vorher. Folgendes habe ich gefunden:

    1. Ein Umweltplakette ist für unsere alte XL nicht erhältlich
    2. Das Fahren in den Umweltzonen gilt nicht generell sondern zu bestimmten Zeiten
    3. In den französische Alpen habe ich Umweltzonen nur für Grenoble und Chambery gefunden.


    Also mein Verständnis ist jetzt, dass ich in den französischen Alpen (außer Grenoble und Chambery) mit der XL fahren kann.


    Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich das richtig blicke. Deshalb die Frage hier in die Runde, ob ihr das gleiche Verständnis habt.


    Link Ausstellung Umweltplakette


    Umweltzonen Frankreich



    Gruß

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    gerade habe ich die Seite mit den Umweltzonen angeschaut, das sind nicht wie bei uns dauerhafte Umweltzonen sondern so genannte Notfall Umweltzonen, die nur bei schlechten Luftbedingungen gelten. Und beachte auch unter der jeweiligen Landkarte die genauen Bedingungen, Grenoble z.B. nur tagsüber...

    Gruß, Gege

  • Soweit ich weiß, brauchst du aber in jedem Fall die Plakette auch wenn gerade keine Luftverschmutzung ausgerufen ist. Da unsere Moppeds aber keine Plakette mehr bekommen, darfst du auch in normalen Zeiten nicht mit der XL in den Umweltzonen fahren.

    So hab ich das ganze Thema verstanden.

  • Ich sehe das so wie der Dieter.

    Selbst meine 21 Jahre junge BMW die schon immer mit G-Kat ausgestattet ist, darf da nicht mehr rein.

    Einfach zu alt, egal was da hinten raus kommt.

    Verstehen muss man das System nicht, aber so ist das nun mal in Frankreich.

    Aber die haben ja noch viel anderen Platz.

    Nur aufgepasst, du findest da nirgends Schilder wie bei uns. Das geht nach Department und informieren muss sich jeder selbst =O

    In meinem alten Diesel PKW benutzte ich dafür die Green-zones App.

    Nur nicht zu sehr vertiefen ;( sonst bleibt man echt mit so einem alten Hobel zu Hause ;)

  • Würde das eher sportlich betrachten. Ticket würde ich unter "Verbrauchsmaterialien" subsummieren. Was kost'n der Spaß eigentlich?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.