Start-/Elektrikproblem XL 600 RM

  • Hallo Leute,


    habe mal wieder ein kleines Startproblem mit der Honda XL 600 RM. Nach einem langem Winterschlaf habe ich vor 3 Tagen meine frisch durchgeladene Batterie wieder an die XL 600 RM angeschlossen. Bei den ersten beiden Fahrten hatte ich keinerlei Probleme beim Starten der Maschine mit dem E-Starter. Heute nach einer längeren Ausfahrt (ca.2 Std. Dauerbetrieb) und einer wohlverdienten Pause, wollte ich die Maschine wieder per E-Starter anmachen, was sofort die komplette Elektrik lahmgelegt hat (weder Blinker, noch Leerlauf-lämpchen etc. haben funktioniert). Gott sei Dank hat die RM ja noch einen Kickstarter. Nach einem Kick war die Maschine wieder an, jedoch zeigte sich, dass die Batterie kurz nach dem Start noch relativ schwach war (Kontrollleuchten relativ schwach). Nach kurzer Fahrt waren dann alle Lämpchen und Blinker wieder hell wie eh und je. Beim nächsten Startversuch passierte jedoch wieder das selbe. Elektrik wieder komplett ausgeknockt.


    Nun zu meiner Frage: was könnte das wohl sein? hat das was mit der Batterie (weiß nicht wie alt diese ist, habe ich vom Vorbesitzer übernommen) oder mit einer Zündspule oder ähnliches zu tun? Was sind eure Einschätzungen? Was kann ich tun?!


    Vielen Dank ich Voraus und einen guten Start in die Saison!


    HONDA 4 LIFE, euer Markus

  • Ich danke euch! Werde mir die Tage eine neue Batterie zulegen und hoffe, dass sich das Problemchen dann erledigt hat!

    Vielen Dank nochmal!


    happy tukker,

    euer Markus

  • Moin,


    also wenn die Batterie schon vom Vorbesitzer Zeitlich unbekannt drin ist würd ich auch ganz schwer in die Richtung Tippen!
    Ich bin auch gespannt was du zum Thema Batterie Kauf berichten kannst! Die Säure darf ja nicht mehr wie bisher an Privatkunden verkauft werden...


    Gruss Thorsten 8)

  • Moin,


    also wenn die Batterie schon vom Vorbesitzer Zeitlich unbekannt drin ist würd ich auch ganz schwer in die Richtung Tippen!
    Ich bin auch gespannt was du zum Thema Batterie Kauf berichten kannst! Die Säure darf ja nicht mehr wie bisher an Privatkunden verkauft werden...


    Gruss Thorsten 8)

    Moin,


    Schock! Schwere Not! Seit wann? Wann wie und wo habe ich das verpasst?


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau