Ausbau des rechten Radlagers hinten

  • Ich habe bemerkt, dass meine Radlager nicht so die besten sind. Nun fehlt mir aber das Spezielwerkzeug um den "Retainer" zu entfernen. Ich habe mir etwas am Schleifbock zurechtgemacht. Es hat sich ganz gut gedreht, allerdings hat jemand mal den Retainer festgekörnt. Vermutlich deshalb dreht er sich recht schwer und ich bin ein paarmal abgerutscht. Der richtige Moment um mal Rat einzuholen.


    Ich bin sicher, dass der Retainer mit Hammer und Schraubendreher zu bewegen wäre. Das würde aber viel Schaden machen. Wie löst ihr das Ding? Bei cmsln gibt es das hier. Kostet ein bisschen was und ich bin nicht sicher, dass es ohne den passenden Aufsatz so richtig gut geht. Wenn ich den örtlichen Hondahändler da ran lasse wird er es wahrscheinlich auch aufmeißeln und ähnlich viel Geld dafür nehmen. Was würdet ihr tun?


    Danke in die Runde und schönen Sonntag!

  • In hessen würde ich jetzt sagen


    Sauber Sach

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst

  • Wenn ich den örtlichen Hondahändler da ran lasse wird er es wahrscheinlich auch aufmeißeln und ähnlich viel Geld dafür nehmen.

    Moin,


    ist mir mal wirklich so passiert mit dem vorderen Radlager. Heute bin ich da abgebrühter, ich würde den Laden nicht mehr ohne einen neuen Retainer verlassen!


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Leider ist die Sache trotz Spezialwerkzeug nicht gut ausgegangen. Der Retainer ging ca 1 Umdrehung raus, dann ging es immer schwerer.
    Ich musste den Ring zerbohren. Das Gewinde in der Nabe sieht nicht so gut aus. Wahrscheinlich hatte der Vorgänger den Lagerhalter deshalb festgekörnt. Ich versuche jetzt einen neuen Retainer zu besorgen um das Gewinde checken zu können...


    Bin dankbar für jeden Tip!

  • Nabend Clemens,


    evtl. weißt Du das selbst, mir war das damals neu...es gibt die Möglichkeit solche Gewinde ( Nabe ) selber nach zu schneiden. Mir fällt aber gerade nicht die Bezeichnung für das Werkzeug ein :/

    Ich hatte mal das große Gewinde vorn am Rahmenrohr ( Ölsieb ) damit nachgeschnitten.


    V.G. Dirk

  • Ich habe vom Garagennachbar erstmal so eine Art Kamm:) bekommen, damit kann man erstmal Späne und so lockeres Zeug rausholen. Dann versuche ich es mit dem (hoffentlich irgendwann vorhandenen) neuen Lagerhalter.

    Meinst du so eine Art verstellbaren Gewindeschneider wie die GasWasserSch-Leute haben?

  • Danke Thorsten,


    konnte schon nicht mehr pennen weil mir einfach die Bezeichnung des Werkzeuges nicht eingefallen ist <X ( dabei bin ich erst 52, ab Montag 53 =O )

    Gewindefeile heist das Ding, ist zwar etwas ungewohnt, funktioniert aber tatsächlich. An einer Feile sind mehrere Gewindetypen ( Steigungen ) dran :)

    V.G. Dirk

  • Irgendwie war der Zustand des Gewindes reichlich rätselhaft.

    Es ist jetzt aber mit Hilfe eines Druckluftschleifers gerettet worden.


    Leider leider habe ich Depp eine Probefahrt ohne Schutzklamotten unternommen und mich zum ersten Mal seit 25 Jahren hingepackt. Es ist wirklich unglaublich!! Es gibt ordentlich Schotterflechte, aber vermutlich keinen Bruch. Natürlich hat die Honda auch gelitten. Echt ein schwarzer Tag, ich bin nahe am aufgeben. :cursing:||

  • Dafür war es aber noch ein recht hurtiges Tempo... Ist schon aua... wenn ich wieder laufen kann, werde ich die Maschine mal nachhause schieben und anschauen.

  • Moin,

    warst du oder das Mopped schuld? Egal, erst mal gute Besserung! Keine Freunde die das Moppel hohlen könnten, bevor es jemand wegträgt.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • So ein Sch..... erst einmal gute Besserung und das es sich bestätigt, das Du keinen Bruch hast.


    Wo kommst du den her?

    Hast Du niemand der das Moped eben mit dem Hänger abholen kann?


    Viele Grüße Dirk