Montage Motor

  • Drehmoment trocken oder gefettet:

    Das Drehmoment sagt wie stark sich die Schraube "gegen das Weiterdrehen wehrt". Dieses Gegenmoment der Schraube hängt von der Anpresskraft im Gewinde (--> Vorspannung) und der Reibung/Haftung (also gefettet oder nicht gefettet) im Gewinde ab.

    Bedeutet also (wie schon von Manni gesagt): Bei gleichem Anzugsmoment hat man bei der gefetteten Schraube eine höhere Vorspannung (also höhere Belastung von Schraube und Gewinde!)

    Also: wenn das Dremoment für gefettet angegeben ist: fetten/ölen. Wenn es trocken angegeben ist, nicht fetten.
    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Also: wenn das Dremoment für gefettet angegeben ist: fetten/ölen. Wenn es trocken angegeben ist, nicht fetten.

    Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen, als kleine Ergänzung vielleicht noch:

    Sacklöcher immer ausblasen, wenn zuviel Öl drinsteht, kann es beim Eindrehen einer Schraube im schlimmsten Fall zum Platzen des Gehäuses kommen, denn Flüssigkeiten lassen sich bekanntlich nicht komprimieren.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Vielen Dank für die Tipps; ich hoffe, bin gewappnet:

    Die vier Zylinderschrauben ölen, die vom Kopf und der Haube reinigen und trocken in 2-3 Steps anziehen

    Für die Gewinde am NW-Zahnrad nehme ich einen Tropfen Locktite.

    Werde das Ganze schön langsam angehen. Mal schauen, wie weit ich am Wochenende komme.

  • Zylinder und Kolben (Übermaß 100,21mm) sind zurück montiert, die vier Schrauben leicht geölt mit 50 Nm in vier Schritten über Kreuz festgezogen.

    Mehr ging nicht, weil das Dekoventil und die Hülsen für den Kopf nachgeschickt werden. Der Kopf sieht nach der Bearbeitung durch Uwe Hemrich (Zündkerzengewinde, Ventilsitze- und -schaftdichtungen) ebenfalls wieder top aus.


    IMG_9005.jpegIMG_8998.jpegIMG_9014.jpegIMG_9015.jpegIMG_9024.jpegIMG_9028.jpeg

    IMG_9029.jpeg

  • Moin,


    ich bin am Deckel übrigens der Typ Schraubsicherung Mittelfest! =O Allerdings nur wenn keine Helicoils Verwendung finden, weil die gehen beim nächsten öffnen dann gerne übern Jordan!


    Edit meint:

    Hat das Kerzengewinde im Kopf einen Gewindeeinsatz!? Wenn ja was ist das für einer, wirkt so Messing Farben!? Seh ich da ein Stegriss zum Ventil hin!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Sehe ich das richtig, der Kopf war beim Instandsetzer und der Riss wurde nicht geschweißt?

    Das kann doch nicht wahr sein! Den würde ich so nicht einbauen! Ich enthalte mich ansonsten jeglicher Kommentare.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • @ Jerry

    Da bin ich voll und ganz bei Dir. So ein Riss gehört geschweißt.

  • Jou, sehe ich auch so. Hätte der Instandsetzer erkennen müssen und zumindest entsprechend Meldung machen.

    Sowas kann eine Weile gutgehen, aber das kann auch nach nur wenigen gefahrenen Kilometern einen heftigen Folgeschaden nach sich ziehen. Dann geht der gesamte Zirkus wieder von vorne los, von den Kosten mal abgesehen.


    Mach ds richtig bevor Du Dich irgendwann mal schwarzärgerst.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Wir hatten hier in der Runde doch mal jemanden der den Ventilsitz oder den Riss mit einem Körner fest gedängelt hat, wenn ich mich recht erinnere ? Was ist daraus eigentlich geworden ?

    Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das eine gute Art der Reparatur ist, ist mir nur gerade in dem Zusammenhang eingefallen.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Melde mich hierzu mit gesenktem Haupt (weil sowas doch bissle Pfusch ist). Allerdings habe ich nicht einen Riß zugekloppt (der Kopf hatte keinen) sondern mit einem Körner das (weiche) Material um die Sitzringe verdichtet. (Ein Sitzring war rausgerutscht, den habe ich mit sanfter Gewalt wieder "versenkt") Sieht nicht professionell aus, hat aber erstmal funktioniert. Ich werde nun den Motor (aus anderem Grund) nochmal öffnen - dann werden wir weitersehen, ob bzw. wie lange das hält.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Da ist m.E. nichts zu dengeln; der Riss klafft nicht, das Schwarze ist der harte Schatten von der Kante. Beim Schweißen entsteht doch auch eine "Inhomogenität" an den Verbindungsstellen des Materials. Ich neige dazu, den Kopf einzubauen wie er ist.

  • Diese Risse klaffen i.d.R. nicht, aber sie sind da. Wie tief sieht man nicht. Der Riß selbst ist eigentlich harmlos, aber er beeinflusst den stabilen Sitz des Auslassventilsitzringes (diese Risse sind ünrigens praktisch immer Auslasseiteig).

    Wie sich dieser Riß "weiterentwickelt" ist nicht absehbar. Kann eine ganze zeitlang gutgehen. So mancher fährt mit so einem Riß ehrum und weiss nix davon. Wenn Du das so belässt fährst Du aber zumindest mit einem etwas unguten Gefühl. Gerade auch im Sommer, wenn der Motor gut heiß wird. Und irgendwann kommt er, der Sitzring. Da kriegst Du ein direktes Feedback: Moped klingt dann erstmal wie Opas Dieseldaimler... Ich hatte den Scheiß schon zwei mal.


    Ich will Dich nicht missionieren, aber mach' das richtig - jetzt, wo der Kram schon auf dem Tisch liegt. Besser is das!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Roland, hör auf den anderen Roland (FredB). Besser ist das. Du hast bisher schon einiges an Aufwand getrieben, um den Motor wieder fit zu machen. Da wirst du doch den Motor nicht mit einer potenziellen Fehlerquelle zusammenbauen, oder? Zumal die Folgen eines lockeren Ventilsitzrings nicht lustig sind.

    Viele Grüße

    Manni

  • So, jetzt ich auch noch.

    Also an der XL gibt es ein großes Manko, und das ist der Außlassventilsitz, der sich öfter oder soll ich sagen sehr oft löst. Warum auch immer.

    Aus thermischen Gründen, mit dem unter anderen einhergenden Riss der nun ja schon vorhanden ist.

    Ich finde, da ist es keine Überlegung was richtig oder falsch. Ich mache (instandsetze) doch mein Zylinderkopf genau aus diesem Grund.

  • Melde mich hierzu mit gesenktem Haupt (weil sowas doch bissle Pfusch ist). Allerdings habe ich nicht einen Riß zugekloppt (der Kopf hatte keinen) sondern mit einem Körner das (weiche) Material um die Sitzringe verdichtet. (Ein Sitzring war rausgerutscht, den habe ich mit sanfter Gewalt wieder "versenkt") Sieht nicht professionell aus, hat aber erstmal funktioniert. Ich werde nun den Motor (aus anderem Grund) nochmal öffnen - dann werden wir weitersehen, ob bzw. wie lange das hält.

    Roland, wieso gesenktes Haupt, wenn es funktioniert hat ist es ok. Evtl. verhindert man dadurch sogar den kompletten herausfall des Ringes ? :rolleyes:

  • Habe mit dem Instandsetzer gesprochen, der das Teil "nackt auf dem Tisch" hatte.

    Die Problematik ist ihm natürlich bekannt. Ihr könnt mich steinigen oder aus dem Forum schmeißen, aber ich baue den Kopf ein wie er jetzt ist.

    Wenn's dann doch demnächst klimpert oder kracht, nehme ich Eure dann berechtigte Häme mit Demut entgegen.