Allgemeine Frage zu meinem Modell

  • Schönen guten Abend!


    nachdem ich mich gerade kurz vorgestellt habe würde ich ganz gerne eine Frage zu meiner Xl stellen.

    Leider weiß ich nicht so viel darüber.


    Kann mir jemand etwas über meine Farbe sagen? Ist das Original?


    Und was für ein Modell habe ich genau? Vielleicht sieht es jemand anhand der Papiere.


    ganz liebe Grüße


    Amnon

  • Hallo Amnon,

    herzlich willkommen hier im Forum.


    Wenn ich mal ehrlich bin, würde ich die 6500km stark anzweifeln. Komplett neuer Lacksatz an Rahmen, Tank und allen Kunststoffteilen würde mich stutzig machen. Motor selbst sieht auch nicht nach der geringen Laufleistung aus.

  • Was mir so noch auffällt...


    - Rechtes Kunststoff Seitenteil ist beschnitten

    - Hitzeschutzblech am Krümmer selbstgebastelt

    - Hitzeschutzblech am Endtopf fehlt

    - Tank ebenfalls lackiert

    - Tankdekor selbst gemacht

    - Bremsscheibe könnt eOriginal sein auch wenn Metalgear die ungelochte auch anbietet

    - Was sind das für Reifen? Hersteller, Type, DOT-Nummer? Könnten das tatsächlich die 1. sein?

    - Entlüftungsschlauch am Tank fehlt

    - Tank sieht bearbeitet aus, evtl. beschnitten und gespachtelt? Ist jedenfalls so nicht original von der RM. Aufnahmen für die Lufthutzen fehlen am Tank,

    die Lufthutzen selbst natürlich auch.

    - Sitzbank neu bezogen. Schriftzug nicht original, da zu klein geschrieben



    Gibt bestimmt noch mehr was die Kilometer in Zweifel stellt. Leider...

  • Hallo Amnon,

    Schau mal in den FAQs. Da wirst du einiges finden. Deine direkten Fragen sind ja schon beantwortet worden.

    Unter Punkt 16 in den FAQs findest du einige alte Prospekte und Testberichte. Da kannst du sehen wie die XL600RM (PD04), aber auch die anderen XL600 Modelle, früher original ausgesehen haben.

    Viele Grüße Dirk

  • Willkommen im Forum,

    die 600R ist PD03, nicht PD04. Die Lackierung ist nicht original, aber schön von der Farbkombination. Ich denke auch, dass die "echte" Laufleistung höher ist. Aber wenn die XL in einem guten Zustand ist, ist das ja auch nicht so schlimm. Vielleicht gibt es von den Vorbesitzern noch Rechnungen bzw. eine Dokumentation, die evtl. weiterhilft.

    Die hintere "Blinkergestaltung" sieht meiner übrigens sehr ähnlich ;-)

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Dieter hat ja schon eine Menge aufgezählt, aber jetzt mal etwas anderes, was viel wichtiger ist.

    Wie läuft sie den?

    Springt sie auf Anhieb an? Mit Kick- und Elektrostarter? Irgendwelche außergewöhnlichen Geräusche? Zieht sie gut durch? Usw usw.....???

  • Danke für eure antworten.
    dann habe ich mich ja schwer geirrt!!!! ? peinlich


    ich schaue mal in den faq‘s nach weiteren Infos


    egal! Sie läuft sehr ruhig und sauber. Das ist das wichtigste.

    Bis später ?

  • Ja sie springt sofort an. Sowohl mit E Starter als auch mit Kickstarter


    die Federung ist sehr angenehm und seidenweich. Von den Stoßdämpfern aus scheint es kein Problem zu geben. Die Reifen müssten neu!

  • Danke für eure antworten.
    dann habe ich mich ja schwer geirrt!!!! ? peinlich


    ich schaue mal in den faq‘s nach weiteren Infos


    egal! Sie läuft sehr ruhig und sauber. Das ist das wichtigste.

    Bis später ?

    ? dann hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht. Was nützt dir eine Originale, wenn sie nicht läuft. ??

  • Da hat der Dirk auf jeden Fall recht. wenn sie gut läuft ist es zweitrangig ob alles original ist.

    Schau mal auf die Reifen und schreib was es für welche sind und welche DOT Nummer dauf steht.

    Hab vor ein paar Jahren eine NX650 Dominator von 1992 gekauft, die hatte zum Kauf in 2015 noch den 1. Reifensatz drauf. Hatte da aber auch tatsächlich erst 10.000 auf der Uhr.


    Und zeig mal ein Bild von der linken Seite...

  • Meine RM steht mit 170kg im Schein. Als LM wäre sie aber komplett überarbeitet worden.

    Fahrgestell-Nr passt zur leistungsreduzierten RM.

    Also Überarbeitet, bzw. Bearbeitet wurde sie ja...ausführlich ^^

  • in den Papieren steht doch pd04 dann kann es auch eine lm sein.nur das sie halt silberne Felgen hat sie ja normal goldend sind.

    Meine sind auch leider Silber gemacht wurden.

    Hat die RM auch solche Felgen?

  • in den Papieren steht doch pd04 oder?

    Ja, aber es ging ja darum, was er denn nun hat.

    Eine PD04 ist schon klar, aber RM oder LM.

    Wenn es eine LM war, dann ist ja so garnichts mehr wie es mal war.

    Obgleich, wenn das Moped gut läuft ist ja schon mal gut.