Allgemeine Frage zu meinem Modell

  • Wie Dieter schon erwähnt hat. Von der Fahrgestellnummer her ist es eine XL600RM mit 27 PS von 1986.

    Guckst du hier ?: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_XL600


    Laut Prospekt und Wikipedia gab es die LM nicht mit 27PS.


    Von daher wird es eine RM sein, die 2 Jahre beim Händler stand bevor sie 1988 endlich zugelassen wurde. ?


    Die 182kg sind mit Sicherheit nur ein falscher Eintrag.

  • Mal ne Frage an die RM Fahrer.

    Eine RM hat doch kein Leergewicht von 182kg, oder?

    Ist es vielleicht eine LM?

    Also bei meiner LM stehen genauso 170kg wie bei meiner RM

  • Wie gesagt so steht es im Schein, ich habe sie nicht gewogen. Aber letztendlich ist mir das auch nicht so wichtig, ich komme mit dem Mehrgewicht zur R ganz gut klar.

  • 185-189kg passt für die vollgetankte LM mit 28L Sprit. RM hat 13L und wiegt vollgetankt 170kg.

    Die Angaben zu den Gewichten unterscheiden sich aber immer wieder, ich glaube aber, dass 146(R), 170(RM) und 185(LM) der Realität in vollgetanktem Zustand am nächsten kommen.


    Allein der Motor (mit Anlasser) wiegt bei der RM schon 7,5 kg mehr als der Motor der R. Hatte die beiden mal gleichzeitig zur Verfügung und gewogen.

    Den Rest machen wohl insbesondere der Rahmen, die Gabel, der Gepäckträger und die Felgen. Wäre interessant die Teile auch mal zu wiegen.


    Interessant ist auch, dass in unseren Technischen Daten in der FAQ 3.2 komplett unterschiedliche Ölmengen für die 3 Varianten angegeben sind. Variiert zwischen 1,9 und 2,5L.

    Das kann auch irgendwie nicht passen.

  • zur Farbe:

    wenn du die Sitzbank abnimmst, klebt auf der linken Seite ein Label, auf dem der Color Code angegeben ist, z.B. R-134 für "kampfrot"

    vorausgesetzt, dass es nicht überlackiert wurde.

    Der blaue Rahmen mit dem gelben Design der Anbauteile stammt wohl eher von einem Eintracht Braunschweig Fan, weniger von Honda.

    Die blaue Sitzbank und die blauen Faltenbälge sprechen für "rot" oder "weis" als Grundfarbe.


    Ist ja auch alles eine individuelle Ansicht und Geschmacksfrage, das Design ist auf jedenfall selten.


    Gruß Olli

  • Toll wie ihr euch alle hier beteiligt. Macht Spaß!!!


    also ich sehe nachher mal unter dem Sitz nach.
    Und auch die Reifen


    Sie ist nicht original aber originell. Finde ich auch. Und sie läuft. Sehr sauber.


    Mal sehen wann ich die ersten Probleme bekomme.


    Bis später

  • Lieben Gruß an alle


    wollte mich kurz melden und etwas berichten…


    habe seit dem letzten Tread 1500 km runter Gefahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten oder Probleme!!!!!

    Die original Farbe war tatsächlich weiß laut Schild!!!


    habe diese Woche einige Arbeiten erledigt:


    Neue Reifen ( Heidenau K60 Scout) vorne und hinten

    Bremsbacken hinten erneuert

    Neue Bremsflüssigkeit

    Neue Zündkerze

    Ölwechsel

    Ölfilter

    Neues Kettenkit

    Und Ventile eingestellt


    Bei den Ventilen habe ich aber glaube ich einen Fehler gemacht.
    in dem Werkstatt Buch stand Einlass 0,05 und Auslass 0,10 mm


    ich glaube das ist falsch oder?


    richtig müsste doch sein Einlass 0,10 und Auslass 0,12 mm oder? Ist der Motor da sehr nachtragend? Bin ca 200 km so gefahren.

    Freue mich über eure Meinung.


    Ganz liebe Grüße


    Amnon

  • Hallo,


    da Deine eine PD04 ist, wären die 010/0,12 richtig. Die paar Kilometer werden sie nicht töten, bist ja wahrscheinlich nicht die ganze Zeit Vollgas gefahren ;-)


    Das Spiel soll die Wärmeausdehung kompensieren. Wenn es zu eng ist, sind die Ventile nicht lange genug frei zum Abkühlen und es kann zum Überhitzen kommen.


    Ciao

    Eric

  • Hallo Guzziric


    nein bin nicht die ganze Zeit Vollgas gefahren.


    Danke für die Daten des Ventilspiels


    ändere das bei Zeiten.


    Liebe Grüße