Montage Motor

  • Ich finde, das ist so ein spezielles Thema an unseren XL's, da kann das gern auch ein extra Punkt sein.

    Z.B. Loser Ventilsitz.

    Gerne hätte ich auch noch Fotos durch den Auslass gehabt :/:saint:

    Ich hab damals aus lauter Frust keins gemacht:cursing:

    Da wäre sogar ein Video drinn gewesen, wie es sich auf und ab bewegte.

  • Sehr gut die Bilder.


    dann werde ich mal im Winter den Krümmer abbauen und einenBlick in den Auslass werfen.


    Danke Dieter.


    Habt iht vielleicht noch ein Foto, wo man durch den Krümmer schaut und wo der Ventilsitz OK ist ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wenn der Ventilsitz noch in Ordnung ist, wirst du nicht viel ausser schwarz vom Ruß sehen.

    Nur wenn der Ventilstz lose ist, sieht man schön, wie die Rußverkrustung abgerissen ist.

    Im schlimmsten Fall ist das so wie bei mir, dass sich der Sitzring mit jedem Ventilhub mit hoch und runter bewegt.

  • Habe die kleine gerade nochmal ne Runde bewegt und auch jemand anderen mal hören lassen.


    Gruß Michael


    Edith sagt: ist da ne Schraube an der Krümmerblende lose?? gleich mal gucken, wenn wieder kalt!

  • Moin,


    ich habe gestern den Krümmer abgebaut um nach den Ventilsitzen zu schauen.

    Die sehen super aus auf beiden Seiten.


    Auf dem Foto ( Was nur mit Tricks am Handy zu machen war ) sieht man in weiß das Ventil mit seinem Teller.

    Das Ventil ist 1-2mm offen. das ist der dunkle Spalt.

    Darüber sieht man eine durchgehende Rußschicht und keinen weiteren Spalt, der auf einen losen Ventilsitz schliessen lässt.

    Beide Seiten sehen gleich aus.


    photo_2021-10-17_09-28-38.jpg


    Also sehe ich das so, dass das geklackere im kalten Zustand einfach vom eingestellten Ventilspiel kommt.

    Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch ja weg.

    Denke einfach: Ist eben so und in Ordnung.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Aha, wieder was neues.

    Werde ich mich auch mit beschäftigen, wenn der Motor eh raus kommt.

    Als ich den Kupplungsdeckel zum ersten mal aufmachte, fehlte der O-Ring auf der Ölpumpe.

    Kann das was beschädigt haben ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Oh ja, je nach dem wie lange der schon gefehlt hat.

    Ohne den O-Ring ist der Öldruck für den Ventiltrieb, also Nockenwelle, Kipphebel usw. nicht mehr gegeben.

    Davon könnte dein klappern auch her stammen.

    Evtl. verschlissene Kipphebel.

  • OK.

    Der Motor ist ausgebaut, siehe Zündkerze fest

    Ich habe im Gefühl, wenn der schon mal ausgebaut ist, wenigstens den Kopfdeckel aufzumachen und mal einen Blick auf den Ventiltrieb zu werfen.


    Ich weiß nicht, wie lange der O-Ring fehlte. Ich vermute lange.

    Ich habe seit 1250km eine Magnetische Ölablasschraube drin.

    Die hat schon was gefunden.

    photo_2021-10-19_14-06-36.jpg

    Es ist ganz feines Material.

    Was sagt ihr dazu ?


    Grüße Micha

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Da gibt es viele Möglichkeiten, wo der Abrieb herkommt. Pitting vom Getriebe, vom unteren Pleuellager kann das auch herkommen. Und wenn das feine Zeug einmal im Ölkreislauf ist, bekommt es der Ölpumpe auch nicht gut. Deshalb prüfen.

  • Da gibt es viele Möglichkeiten, wo der Abrieb herkommt. Pitting vom Getriebe, vom unteren Pleuellager kann das auch herkommen. Und wenn das feine Zeug einmal im Ölkreislauf ist, bekommt es der Ölpumpe auch nicht gut. Deshalb prüfen.

    Interessant dass du beim unteren Pleuellager eher den Verschleiß siehst als beim oberen Lager.

    Das untere Lager wird ja hauptsächlich belastet durch die Beschleunigungskräfte wenn der Kolben in OT ist (stoppen und wieder beschleunigen).

    Das obere Lager wird wohl hauptsächlich durch den Verbrennungsdruck (Kraft von oben auf das Pleuel) belastet.


    Ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit dem Pleuellager an meiner XL, deshalb fehlt mir hier die Erfahrung.

    Wäre schon interessant, ob sich bei demontierten XL Motoren am unteren Pleuellager meist mehr Verschleiß zeigt.

    Da haben hier doch sicher einige Leute entsprechende Erfahrungen.:/

  • Also ich kann nur für die 600er sprechen, doch da kenn ich eigentlich nur, dass das Pleulauge oben, wo der Kolbenbolzen durch geht meist der Verschleiß ist.

    Von unten kenne ich das nur an den 500ern.

    350er...kein Ahnung!

    Deine Späne würde ich wahrscheinlicher im Ventiltrieb vermuten. Würde auch zum fehlenden O-Ring passen.

  • Die Späne bzw. der feine Abrieb können aber auch hierher kommen.

    Auf der Rückseite des Kupplungskorbes arbeitet scheinbar das frei laufende Kickerzahnrad am Alu (unter dem Zahnrad) und hinterlässt seine Spuren bzw. Abrieb.

    Ein ehemaliger User des Forums hatte dort eine Abstandsscheibe vermisst, die scheint es aber ab Werk dort nicht zu geben.


    Das Bild stammt aus der in der FAQ unter 4.5 beschriebenen Motorzerlegung.



    kupplung-11.jpg


    Dieses Zahnrad ist gemeint...

    kickstarter-03.jpg

  • Danke Dieter.

    Das werde ich mir anschauen, wenn ich die Kupplung tausche.

    Ansonsten habe ich heute den Kopp abgemacht und ert mal im Bereich der Nockenwelle keine nenneswerten Abriebe gesehen.

    Werde dazu noch in meinem Tread mit der festen Zündkerze berichten.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Da gibt es viele Möglichkeiten, wo der Abrieb herkommt. Pitting vom Getriebe, vom unteren Pleuellager kann das auch herkommen. Und wenn das feine Zeug einmal im Ölkreislauf ist, bekommt es der Ölpumpe auch nicht gut. Deshalb prüfen.

    Danke Thomas,

    die Ölpumpe werde ich auch prüfen

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...