Vorderbremse schleift

  • Nachdem ich jetzt das Motorrad erstmalig aufgebockt habe, bin ich etwas unsicher was das Rückstellen der Bremsbeläge angeht.Ich habe mal ein Video gemacht. Eigentlich geht die Bremse gut, Beläge und Scheibe sind ok. Ist das Geräusch ok so, oder sollte das Rad freier laufen? Eine Trommelbremse würde ich nicht so fest einstellen...


    Danke! Clemens

  • Normal ist das kratzende Geräusch nicht. Würde den Bremssattel erstmal richtig sauber machen und prüfen, ob einer der Kolben hängen bleibt. Wenn das der Fall ist Rep-Satz besorgen, auseinandernehmen, sauber machen und die neuen Teile einbauen.

    Zweite Möglichkeit: die Scheibe hat einen Schlag. Dann hilft nur Scheibe tauschen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • schau auch die Stifte an

    -diejenigen, die die Bremsbeläge führen

    -diejenigen, auf denen der Sattel gleitet

    wenn hier etwas verschmutzt, verschlissen ist, geht's ggf. auch schwergängig und kann zu Schleifgeräusen führen.

    In der FAQ unter 10.5 gibt's auch noch Tipps.


    nochwas, in meine Bremsanlage ist einmal ein steiniges Korn, wie von Split oder so, himein geraten, das hatte auch Geräusche verzursacht


    Du wirst es schon herausfinden

  • Nachdem ich jetzt das Motorrad erstmalig aufgebockt habe, bin ich etwas unsicher was das Rückstellen der Bremsbeläge angeht.Ich habe mal ein Video gemacht. Eigentlich geht die Bremse gut, Beläge und Scheibe sind ok. Ist das Geräusch ok so, oder sollte das Rad freier laufen? Eine Trommelbremse würde ich nicht so fest einstellen...


    Danke! Clemens

    Du hast eine PN

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst

  • Ja, die schwimmende Lagerung ist definitiv ein Problem gewesen. Die hat die ganze Zeit den Radinneren Belag an die Scheibe gedrückt. Der ist auch schon dünner. Ich werde also die Beläge tauschen.Die Gummis der schwimmenden Lagerung sind noch ok (nach gründlicher Reinigung). Den Grossen habe ich nicht herausgenommen, da ich Angst hatte ihn zu zerreissen. Jetzt ist alles schön locker.


    Die Bremskolben habe ich ca 5 mm rausgedrückt und gereinigt. Es bewegen sich beide, und ich kann sie mit 2 kräftigen Daumen zurückdrücken. Wie weit kann ich die denn herauspumpen ohne daß die Bremsflüssigkeit spritzt? Wie leicht müssen die laufen?


    Die Scheibe hat keinen Schlag. Es schleift nämlich immer noch hübsch gleichmäßig.


    Was jetzt?

    -die Bremskolben würde ich nicht neu dichten. Ist ja dicht und beweglich

    -eventuell löst sich das Problem durch neue Beläge?

    -oder sollten die Bremskolben sehr leicht Rückstellen? Dann müsste ich nochmal reinigen/überholen.

  • Die Kolben können fast bis zur Gegenüberliegenden Seite der Zange herausgedrückt werden.

    Wenn du einen Bremsbelag (o. Ä.) lose hinein legst und dann pumpst bis zum Anschlag, passiert idR nichts.

    Dabei beachten, dass das DOT4 Volumen in der Bremspumpe ausreicht.

    Bei dieser Gelegenheit am besten gleich einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen.

  • Nur zur Sicherheit, sie schleift nach Deinen Arbeiten daran und den Schmierungen mit den alten Belägen? Hast Du vielleicht die Beläge vertauscht? Dann und auch wenn sie neu kommen, werden die sich erst mal einschleifen.


    Mit anderen Worten, solange sie bremst und die Bremsscheibe nicht anfängt zu glühen, würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Nur beobachten.


    Ciao

    Eric

  • Oft sind es wirklich nur die Gleitbolzen in den Gummis, danach geht es wieder... Wenn du die gereinigt und gängig gemacht hast müsste es meines Erachtens wieder passen.

    Gruß,

    Gege

  • Das Schleifen war schön länger da. Mangels Ständer habe ich das Rad aber nie frei drehen können.
    Ich habe die Kolben gangbar gemacht. Die Aufhängung incl Gummis gereinigt und auch sonst alles hübsch gemacht. Die Scheibe hat noch ca 3,5 mm (Verschleissgrenze ist 3 mm aufgeprägt). Der Sattel sitzt auch gut und beweglich an der Scheibe. Als die Kolben beim Zusammenbauen noch reingedrückt waren lief das Rad frei. Nachdem ich sie rausgepumpt hatte war das Schleifen wieder da.
    Es sind anscheinend metallische Bremsbeläge und (durch den einen festeren Kolben und die Nichtschwimmer-Aufhängung) ungleichmäßig abgenutzt. Ich habe jetzt neue Beläge bestellt und hoffe, dass es dann passt. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. Danke für die vielen guten Ideen!!

  • So, sind drin und lässt sich alles ganz gut an. Ich kann keine Probefahrt machen, weil ich unterdessen begonnen habe mich mit dem Hinterrad zu beschäftigen. Dazu habe ich direkt eine Frage die aber einen neuen Thread bekommt.

  • Wenn die Scheibe nicht zu Sintermetallbelägen passt ist die Scheibe schneller verschließen als die Beläge ?So jedenfalls vor paar Jahren meine Erfahrungen mit einer 6er Bandit. Gebremst haben die Dinger aber gut ;)