Moin Moin aus dem Norden

  • Eine sehr schöne LM!!!!

    Jetzt brauchst du noch eine Zweite zum fahren, damit diese ins Wohnzimmer kann. ???


    Sieht wirklich gut aus und ich habe gleich eine Frage. Du schreibst du hast die Plastikteile gereinigt, poliert und anschließend versiegelt. Wie hast du sie versiegelt? Mit Klarlack lackiert?


    Viele Grüße Dirk

  • Hi Dirk,


    die Kunstoffteile habe ich mit 3M grün Lackreiniger gereinigt. Mit 3M blau poliert und anschließend mit einem Hartwachs aus dem Sportbootbereich versiegelt.

    Ich benutze diese Hartwachs von YachtCare Boat-Wax, das Zeug ist super. Für alle Lackteile und Kunstoffe. Benutze das schon ewig für die Flipper Spielflächen.

    Alles mit einen Luftdruckpolierer 2" aufgetragen. Mit dem kleinen Polierer geht es am besten, gerade bei den Fendern wegen den ganzen Rundungen.


    Grüße

    Nobby

  • Danke! ?

  • Hallo Norbert,


    danke für Deine Tipps.


    Du scheinst ja vom Fach zu sein, was Polituren angeht. Kannst Du mir/uns die genauen Artikelnummern von den 3M Produkten nennen, bei 3M gibt es soviel verschiedenes Zeug, habe gegoogelt, finde mich aber nicht zurecht!

    Das Hartwachs habe ich gefunden, ist es das hier?

    https://www.izs-shop.de/YachtC…politur-mit-Carnaubawachs

    oder nimmst Du das "Liquid"?


    Danke im voraus für Deine Hilfe!

    Schöne Grüße

    Jerry


    Übrigens finde ich Deine LM auch einen echten Hingucker, so sollen meine auch mal dastehen.

  • Moin Jerry,

    ja genau das Wachs aus der Dose. Aber das gibt es auch günstiger.

    3M sind nach Farbigen Deckeln sortiert, grün ist der Lackreiniger und blau die Hochglanzpolitur.


    https://www.3mdeutschland.de/3…&rt=rud&visitID=undefined


    https://www.3mdeutschland.de/3…&rt=rud&visitID=undefined


    Grüße

    Nobby

  • Hallo Nobby,


    danke für die Links.

    Bin noch etwas unerfahren was Polieren angeht. Kannst Du mir eine Empfehlung für Klett-Polierschwämme für die beiden 3M-Polituren geben. Ich habe mir eine zwangsangetriebene Exzenter-Maschine von FLEX geleistet, die hat einen 125mm Stützteller.

    Welche Maschine nimmst Du?


    Mir wurde beim Kauf gesagt, Kunststoffteile könne man nicht polieren, die bekämen einen Grauschleier.

    Ich wollte es aber trotzdem ausprobieren und Du bestätigst ja, daß es funktioniert!


    Danke für Deine Hilfe, schöne Grüße

    Jerry

  • Moin.


    das mit dem Grauschleier ist sicherlich auf schwarze Autostoßstangen/Schürzen oder Seitenspiegel bezogen.

    Das hat ja nix mit den weißen Kunstoffteilen zu tun.

    Die 125er Scheiben sind viel zu groß, max 75mm bei den Mopedteilen.


    Im Netz gibt es haufenweise Anleitungen. Ausprobieren und langsam mit verdeckten Stellen anfangen.


    Gruß

    Nobby

  • Danke Nobby für die vielen Tips.

    Ich suche auch schon wie Jerry im Netz. ?

    Habe jetzt eine kleine Luftdruckschleifmaschine mit 1, 2 und 3 Zoll Schleifscheibe gefunden. Werde sie wohl mal bestellen und dann mit den 3M Produkten probieren.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Jürgen,

    siehst Du, man muß nur ein bißchen auf die Tränendrüse drücken, dann bekommt man gute Vorschläge!


    Norbert, Du hast mir den Abend gerettet!:)

  • "Wer sein Leben genießt, wird bald von seiner Frau zur Rede gestellt"

    Henrik Ibsen

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.