XL350R Demontage Zylinder +Laufbuchse

  • Hallo zusammen,

    wer hat die Laufbuchse vom Zylinder getrennt und was muss ich dabei beachten?

    Ich bin dabei den Motor zu demontieren. Bis auf ein Gewinde im Zylinder ist alles heile geblieben.

    Wenn ich die Laufbuchse vom Zylinder getrennt habe, möchte ich den Zylinder pulvern lassen und die Laufbuchse bohren und honen lassen, selbstverständlich mit dem vollen Programm (Kolben, Ringe, Bolzen).

    Ist für diese Arbeit die Fa. Scheuerlein zu empfehlen?

    Vielen Dank im voraus

    Grüße

  • Hallöchen,


    bei der 600er kann man die Laufbuchse gut vom Zylinder trennen, indem man den Zylinder im Backofen stellt und erwärmt. Irgendwann macht es "rums" und er Zylinder rutscht von der Buchse...

    Ob das Pulvern so eine gute Idee ist, weiß ich nicht so genau, bedenke, je mehr Lack auf den Kühlrippen ist, desto weniger Kühlleistung. Ob sich das gegenüber "normalem" Lack tatsächlich auswirkt, weiß ich nicht, vielleicht kann da jemand hier mehr zu sagen ?

    Warum soll denn die Buchse überhaupt getrennt werden ?

    V.G. Dirk

  • Das mit der Kühlung kann ich nur unterstreichen! Die 350er ist bzgl. überhitzen aufgrund ihres geringen Ölvolumens noch anfälliger als die 600er.

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Hallo Dirk,


    auf den Zylinder kommt weder normaler Lack, und schon gar keine Pulverbeschichtung. Hierfür gibt es spezielle Zylinderfarbe, die ist sehr dünn, und sorgt dafür, dass man nicht noch weitere thermische Probleme mit dem Motor bekommt. Diese Farbe hatte ich mir vor langer Zeit bei Tante Louise bestellt, sie war von der Firma "Weilburger Coatings"8)


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Danke für den Hinweis
    das neu lackieren des Motors steht bei meiner 350er auch noch auf dem Programm (im Winter oder so?) hatte eigentlich vor Hitzeschutzlack oder normal Schwarz zu nehmen. Aber das mit Lackdicke und Wärmedurchgang ist sicher nen Argument für speziellen Lack.


    Wenn da jemand was weiß, gerne her damit, wo man die bekommt!


    Gruß Michael