Montage Motor

  • Letztendlich musst du ja nicht auf die (Rat) - Schläge hier hören. So kannst du jedenfalls nicht behaupten, man hätte dich nicht gewarnt.

    Und ich würde mal sagen, mit Häme wird hier eher nicht reagiert, eher mit Bedauern oder Mitgefühl. So tickt das Forum in der Regel.

    Ich wünsche dir gutes Gelingen und klapperfreie Fahrt!

    Und sollte das gefürchtete Geräusch auftreten, nihct lange weiter fahren, der Folgeschaden ist groß.

  • Wenn es ihm bekannt war, warum hat er dich dann nicht darauf aufmerksam gemacht?


    Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis! Das ist eine Schande für den Berufsstand!


    In diesem Sinne viel Glück!


    Jerry

  • Hallo Roland,

    Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass der Motor lange hält und wir alle unrecht haben.

    Mich würde aber interessieren warum der Instandsetzer meint es wäre kein Problem? So interpretiere ich es mal, wenn du nach Rücksprache mit ihm den Kopf einbauen willst.

    Immer wieder interessant andere Meinungen zu hören.

    Und wie Georg schon geschrieben hat, wenn es sich komisch anhört lieber ganz schnell ausmachen bevor etwas schlimmeres passiert.

    Viel Glück und viele Grüße Dirk

  • So, liebe Leute, seit dem Wochenende ist der Motor wieder komplett montiert und eingebaut. Ist alles gut gegangen mit den Gewinden. Sprang tatsächlich beim ersten Kick an, die Rote, und läuft wie ein Uhrwerk. Ich hoffe sehr, dass sich selbiges nicht als Wecker entpuppt, der mich mit lautem Klingeln aus dem XL-Flow reißt. Fingers crossed. Der neue Kolben und der perfekt angepasste Zylinder sind ein Segen - und werden behutsam eingefahren. Fühlt sich aber schon so an, dass unterhalb von 3000 U/min mehr Druck ist. Über 5.000 drehe ich (noch) nicht; Widerstand am OT ist definierter. Und alles trocken rund um den Deckel, Kopf und Zylinder. Bin zufrieden mit meiner ersten großen XL-Operation und freue mich auf die warmen Frühlingstage. Und wenn der Ventilsitz dann doch zweimal klingelt, muss die Braut halt wieder auf den Küchentisch – hat ja auch Spaß gemacht, die Schrauberei, beim ersten Mal 8). Danke für Eure Tipps – und auch für die Warnungen.

  • Super Roland. ?

    Dann drücken wir dir die Daumen, dass es nicht zweimal klingelt. ?

    Viel Spaß und du kannst dann ja mal weiter berichten nach der ersten größeren Tour und/oder nach dem Einfahren.

    Viele Grüße Dirk

  • Hat schon eine heftige mechanische Geräuschkulisse - könnte ein sich ankündigender Ventilsitzschaden sein. War bei meiner im Kaltlaufbetrieb auch so ähnlich - ging noch ein gutes Jahr gut. Leistungsmäßig merkt man das kaum - bis zu dem Zeitpunkt an dem die Kiste wie ein alter Diesel klingt.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Moin Michael,


    ich möchte dich zur Sicherheit darauf aufmerksam machen deinen Zug von der Auto-Deko an der Klammer ( linker gelber Pfeil ) am Rahmen fest zu machen.Screenshot 2021-10-09 082500.png

    Wenn der Dekozug am Auspuff anliegt ( rechter Pfeil ) kokelt der fest mit Schäden am Kickstarter.

    Die Schäden kannst du hier bestaunen: ND03 Automatische Dekompression am Kickstarter reparieren


    Grüße Micha

  • Vorweg, hatte das Thema nicht abonniert, daher erst heute eure Antworten gesehen

    Kalt hört sich meine genauso an.


    Grüße aus Langenfeld im Rheinland


    Kannst du die Videos so finden?

    Ja, danke und danke für den Hinweis mit dem Deko-Zug
    Finde deine fast schlimmer von der Geräuschkulisse her.

    Hat schon eine heftige mechanische Geräuschkulisse - könnte ein sich ankündigender Ventilsitzschaden sein. War bei meiner im Kaltlaufbetrieb auch so ähnlich - ging noch ein gutes Jahr gut. Leistungsmäßig merkt man das kaum - bis zu dem Zeitpunkt an dem die Kiste wie ein alter Diesel klingt.

    Da hab ich ehrlich so ein bisschen Sorge, das dem so ist, aber Ventilspiel passt. Wenn da schon was im argen wäre, müßte es ja größer sein, bzw. unterschiedlich nach dem durchdrehen des Motors.

    Gibt es Möglichkeiten den evtl. Schaden weiter einzugrenzen?

    Gruß Michael

  • Kann man nachgucken: Krümmer abmachen, dann kann man mit einer kleinen/starken Taschenlampe bis zum Ventilsitz sehen. Da kann man erkennen, ob sich da was bewegt. (gibt auch Bilder dazu in den FAQs).

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Kann man nachgucken: Krümmer abmachen, dann kann man mit einer kleinen/starken Taschenlampe bis zum Ventilsitz sehen. Da kann man erkennen, ob sich da was bewegt. (gibt auch Bilder dazu in den FAQs).

    Ja Roland!

    Wo sind denn die? ^^

    Gibt's in der FAQ wirklich nicht!

    :/Eigentlich komisch bei so vielen losen Ventilsitzen.

    Noch keiner Fotos gemacht?