Suche PD04 Teile!

  • Hallo Team! Ich möchte mich ersteinmal vorstellen! Ich heiße Rene, bin 44 Jahre jung, wohne und lebe in Berlin Buckow. Nun zu meiner Geschichte: Ich habe mir im September 2011 meine Jugendtraum erfüllt, und mir eine XL 600 RM (PD04) in Schwarz zugelegt.Sie ist Baujahr 1987 und hat 44 PS. Soweit so gut. Als sieh ankam (ich habe sie blind gekauft), durch einen vom Händler organisierten Transport vom Norden Deutschlands nach Berlin, kam die Ernüchterung. Starkes Tick, Tick, Tick... im Ventiltrieb. Der Händler hatte gesagt, "Sie ist Fahrbereit, aber die Ventile müßten wohl noch eingestellt werden, weil sie untenrum neu abgedichtet wurde. Na ja. Also Zylinderkopfdeckel runter und... war ja klar, Totalschaden. Nockenwelle stark eingelaufen, Hilfs- und Hauptkipphebel auch eingelaufen. Nur komisch, daß keiner diesen Schaden bemerkt hat. Ich laß hier im Forum etwas über einen Riss im Zylinderkopf zwischen Zündkerzenbohrung und Auslassventil. Ahh... Also Zylinderkopf runter, und ??? Da ist er ja, der Riss. Ventilsitze kann ich nicht beurteilen, ich hatte sie auch nur ca. zwei Minuten am laufen. Nun war der Kopf schon runter, dachte ich, siehst dir mal den Zylinder und den Kolben an. Mhh... Hurra, ich brauch die erste Ãœbergröße. Auch futsch. Es kommt noch das Pleulauge hinzu, da ist die Bronzebuchse schon an einer Seite bis auf das Material der Pleulstange eingelaufen. Neue Buchse, oder Neues Pleul??? Aber es geht noch weiter. Ich also alle meine Probleme eingepackt und bin zu meinem Honda Händler. Der sagte, lass uns das Motorgehäuse aufmachen. Gesagt, getan. Ãœberraschung... Na ??? Richtig. Der fünfte Gang starkes Pitting. Aber mein Freund, der Honda Händler, sagte, mach dir keine Sorgen, bis zum Saisonstart bekommen wir die XL zum Laufen. (sagte er Anfang des Jahres) Der Preis wäre auch ok. Aber... Was soll ich Euch sagen. Gestern rief er an und sagte, er habe sich geirrt und bekomme die Teile doch nicht zusammen. Super die Saison fängt grade an. Nun kommt ihr ins Spiel. Hat jemand von noch Teile, vielleicht einen Zylinderkopf oder gar eine Nockenwelle, Kipphebel??? Die sind echt schwer zu bekommen. Aber was soll ich euch erzählen, ihr wisst das sicher aus eigener Erfahrung. Ein Getriebe habe ich hier schon im Forum gekauft. Sieht echt klasse aus. Tadellos ok. Oder kennt jemand einen guten Instandsetzer, vielleicht auch eine Firma die noch Nockenwellen hat oder sie wieder schön machen kann. Jedenfalls würde ich gerne meinen Traum verwirklichen und sie wieder "Knattern" hören. Vielen Dank für Euer Interesse. Lg Rene

  • das hört sich ja nach einen neuen motor an Nockenwelle habe ich eine möchte sie aber nicht her geben Hilfs- und Hauptkipphebel habe ich 2- 3 mal Riss im Zylinderkopf zwischen Zündkerzenbohrung und Auslassventil. ist normal geht auch mit habe noch 1Kopf der geschweist worden ist und 2 die noch repariert werden müssen ( habe ein guten mann dafür ) Zylinder und den Kolben habe ich auch noch liegen glaube 2 mal Kurbelwellen habe ich 3 , 2 noch im gehäuse und eine solo getriebe auch 3 , 2 im gehäuse . 1 solo das grüne Reparaturhandbuch habe ich auch 2 mal so mein gutster ab mittwoch arbeite ich wieder in berlin spandau bzw Dagow Döberitz und nehme sogar meine XL 600RM auch in schwartz mit mach berlin um berlin am WO unsicher zu machen könnte dir teile mitbringen gruß jan

