Verschlucken bei 5000-5500 Umin

  • Nachdem ich die letzten Tage und ca. 200 Kilometer damit zugebracht habe, die Kolbenringe einzufahren und die optimale Einstellung für die LL-Gemischschraube zu finden (Vergaser PH68C, ca. 2 1/4 raus), habe ich es heute auf der Landstrasse flotter laufen lassen. Von 3000 Bis 5000 Umin dreht die XL gut und kräftig hoch, dann gibt es - relativ sanfte - „Verschlucker“. Einmal hat es beim Gaswegnehmen ordentlich aus dem Endtopf geknallt. Ich tippe auf den Vergaser, wobei der schon relativ fett läuft (5. Kerbe Prim., 4. Kerbe Sek.). CDI, Spule und Stecker sind quasi neu. Hat jemand eine Idee?

    Roland

  • Ja, sie hält 120 stabil, es ist wie geschrieben ein sanftes Verschlucken, wenn ich aufdrehe. Zuwenig Sprit macht Sinn. Luftfilter ist neu, max. 500 km am Start.

  • Moin,

    Könnte auch Falschluft zwischen Gaser und Kopf sein. Das könnte sich mit steigendem Unterdruck verschlimmern.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Moin Ingo,


    danke für den Hinweis. Sieht optisch sowohl Richtung Kopf als auch Richtung Lufi zwar alles dicht aus, werde aber mal die Schellen lösen und den Vergaser "einwackeln".

    Zu niedrigen Schwimmer würde ich jetzt ausschließen, da habe ich heute allerhand probiert. Tankbelüftung geht, Benzinhahn und Schlauch sind durchlässig - so langsam bin ich ratlos.

    Ich hab ja noch einen zweiten PH68C liegen, den baue ich dann im nächsten Schritt ein,


    Gruß, Roland

  • Hallo Roland,

    Du kannst mit Bremsenreiniger prüfen ob alles dicht ist. Einfach bei laufendem Motor den Bereich mit Bremsenreiniger einsprühen.

    Wenn der Motor hoch dreht zieht er Falschluft.

    Viele Grüße Dirk

  • Hi Dirk,


    das habe ich auch heute probiert, da passiert nix im Leerlauf, Bis 4.500 U/min ist alles geschmeidig, ab 5.500 läuft sie zu mager (dann Verschlucken & Knallen). Grüße, Roland

  • Wie sieht es denn mit der Zündwicklung aus, vielleicht hast Du oben raus Zündaussetzer, dann kommt auch unverbrannter Kraftstoff in den Auslass, wenn dann wieder Funke kommt, dann zündet es in den Auspuff durch.


    Nur so ein Gedanke.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hi Jerry, das Kerzenbild (Abb. weiter oben) deutet für mich auf zu mager hin. Die Zündwicklung habe ich noch nicht angeschaut bzw. gemessen, wäre eine weitere Möglichkeit ... danke. Viele Grüße, Roland

  • hm, hab da noch ein Kaninchen im Hut, mit einem Ausnahmephänomen,

    das ich einst vor langer Zeit bei einer XL in der damaligen Nachbarschft hatte:


    die Problemstellug war ähnlich, ab einer gewissen Drehzahl (4000 U/min ?) "hustete" der Motor, fühlte sich irgendwie zu mager an.

    Damals war es so, dass der Sekundärvergaser, der rechte,

    durch die intere Vergaserspritleitung irgendwie nicht schnell genug, nicht ausreichend versorgt wurde.

    Ich hatte in einem Versuch die beiden Schwimmerkammern über die Ablaufstutzen unten miteienander verbunden und diese dann aufgedreht.

    Dann bekam der rechte Vergaser hintenrum noch Sprit, das Phänomen war weg.

    Das ist natürlch nur eine Maßnahme zur Analyse gewesen und natürlich keine Lösung.


    Das Moped gehört(e) einer Lady die auch nur selten gefahren ist. Da kann natürlich auch mal im Vergaser etwas verkleben....

    Derart ist es bestimmt eher selten, wollte es nur mal zur Anregung mitteilen.


    Gruß Olli

  • Moin,

    Tupfhebelspiel wird auch gerne als Fehler genommen.

    Die PD03s von 83 und 84 zumindest haben ein Spiel von 8,7mm die PD04 nur 1,8mm.

    Passt das Spiel nicht, macht das Probleme:

    - Ist das Spiel zu klein läuft sie zu Fett

    - ist es zu groß läuft sie im Teillastbetrieb zu mager weil der 2. Vergaser zu spät öffnet und bei Volllast geht der Sekundärvergaser nicht ganz auf.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hi Eric,


    der Schwimmerstand scheint okay zu sein, siehe Bild vom Primären Vergaser. Habe eben mal die Zündungselektrik durchgemessen. Auffällig war, dass der Puls Generator nur 375 Ohm hatte, das Soll sind 510-570 Ohm. Außerdem saßen die beiden Flachstecker der Zündspule nicht ganz stramm, jetzt wieder. Werde morgen meine kleine Probefahrtrunde drehen - vielleicht war es ja dieser banale Fehler.


    Danke & Grüße

    Roland

    IMG_9172.jpg

  • Moin,

    der Pulsgenerator ist so lange ich das Forum verfolge (über 20Jahre) immer messtechnisch "Schrott" aber ich glaube es gab, wenn überhaupt, höchstens 1en Ausfall wegen ihm. Der funktioniert oder ist kaputt und dann steht sie.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Moin Ingo,

    ich kann mich täuschen, meine aber mich zu erinnern, dass hier mal ein Fall diskutiert wurde, wo der Pickup bei Raumtemperatur funktionierte. Bei erhöhter Temperatur dann nicht mehr. Glaube aber nicht, dass der Pickup die Ursache des Verschluckens in einem genau definierten Drehzahlbereich ist.


    Beste Grüße

    Manni

  • Moin, manchmal hat ein Symptom wohl einfach mehrere Ursachen: Nachdem ich gestern wie geschrieben die "Zündstrecke" geprüft und dabei auch die Flachstecker und das Zündkabel an der Zündspule neu fixiert habe, war bei der Probefahrt heute kein "Verschlucken" mehr bis 6.500 U/min festzustellen. Aus dem Auspuff knallt es aber nach wie vor heftig beim abrupten Gaswechsel. Werde mir im nächsten Schritt nochmal die Verbindungen vom Krümmer zum Kopf und zum Topf vornehmen. Danke & Grüße, Roland