Schräglage Seitenständer

  • Hallo zusammen, während ich darauf warte, dass Zylinder und Zylinderkopf vom Instandsetzer zurückkommen (Generalüberholung), nutze ich die Zeit, um u.a. den Seitenständer zu richten. Den verbauten Hauptständer habe ich (wegen hässlich) abgebaut, auf dem Seitenständer (Länge ca. 320mm) steht das Teil allerdings nun ziemlich schräg. Um einen gefühlt richtigen Winkel zu erreichen, fehlen ca. 40mm zum Boden. Die Aufnahme am Rahmen sieht noch gut aus. Was tun? Ein Stück Stahlrohr (Durchmesser 22mm) einschweißen lassen? Für einen Tipp wäre ich dankbar. Roland

    IMG_8938.jpgIMG_8932.jpg

  • Da werden meine beiden Vorschreiber Recht haben. Wenn Du den Seitenständer länger machst ( Voraussetzung der jetzige ist nicht gekürzt ), fällt Dir der Hocker um.


    V.G. Dirk

  • Moin,


    Der fehlende Motor macht sicher was aus! Wobei das ganze Geraffel bei allen XL‘s mehr oder weniger Verschleiß aufweist! Manni hat hier mal seine Reparatur beschrieben. Kannst dir die Schrauben, das Dreieck und das Loch am Rahmen ja mal genauer anschauen....


    Ständerschraube


    Gruß Thorsten 8)

  • Danke, da habt Ihr natürlich Recht! Ich gucke nochmal, wenn der Motor wieder drin sitzt - bis dato war der Hobel meist auf dem Hauptständer geparkt.

  • Ich habe mir wegen zuviel schräg einen 20mm Alublock zurechtgefeilt und unter den Ständerfuß geschraubt. Seitdem ists gut.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.