Motorschutz - die spezielle Schraube, die sowohl als Ölablassschraube wie auch als Motorschutzhalterungspunkt dient

  • Liebe xl600-Freunde,


    mein Name ist Sven (53) und ich komme aus Karlsruhe - letzte Woche wollte ich eigentlich eine AfricaTwin kaufen und bin dann mit einer LM auf dem Hänger nach Hause.

    Jetzt benötige bei ein paar Sachen ein wenig Hilfe von euch, damit die LM wieder ordentlich auf die Straße bzw. ins Gelände kann. Dann poste ich doch gleich mal im Technikbereich eine Frage:


    An die LM soll ein Motorschutz (falls jemand einen zu verkaufen hat - Angebote nehme ich gerne an) - mir fehlt allerdings diese spezielle Schraube (siehe Bild rechts) - bei meiner LM (Bild links) ist nur ne normale Schraube drinn). Kann man diese spezielle Schraube kaufen, oder muss ich die selbst brutzeln? Kann mir jemand ggfs. die Maße der Schraube nennen? Ist es nicht eigentlich von Honda doof gelöst eine Ölablassschraube als Motorhalterungspunkt zu missbrauchen?:/


    Vielen Dank schonmal für euren Output zum Thema "Doppel

    schraube"


    Grüße aus Karlsruhe


    Svennypenny





    lm.jpgIMG-20210311-WA0008.jpg





    Svennypenny

  • svennypenny

    Hat den Titel des Themas von „Motorschutz - die spezielle Schraube, die sowohl als Ölablasschraube wie auch als Motorschutzhalterungspunkt dient“ zu „Motorschutz - die spezielle Schraube, die sowohl als Ölablassschraube wie auch als Motorschutzhalterungspunkt dient“ geändert.
  • Ich finde das ehrlich gesagt auch immer schon ein wenig merkwürdig, obwohl ich noch nie gehört habe, dass es im Betrieb eine abgerissen hätte.

  • Dass die zwischen Kopf und Gewinde abreißt muss es glaube ich mit ganz gewaltigen Kräften zugehen und dann hat man ganz andere Probleme.

    Wem der Honda Motorschutz zu tüddelig ist: Mit leichten Modifikationen passt übrigens ein Motorschutz der DR650Dakar, das sind 4,5mm Alu, die alles, inklusive Ölfilterdeckel schützen.

    Einen PD03 Motorschutz hab ich auch noch rumliegen, kannst du haben, wenn er bei der LM passt.

    Grüße

  • vielen Dank für das Angebot - von Christoph ist bereits ein Packet mit Motorschutz unde Spezialschraube an mich unterwegs (danke nochmal).


    Sobald die Sachen da sind kann ich dann mit dem Ölwechsel weitermachen.


    Grüße


    Sven