  • Hallo Rene, den Zylinderkopf würde ich reparieren lassen. Wenn dies denn überhaupt schon nötig ist. Ein Riss allein ist noch kein Grund zur Panik. Erst wenn einer der Ventilsitze offenbar schon gewandert ist oder direkt lose sitzt, dann ist Handlungsbedarf. Bis dahin würde ich nur die restlichen Baustellen bearbeiten. Ach ja - ein Defekt am Ventiltrieb ist immer ein Sekundärschaden! Solche Probleme (eingelaufene Nocken usw.) deuten immer auf mangelnde Ölversorgung hin! Das Problem mit der Ölversorgung muss gelöst werden, sonst ist der nächste Satz Kipphebel auch bald hin. Dazu hab ich neulich erst ausführlich gepostet - bitte nutze die Suchfunktion... Gruss Kai

  • Hallo Kai! Danke für deine Antwort. Der Riß macht mir schon Kopfschmerzen. Ich möchte die XL nicht nur zum Laufen bringen sondern Sie zum Oldtimer machen. Den defekt für die Ölversorgung habe ich, glaube ich jedenfalls, gefunden. Der Vorbesitzer hat an der Ölsteigleitung die beiden Hohlschrauben vertauscht. Die mit der kleinen Bohrung war unten verbaut. Lg Rene

  • Hallo Rene kann deine post nicht öffnen steht immer Keine Berechtigung es nervt schon wieder das ich wieder keine lust mehr habe hier weiter zu machen dieser scheiss geht jetzt schon ewige Monate ich bin schon seit ein paar Jahren hier im Forum aber seit hier nichts richtig mehr geht bin ich sehr sehr selten noch hier meine emayl nick1508@gmx.de Jan

  • Moin Rene, vertauschen der Hohlschraube reicht meiner Meinung nach nicht für einen derart großen Schaden. Schau mal nach ob die Verbindungshülse zwischen Motordeckel und Motorgehäuse (Ölfilterseite) verbaut ist, oder evtl ist die Ölleitung geknickt. Für artgerecht Haltung Ingo

  • Hallo Ingo! Die ölleitung sieht gut aus und hat meiner Meinung nach auch den vollen Durchsatz. Ich denke auch, dass da noch mehr faul ist, bei der Ölversorgung. Ich werde mir die ganze Sache noch mal vornehmen. Lg Rene

  • Hallo Thomas. Sorry, was ist die Deckscheibe? Mit meiner wenigen Erfahrung weiss ich, dass das rechte Nockenwellenlager auf einer Seite gedichtet sein muss und diese Dichtung zeigt nach rechts. Stimmt doch, oder? Lg Rene

  • Hallo liebes Forum! Noch einen Frage: Ich wollte mir die Tunig Nockenwelle bei MainJet bestellen. Daraufhin schrieb MainJet folgendes zurück: Er ist sich ziemlich sicher, dass er bereits PD04 mit dem Fliehkraftdeko-System der späteren Modelle gesehen habe. Vom zeitlichen Abllauf passt das auch, denn das System kam ab Baujahr 1987 in der XBR/GB/NX zum Einsatz. Die wichtige Information ist, dass die Nockenwelle nicht ohne weiteren Umbau in Deinen Motor passt. Um sie zu verwenden, müsstest Du beide Steuerkettenritzel und den Ventildeckel der späteren Modelle verwenden. Hat einer von Euch dem Umbau schon mal gemacht oder Erfahrungen mit der Fliehkaftdeko? Gibt es eine Fliehkaftdeko in der XL 600 RM PD04? lg Rene

  • Servus Also XL mit Fliehkraftdeko habe ich noch nie gehört . In der XR 600 schon , meist mit der Frage verbunden wie man die Ausbaut oder still legt weil es wohl wenn da was verschlissen ist ein Glücksspiel ist handelt das sie richtig funktioniert und nur noch Probleme macht . Das die nicht so ohne weiteres in die XL paßt glaube ich auch . In den XR Köpfen und Deckeln gibts da glaube ich ein paar Bohrungen mit Stiften und Federn die an der Fliehkraftdeko greifen wenn mich nicht alles täuscht die fehlen dir . Davon mal abgesehen . warum willst du auf Autodeko umbauen ? Was gefällt dir an dem Zug mit dem 5ten Ventil nicht .

  • Hallo Klaus! Dachte ich mir, dass es die XL nie Serienmäßig mit einer Fliehkraftdeko gab. Danke dafür. Ich will sie garnicht umbauen. Da mir aber die Nockenwelle fehlt, wollte ich mir die Tuningnockenwelle von MainJet bestellen. Und der sagte die passt ohne Umbau nicht rein. (In die PD04) Er hat sie aber in seinem Shop als Ersatzteil für die PD04 ausgewiesen. Ich hatte gehofft, es klappt, aber denkste Puppe. Ich möchte die XL als Original erhalten. Deshalb die Frage. Sorry Klaus, die PD04 hat schon die Auto-Deko. (also kein fünftes Ventil mehr) Lg Rene